Nunu_FST
Well-known member
1. Mal hingebracht am 01.11.2017
Geräuschbildung bei Motorlauf. Meine Vormutung - Lagerschaden am Turbolader
1. Diagnose
Zylinderkopfbolzen & Krümmerdichtung
504,87€ bezahlt am 10.11.2017
Wagen abgeholt und nach Laatzen gefahren (ca 20 km)
Nach warmfahren stellte ich beim beschleunigen fest dass der turbolader garnicht kommt. Die Anzeige bestätigte mir dieses Verhalten. Ich verdächtigte einen vergessenen schlauch o.ä. auf dem direkten Rückweg & nach Tanken gingen sämtliche Fehlermekdungen an:
ESP Fehler
Motornotragramm
Leistungsbegrenzung
Der Wagen schaltete auch 1 oder 2 Zylinder ab und wollte 2 mal kaum anspringen. Ich war sichtlich aufgelöst.
Wir schafften es mit max Geschwindigkeit von 50 km/h das Auto direkt wieder zurückzubringen.
11.11.2017
Am nächsten morgen erläuterte ich dem zuständigen KFZ Mechanikerdie Geschehnisse. Auf Nachfrage warum ihm das bei der Probefahrt nicht aufgefallen sei erhielt ich die Antowrt, dass die Probefahrt nur sehr kurz war und er nicht darauf geachtet hätte. Das Auto wurde einige Tage neu inspiziert und die Firma kam zum entschluss es sei doch der Turbolader welche nochmal 1600€ "Hauspreis" kosten solle. Nach Langem überlegen, der bitte um einer Ratenzahlung und viel liebe zu meinem Wagen gestattete ich der Werkstatt die Reparatur vorzunehmen. Auf nachfrage ob der alte nun defekt sei hieß es dass man das von aussen nicht kontrollieren könnte. Weitere Untersuchungen wurden nicht gemacht.
Am 28.11.2017 war der neue Turbolader verbaut und ich erhielt den Anruf dass der wagen fertig sei. Durch das Zahlen der ersten Rate von 400€ erhielt ich mein Auto. Der Wagen lief soweit einwandfrei und ohne Fehler. Nach ca 15 km ging erneut plötzlich die ESP Systemfehler warnung an. Der Wagen lief sehr unruhig. Bei Vollgas ging die Turbonadel nur bis zu 1/4 und er zog nicht richtig an. Desweiteren Tankte ich zuvor für 20€ (Wir erhielten den Wagen erneut leer) Dieses Benzin war erschreckenderweise nach 60 km leergefahren... Die Anzeige maß 23l auf 100km. Wir fuhren das Auto also erneut zurück zum Fordhändler - Ja diese Unfähigkeit kommt tatsächlich aus einer FORD WERKSTATT - dabei war gerade da meine Hoffnung dass die ien bisschen sensibilität für mein Traumauto zeigen. Wir lasen das Auto mit unserem eigenen Gerät aus, was ergab dass ein Fehler am Luftmassensensor und Zündaussetzer in einem Zylinder vorhanden sind.
Und nun warte ich auf Anruf wie es weitergeht...
Ich denke mal dass wenn mein Auto bis nächtste Woche fahrtauglich ist ich zum Anwalt gehen werde...
Wohlbemerkt ich bin Selbstständig, musste Aussenaufträge bei Wind und Wetter entweder mit dem Roller den wir noch haben erledigen oder notgedrungen meinen Freund bitten mir das Auto zu borgen wenn er nicht gerade Rufbereitschaft hat oder selbst arbeiten ist.
Ich hab echt die Nase voll....
Habt ihr da Ratschläge, gleiche Erfahrungen gemacht oder Ideen was es sein könnte?
Falls Ihr noch Schreibfehler findet... bitte behaltet sie... Bin zitterig und angespannt genug
Geräuschbildung bei Motorlauf. Meine Vormutung - Lagerschaden am Turbolader
1. Diagnose
Zylinderkopfbolzen & Krümmerdichtung
504,87€ bezahlt am 10.11.2017
Wagen abgeholt und nach Laatzen gefahren (ca 20 km)
Nach warmfahren stellte ich beim beschleunigen fest dass der turbolader garnicht kommt. Die Anzeige bestätigte mir dieses Verhalten. Ich verdächtigte einen vergessenen schlauch o.ä. auf dem direkten Rückweg & nach Tanken gingen sämtliche Fehlermekdungen an:
ESP Fehler
Motornotragramm
Leistungsbegrenzung
Der Wagen schaltete auch 1 oder 2 Zylinder ab und wollte 2 mal kaum anspringen. Ich war sichtlich aufgelöst.
Wir schafften es mit max Geschwindigkeit von 50 km/h das Auto direkt wieder zurückzubringen.
11.11.2017
Am nächsten morgen erläuterte ich dem zuständigen KFZ Mechanikerdie Geschehnisse. Auf Nachfrage warum ihm das bei der Probefahrt nicht aufgefallen sei erhielt ich die Antowrt, dass die Probefahrt nur sehr kurz war und er nicht darauf geachtet hätte. Das Auto wurde einige Tage neu inspiziert und die Firma kam zum entschluss es sei doch der Turbolader welche nochmal 1600€ "Hauspreis" kosten solle. Nach Langem überlegen, der bitte um einer Ratenzahlung und viel liebe zu meinem Wagen gestattete ich der Werkstatt die Reparatur vorzunehmen. Auf nachfrage ob der alte nun defekt sei hieß es dass man das von aussen nicht kontrollieren könnte. Weitere Untersuchungen wurden nicht gemacht.
Am 28.11.2017 war der neue Turbolader verbaut und ich erhielt den Anruf dass der wagen fertig sei. Durch das Zahlen der ersten Rate von 400€ erhielt ich mein Auto. Der Wagen lief soweit einwandfrei und ohne Fehler. Nach ca 15 km ging erneut plötzlich die ESP Systemfehler warnung an. Der Wagen lief sehr unruhig. Bei Vollgas ging die Turbonadel nur bis zu 1/4 und er zog nicht richtig an. Desweiteren Tankte ich zuvor für 20€ (Wir erhielten den Wagen erneut leer) Dieses Benzin war erschreckenderweise nach 60 km leergefahren... Die Anzeige maß 23l auf 100km. Wir fuhren das Auto also erneut zurück zum Fordhändler - Ja diese Unfähigkeit kommt tatsächlich aus einer FORD WERKSTATT - dabei war gerade da meine Hoffnung dass die ien bisschen sensibilität für mein Traumauto zeigen. Wir lasen das Auto mit unserem eigenen Gerät aus, was ergab dass ein Fehler am Luftmassensensor und Zündaussetzer in einem Zylinder vorhanden sind.
Und nun warte ich auf Anruf wie es weitergeht...
Ich denke mal dass wenn mein Auto bis nächtste Woche fahrtauglich ist ich zum Anwalt gehen werde...
Wohlbemerkt ich bin Selbstständig, musste Aussenaufträge bei Wind und Wetter entweder mit dem Roller den wir noch haben erledigen oder notgedrungen meinen Freund bitten mir das Auto zu borgen wenn er nicht gerade Rufbereitschaft hat oder selbst arbeiten ist.
Ich hab echt die Nase voll....
Habt ihr da Ratschläge, gleiche Erfahrungen gemacht oder Ideen was es sein könnte?
Falls Ihr noch Schreibfehler findet... bitte behaltet sie... Bin zitterig und angespannt genug