Focus ST MK2 verliert Öl! Ursachenforschung?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

stali8

Active member
Registriert
25 Apr. 2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab derzeit das Problem, dass mein ST "sifft". Gestern fiel mir beim Blick unters Auto auf, dass es leicht feucht ist - Unterboden verschmiert mit Motoröl. Ich war heut in der Werkstatt wo man mir anbot, dass man alles sauber macht und prüft, allerdings sei man momentan ziemlich dicht mit Terminen, weshalb es nicht sofort ging.

Kurzerhand hab ich das Ganze selbst aufgebockt, Unterbodenschutz demontiert und das mal genauer angeschaut. Das Ganze kommt definitiv aus dem vorderen Motorbereich irgendwo zwischen LLK und Ansaugbrücke. Im Motor von oben ist (fast) nichts zu sehen. Sichtbar wird das ganze erst wenn man von unten draufschaut.

Ich hab das Ganze mal in einem Bild von unten eingekreist. Müsste neben dem Ölfilter sein:

http://www.directupload.net/file/d/3594/kuh3eqjh_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3594/cejjxxqe_jpg.htm

Hier mal ein Bild von oben-ich vermute es unter dem Luftfilterkasten:

http://www.directupload.net/file/d/3594/9udgr7y4_jpg.htm

Die Werkstatt fragte ob vor kurzem ein Ölwechsel gemacht wurde. Dies war vor ca. 4000 km im Januar. der Mechaniker meinte, es könnte ja sein, dass beim Ölwechsel einiges daneben ging, allerdings war dafür m.E. etwas viel Öl an der Ölwanne und Unterboden. Ich hab nun alles mit Bremsenreiniger gesäubert und werd das Ganze die nächste Zeit beobachten.

Ölstand ist allerdings normal bzw. unkritisch und sonst gibt es bisher auch keine Probleme-weder irgednwelche Geräusche oder sonst was. Er fährt sich auh ganz normal. Der Wagen hat mittlerweile fast 63000 km und ist Bj. 2010. Seit Dezember 2013 ist der Wagen software getunt (MTB).

Hat hier jemand ne Idee, was es sein "könnte"? Vllt. haben dieses Problem ja auch andere... base_2
 
Es geht oben vom Zylinderkopf ein Kunststoffleitung runter zum Ölfiltergehäuse mit int. Kurbelgehäuseentlüftung, diese Leitung war bei mir damals porös und ist gebrochen. Hatte damals 68000km runter,Leitung verläuft zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf und kostete ca.27€.....
 
Danke für die schnelle Antwort! Du hast nicht zufällig ein Bild davon? Ansaugrohr und Abdeckungen müssen zum prüfen hierzu wahrscheinlich ab, oder?
 
Nee leider nicht,weil Fahrzeug verkauft......Ansaugrohr runter,Ventildeckel runter und dann siehst du schon den Schlauch für die Kurbelgehäusegentlüftung.....dauert ungefähr 20min....Schlauch am Ölfiltergehäuse lösen und nach oben rausziehen......und dabei ist meine Leitung schon in drei Teile gewesen.....war jedenfalls bei mir so und sah fast genauso aus wie auf deinen Bildern
 
Alles klar, danke. Werd ich auf jeden fall als nächstes prüfen. Ob er defekt ist, sollte man ja nach Abnehmen der Abdeckung schon sehen.

Wenn noch jemand Tips, hat bin ich natürlich dankbar. Ansonsten halt ich euch auf dem laufenden
 
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/1781598hbe26at73n.jpg

war beim mir Leitung 6C342A
 
TOBI PB schrieb:
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/1781598hbe26at73n.jpg

war beim mir Leitung 6C342A

Danke!

Hab eben schonmal die Leitung "inspiziert". In der Tat ist diese Leitung und die, die dahinter querverläuft ölverschmiert. Von daher könnte es in die richtige Richtung gehen.

Allerdings konnte ich nix feststellen-keinen Riss o.ä. Hat irgendjemand ne Idee, wie ich das am Besten prüfen könnte?
 
Hallo,mein schwager und ich haben auch beide einen st_schild4 Und beide schon mit ölverlust zutun bei meinem Schwager war es die Dichtung am ölfiltergehäuse vom deckel .und bei mir war es die ölrücklaufleitung vom ventildeckel zum ölfiltergehäuse. Diese war aus hartplastik und is überalgerissen gewesen. Die neue ist jetzt aus gummi( haben wohl selber gemerkt was das für ein mist ist der da verbaut war). Hoffe ich konnte weiterhelfen
 
Bei mir war es ein wenig anders, aber ne ganz schön ordentliche Ölmenge. Auf der anderen Seite der Ölwanne geht der Rücklauf vom Turbo in die Ölwanne. Dieser ist mit nem Dichtring versehen. Der hat bei Volllast und hoher Tempertur das Öl wie Wasser raus gehauen.
Interessanterweise lief das Öl in dem Spalt der Ölwanne ne runde herum um den Motor. Wir haben zuerst eine Ölwannendichtung verbaut (Original war da keine sondern alles lediglich plan geschlifffen und so zusammen)aber das war es nicht. War alt dieser O-Ring.
 
Ich hab heute mal den berüchtigten Schlauch abgezogen und kontrolliert. Allerdings war dieser weder porös oder sonst irgendwie beschädigt. Also scheint es daran nicht zu liegen. Außerdem hab ich alles noch weiter gesäubert um festzustellen wo das ganze herkommt.

Bin heut damit ca. 40 km gefahren, konnt allerdings nichts weiter erkennen. Irgendwie hab ich allerdings das Gefühl, dass die Quelle unter dem Luftfillterkasten liegt - würd ja zu dem passen was ElSaschaR schreibt. Also muss dieser wohl raus zur Kontrolle down_3

@Claim: Danke für die Info, aber bei mir ist die Quelle ziemlich sicher vorne. Wie ich dich versteh, war es bei dir hinten...
 
Also mein schwager hatte den ölverlust auch nur nach volllastfahrt. Also den ölfilterdeckel kannst auch so lösen und befestigen. Brauchst ne 36 er nuss und ein gelenkstück mit velängerung. Bei ihm war es nur ne neue o-ring dichtung und fertig. Sah bei ihm auch echt übel aus was den ölverlust anging.
 
Die Ursache ist scheinbar ausfindig gemacht. War heute bei nem Bekannten, der jahrelang bei Ford im Werk in der Repair gearbeitet hat und er hat sich der Sache mal angenommen. Von unten vermutete er erst den Öldruckschalter.

Nach Aubau des Luftfilterkastens war dann allerdings der Übeltäter gefunden: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/1781598hbe26at73n.jpg

Es handelt sich um den Schlauch rechts am Filtergehäuse 6C342B. An diesem hat man erkannt, dass er schwitzt und nach dem säubern, hat man auch gleich erkannt, dass es weitergeht. Also wird dieser als erstes geordert und getauscht. Es war gar keine Schelle oder ähnliches drauf. Mein Kollege meinte, dass dieser vermutlich geklebt ist? Weiß das zufällig jemand?

@ElSaschaR: Am Ölfliter war alles trocken, bzw. kein Ölaustritt zu erkennen, von daher schließ ich das mal aus, aber danke für den Tip!

Hat irgendjemand ne Idee, wo man das Teil schnell bestellen kann?
 
Kimmerle teilehandel im netz. Gib kimmerle ford bei google ein dann wirst du fündig. Hab da auch mein ölfiltergehäuse bestellt. Sind echt fix und günstig.
 
Danke für die Info.

Hab den Schlauch soeben dort bestellt. Hoff mal, dass er schnell da ist und die das Teil auf Lager haben.
 
jop die sind schnell , bestelle da auch gern.

alternativ wäre da noch ford tobaben zu nennen, mit TN bekommt man dort auch recht viel online mit guten lieferzeiten 0190.gif
 
Gibts beim Wechseln des Schlauches irgend etwas zu beachten oder wird er einfach nur aufgesteckt und fertig?
 
Hab das Teil gestern getauscht. War ne ziemliche Fummelei

Das Ganze wird nun die nächste Zeit beobachtet, insbesondere wie es unter Vollast aussieht.
 
So, kann bereits neue Infos geben. Es war doch nicht bzw nicht nur der Schlauch. Es ist wohl das Ölfiltergehäuse betroffen, wie bereits ein User aus nem anderen Forum vermutete.

Hier mal ein Bild wo das Öl scheinbar rauskommt: http://img521.imageshack.us/img521/3935/530995957333.png (der Link ist von woanders geklaut danke_2 )

Bin heute gut 70 km flott unterwegs gewesen. Das Problem tritt scheinbar nur bei Vollast auf-macht ja auch Sinn, da höherer Öldruck. Es ist nicht so, dass große Mengen rauskommen, aber trotzdem soll das Ganze abgestellt werden. Also muss wohl oder übel ein neues Ölfiltergehäuse her.
 
Denke du wirst das ganze gehäuse tauschen müssen. War auch schon dran. Kürbelgehäuseentlüftung war kaputt.ist ohnehin jeder mal dran. Also hast dann die schwachstelle auch schon beseitigt. doppeldaumen1
 
So Gehäuse ist da....

Komm leider mit nem Kollegen erst dazu das Gehäuse in 2 Wochen zu wechseln.

Meine Frage: Kann man bedenknlos damit fahren? Bei defekten KGE liest man ja immer, dass man möglichst das Fahrzeug stehen lassen sollte.

Allerdings kenn ich den genauen Fehler ja bei mir noch nicht. Das Gehäuse ist offensichtlich undicht. Allerdings fährt sich das Fahrzeug ganz normal. Auch der Ladedruck ist normal. Ein Pfeifen oder sonstige Geräusche sind ebenfalls keine zu hören.

Muss die Undichtigkeit irgendwas mit der KGE zu tun haben?
 

Neueste Beiträge

Oben