Winter Kompletträder st fl

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

John Doe

Active member
Registriert
12 Sep. 2013
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Halli hallo. Eine kurze Frage. Ich hab zwar zu diesem Thema schon ein bisschen was gefunden, aber nichts 100%iges. Ich habe vor mir in den nächsten Wochen einen ST zu kaufen. Mit ein bisschen Glück, wird es ein 2010er Modell. Da ich im Erzgebirge wohne und die Winter da doch auch noch als Winter bezeichnet werden können, brauche ich dringend vier Winter Kompletträder. Meine Frage: Was ist die kleinste mögliche Größe die auf den ST passt.( natürlich ohne die noch eintragen lassen zu müssen) Und was würde das ungefähr kosten? Ich hatte zum Beispiel immer ganz gute Erfahrungen mit Hankook Reifen gemacht.
Danke schon mal für die Antworten.
Gruß Frank
 
Ich hatte auf meinem ST 205/55 16 auf Stahlfelgen verbaut .
Zum Preis kann ich nichts sagen weil ich die Felgen gebraucht gekauft hatte .
Reifenpreise würde ich bei Reifen.com oder Reifendirekt abfragen .
 
eintragungsfreie räder ... wird nicht soo einfach.

wie AndyK sind die 16" die kleinstmöglichen.
allerdings muss man bei alufelgen sehr aufpassen ob die noch passen, da die gewichte an der bremse schleifen bzw sich verklemmen eeko

wenn man eh neu kaufen muss , könnte man auch 17" in den topf mit aufnehmen (205/50)...

oder man nimmt nur winterreifen und packt die auf die st felgen 0190.gif
 
16" sind preislich natürlich um einiges günstiger wie 18" oder 17".
welche größen hat ford denn da direkt freigegeben?
das mit dem umziehen ist auf dauer auch keine lösung. hab das bei meinem alten immer so gemacht.
den reifen gefällt das auf dauer aber auch nicht. orngbiggrin
 
umziehen ?
davon redet dann keiner mehr , dann kommen neue 18" oder besser 19" fürn sommer orngbiggrin

schau mal ins coc von deinem wagen , da stehn die freigegebenen größen drin.
 
Hankook kann ich auch empfehlen. Fahre die auf den original ST Felgen in schwarz matt (da ist jeder Winterdreck sch...egal orngbiggrin).

77b5k7hw.jpg
 
Hankook ist eine gute Wahl und vom Preis- Leistungs- Verhältnis kaum zu toppen. doppeldaumen1
Hab die Reifen im letzen Winter problemlos durch die Thüringer Berge gescheucht. Egal ob Schnee, Eis oder Matsch, nicht geschwächelt. hammer5
 
Bei 16" brauchst du die kleine Bremsscheibe (265mm) soviel weiss ich da ich letztens hinten Bremsen gewechselt habe.
 
Guter Thread!

Muss auch noch Winterkompletträder für meinen ST kaufen. Ich war bei einem Reifenhändler
und er meinte es wären "freigegeben" 205/55 R16 und 225/40 R18 (6,5x16, 8x18) ohne das man sie beim TÜV eintragen muss.
Ich habe zusätzlich noch H&R Federn mit ABE drauf. So, wenn ich jetzt Felgen in 17" auf meinen ST montieren möchte, müsste ich zum TÜV, da ich 2x Zusatz am Auto montiert habe.
Wenn das Serienfahrwerk verbaut ist muss man mit den Felgen (mit einer ABE) nicht zum TÜV, da verschiedene Reifengrößen in 17" für den FoFo ST in dem Gutachten stehen und in Verbindung mit dem Serienfahrwerk freigegeben sind.

Für mich werden es dann wohl paar einfache Alus in 16" auf 205/55 Reifen, geht ja nicht anders. Bin mal gespannt, wann es anfängt zu schleifen an den Gewichten der Felgen.... ;)
 
du darfst mit den h&r nur die werksberäderung fahren bzw. die ford 16" fürn ST (stahlräder mein ich)

alles andere , auch 16" alus , müssten übern tüv gehn...
dank deiner federn [0153.gif

das aber nur zur theorie , i nder praxis fällt sowas fast keinem auf 0187.gif
 
Müssten Alus nicht eh abgenommen werden? Ich meine die 16 zoll Winterbereifung darf allgemein nur in Kombi mit den Stahlrädern genutzt werden (egal ob Tieferlegung oder nicht).

Gruß Marco
 
Oben