Zu wenig Leistung aufn Püfstand - Ursachen?!

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

STirpel2522

Well-known member
Registriert
16 Dez. 2011
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Ort
33442
Moin...
ich war heute bei FTS in Bramsche mit meinem ST aufn Prüfstand.

Änderungen am Auto:

Bluefin Stufe 1
RS Kat
Sportendschalldämpfer
K&N Luftfiltereinsatz


Ergebnis der Messung:

237 PS ( eeko ) und 392,3 Nm


Drehmoment ist ja genug vorhanden aber normalerweise müssten bei den Änderungen doch mehr als 250 PS rauskommen, oder nicht?
Der Typ der die Messung gemacht hat meinte sofort, dass da irgendwas nicht stimmt... Die haben auch selber Erfahrungen mit Bluefin und der meinte da kommt eigentlich mehr bei rum. Er meinte Zündkerzen oder Zündspulen könnten bei einer Laufleistung von über 130.000km schuld sein, aber da ich die Zündkerzen erst letztes Jahr wechseln lassen habe bleiben ja nur noch die Zündspulen. Kann das wirklich schon die Ursache sein? Oder könnte es auch am Serien-Ladeluftkühler liegen?

Hier ist noch das Leistungsdiagramm:





danke_2
 
STirpel2522 schrieb:
Moin...
Oder könnte es auch am Serien-Ladeluftkühler liegen?

ja, das ist auch das erste was man am ST ändert wenn man an der Leistungsschraube drehen will aber auch im Serienzustand ist da der serien LLk schon bei 20° deutlich an der grenze da er einfach unterdimensioniert ist da Ford hier gespart hat und somit bei diesen hohen temps Leistung und Zündung zurücknimmt..und wie ich sehe war ja schon die Ansauglufttemp bei dir über 20°..also den Original LLK raushauen oder im Winter fahren sonst kommste nie auf die Werte die du dir erhoffst
 
Jo da hat stisch recht....

dazu kommt noch dass es STs gibt die bei 130.000 noch volle Leistung haben, aber 130.000 ist auch schon ne hohe Laufleistung, wo man nicht immer erwarten sollte, dass noch die 225 versprochenen PS anliegen (serienmäßig) versteht sich
 
da war einer bei fts und sagt nix ... base_2

also ich vermute zum einen den LLK und zum anderen bluefin 1 [0153.gif

ist ansich kein großes geheimnis , dass die bluefin werte "etwas" hochgegriffen sind...

wobei ich jetzt 240PS nicht grad als "wenig" ansehen würde , einzig die NM könnten mehr sein.
 
Die frage ist natürlich auch:
Was hatte der Motor vorher an Leistung?

Und wenn da z.b. Nur 210ps angelegen haben?


Deshalb immer als allererstes ne serienmessung machen....
So kann man Fortschritte auch besser sehen und ärgert sich nachher nicht das man eventuell zu wenig Mehrleistung als Serie hat obwohl man Weit drunter lag ;)
 
Also fast 400 Nm kommt ja schon fast an die Herstellerangabe ran. Finde das schon ganz in Ordnung...

Naja, dann werde ich wohl um einen neuen LLK nicht herumkommen. Und einen ECU-Spacer habe ich auch noch liegen. Wenn ich die beiden Sachen noch ändere siehts vielleicht schon anders aus. dafuer1

Aber schonmal Danke für die Tipps...
 
Turbo der nicht kalt atmen kann, schafft nix.....mal wieder bewiesen.
 
Welchen LLK könnt ihr denn empfehlen? Und muss der unbedingt TÜV haben oder fällt der eh nicht auf? baehud6 Mit TÜV kosten die Dinger ja doch noch einiges mehr... Allerdings muss ich im Juni wieder los, nicht das ich dann nur deswegen keinen TÜV mehr bekomme.

Und wie siehts mit dem Einbau aus? Ich habe schon gelesen, dass die Schürze nicht abgenommen werden muss. Reicht es wenn ich das Auto vorne aufbocke oder brauch ich eine Hebebühne?

Würde das ganze gerne noch vor dem Treffen machen... hurra1
 
Ich würde den Standard Airtec nehmen. Zur Montage ist eine Bühne optimal, aber wenn der vorne auf Böcken steht sollte das auch funktionieren.
Die Schürze bleibt dran.

Ein Problem wird auch die Wastegatedose sein. Nach der Laufleistung kann es vorkommen, dass die Feder zu schwach (ausgeleiert) ist. Dadurch öffnet das Wastegate zu früh und der Lader kann den Druck nicht halten.
 
Wenn ich dazu nochmal was schreiben darf.
Ich kann dir sagen, das es nicht am LLK lag, weil ich habe die Ansaugluft mitgeloggt.
Da ist was an deinem Wagen faul, das kannst mir glauben.

warst du nicht der mit 95 Oktan im Tank?
 
FTS Tuning schrieb:
warst du nicht der mit 95 Oktan im Tank?
selbst wenn, würd das auch für mehr reichen als 240ps 0187.gif

hatte letztes jahr bei euch auch "nur" 95er drin und war auf 260ps 0187.gif
 
hm ich kann die frage eines vorposters nur wiederholen, fällt ein llk ohne eg auf? der Airtec Gen 3 wärn gutes Preis/ Leistungs ding , steht aber dabei dass er keine eg hat..
stimmt es dass wenn du nen guten llk drin hast mitm verbrauch runter und leistung rauf kommst ohne dass du was anderes machst? :D
 
Fanfreak schrieb:
fällt ein llk ohne eg auf?
Hier kommts wie immer auf den jeweiligen TÜV-Prüfer an, ob er ganz genau hinschaut oder keinen Bock hat.

Fanfreak schrieb:
stimmt es dass wenn du nen guten llk drin hast mitm verbrauch runter und leistung rauf kommst ohne dass du was anderes machst? :D
Ob der LLK den Verbrauch senkt kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, vermute aber mal kaum. Und die Frage mit der Leistung wurde schon sehr oft hier im Forum besprochen. Du hast mit einem anderen Ladeluftkühler nicht mehr Leistung, nur bei heißen Aussentemperaturen mehr von deiner Standardleistung verfügbar als du ohne nen großen LLK hättest.
 
Also ich habe ohne eine Veränderung vorzunehmen 231,5 PS bei NOS2.de gebracht und 330NM bei 31,5°C Aussen Temperatur und gemessen wurde dies bei JP Performance draussen auffem Hof mit einem Mobilen Brüfstand als dort Tag der Offenen Tür war... (Hatte kurz vorher noch schön ca. 50km Autobahn gehabt ^^)
 
Die Leistung ist normal für Bluefin Stufe1. da wird nix defekt sein. LLK Ist natürlich von Vorteil.
 
Die PS Angabe für Stufe 1 ist die Max-angabe mit voller Hardware.
Ich würde noch den spacer einbauen.
Llk wird spätestens im Sommer fällig.
Die Leistung erscheint mir aber auch sehr gering!

Ich bin alle Bluefin stufen gefahren 1 bis 3+ und kann nur meinen Lob aussprechen.
Kundenservice ist einfach bombe!
Schreib doch einfach mal nach England ;)
Die haben mich immer super beraten.
Nett Fragen und es gibt alle Stufen kostenlos psssst ;)

Meinem TÜV ist mein Llk noch nicht aufgefallen ;D
 
Zwangsbeatmet schrieb:
Die PS Angabe für Stufe 1 ist die Max-angabe mit voller Hardware.


Eben nicht...

Die Angabe von 271 PS mit Stufe 1 ist bis auf die Soaftware angeblich im Serienzustand gemessen. Wahrscheinlich dann unter ansonsten optimalen Bedingungen, aber kommt mir trotzdem sehr hochgegriffen vor.

Aber ist mit mittlerweile auch ziemlich egal, da ich leider meinen ST verkauft habe, natürlich mit original Software. up1
 
Hi, ich war heute auf dem Prüfstand um mal ein vorab check zu machen bevor die Software rauf kommt. Bis jetzt hab ich 3" ab turbo und nen spacer + k&n. War sehr enttäuscht nach der Messung. Vom Diagramm her stimmt irgendwie garnichts. Die Leistung und das Drehmoment kommen viel zu spät. Kann ich jetzt überhaupt auf die Zahlen vertrauen die dabei rausgekommen sind?

 
Kannst du in die Tonne treten. So ne Charakteristik hab ich auch noch nie gesehen :D
Verlang dein Geld zurück oder nochmal nen lauf. Ka was die gemacht haben, aber da passt was nicht
 
Oben