Welcher LLK ist der BESTE

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Denke Mal den größten Anteil hat die fehlende Jalousie.

Gesendet von meinem Pixel 4 XL mit Tapatalk

 
Ich habe gestern meinen LLK von HG eingebaut und kann die Wut von iCrack durchaus nachvollziehen..
Ich werde noch einen Versuch starten bei HG eine Anleitung anzufragen (obwohl ich natürlich schon fertig bin), aber wenn die wirklich gar keine Einbauanleitung haben, dann finde ich das einfach nur unseriös und unprofessionell.. sorry.
Wenn man bedenkt, dass es doch einer der teureren LLKs ist, erschließen sich mir die folgenden Sachen einfach kein bisschen:

  • Rohrstutzen sind direkt aus dem Sandguss und nicht weiter bearbeitet. Die originalen Schläuche gingen deshalb einfach ohne Gegenkraft drauf. (Toleranzen bei Guss sind enorm hoch)
  • Bohrung für den Sensor (wo der Sensor nachher mit dem O-Ring reingeht) hatte keine vernünftige Oberfläche
  • Keine Einbauanleitung dabei.. Wo wäre denn das Problem einfach mal kurz zu zeigen, wo sie diese blöden Hupen hingepackt haben? Entsprechend blieb mir der Einbauort für den dritten Winkel unklar.
  • Warum ist der Radiator so hoch und verschwindet hinter dem Stoßfänger, aber dafür dünner als der originale?!
  • Montage an zwei seitlichen Armen finde ich bisschen unschön, aber ja gut, kann man schon machen

Schlussendlich bin ich mir echt unsicher, ob ich nicht lieber doch den Wagner genommen hätte..
Der Preis für den HG ist in der Tat ein "Apothekenpreis" wie iCrack sagte.. kein Wunder, dass es von dem Teil kein Bild im Netz gibt. Es wirkt einfach nicht wie ein durchdachtes Produkt und das von einer der größeren deutschen Firmen für Tuning-Teile.
Ich behalte ihn einzig und allein nur, weil es Logs gibt, die beweisen, dass die Performance passt. Und weil ich ihn zu einem guten Kurs bekommen habe.
 
Ich meine auch, dass auf der Produktseite kein Bild von der Seite mit den Rohrstutzen ist. Das wäre nämlich eine Blöße im Netz direkt zu zeigen, dass das verdammte gegossene Rohrstutzen sind.
 
Habe heute eine Geräuschmessung machen lassen (müssen)
Der LLK von HG muss ja eingetragen werden.
Verbaut ist die Bull-X plus 200er Kat Downpipe und K&N Kit

Messung Spitze 86,1 db.
Im Bericht steht jetzt 82,5 db.
Standgeräusch liegt noch drin.
Aber Fahrgeräusch ist zu laut.

Lt TÜVler muss ich den LKK ausbauen lassen, den original LLK wieder rein und der K&N muss auch raus.
Dann bekomm ich auch mein Pickerl.
 
die 86dB /bzw 82dB sind jetzt das Standgeräusch?

Wie hoch war denn das Fahrgeräusch?
Warum muss der LLK raus? Wegen Motorleistung? Mit dem Fahrgeräusch hat der ja nicht viel zu tun.
Und, ob der geschlossene K&N wirklich so viel leiser ist, als der OE Filter.. hmm. Ich fürchte ja, dass die Bull-X zu laut ist.
 
Fahrgeräusch lt Bericht 82db lt KFZ-Schein 75db
Standgeräusch lt Bericht 85db. Lt KFZ Schein 84db

Der TÜVler meinte, da die EG der Aga und der Downpipe durch den LLK und dem K&N Kit (war vor Aga eingetragen worden) aufgehoben wird, wäre es einfacher den LLK und das Kit zu tauschen.
Somit wäre dann alles Legal.
Er meinte auch, dass er sich nicht vorstellen kann, dass der LLK was an der Lautstärke ändert, aber soooo bekomm ich das ganze nicht abgenommen.
 
Warum hast du überhaupt eine Geräuschmessung machen lassen müssen?
Ich hab ja den Airtec drin, der ist auch trotz AGA eingetragen - auch ohne Messung. Beim TÜv war ich seit dem auch schon ohne Probleme.
 
Der letzte Tüvler (2019) hats auch nicht interessiert,da war der LLK frisch eingebaut worden und ich wollte den dann noch eintragen lassen, habs aber dann voll vergessen.
Der Tüvler jetzt hats bemerkt und bemängelt. Und somit fing die ganze Odyssee an.
Der hat sich voll am LLK aufgehangen, dabei waren echt noch andere Sachen dabei gewesen, die er sich hätte aussuchen können.

Tja und solange das jetzt nicht bereinigt ist, gibts kein Pickerl.

Zur Geräuschmessung : Steht im TÜV Gutachten vom HG LLK
 
So eine Scheiße. Ich glaub ich wäre erst mal zu einem anderen Tüvler gefahren und hätte es dort probiert XD

ah, wobei - geht glaub ich nicht wenn die Untersuchung erst mal als verkackt registriert wurde, oder?
 
Bei uns gibts nur eine TÜV Stelle die die Messung macht.
Ich war erst bei nem andern TÜVler und der hat gesagt ich muss zu dem TÜVler.

Job. Das steht im Mängelbericht drin und ist auch im System hinterlegt. Von daher macht es keinen Unterschied.
 
Der Ladeluftkühler erhöht das Fahrtgeräusch?
Macht es nicht mehr Sinn, das es an DP oder AGA liegt?
 
Macht es, und so wird es auch sein. Das heißt am Ende wird SunsetSTdriver immer noch zu laut sein. Aber dadurch, dass die einzig übrigen Teile dann eine EG haben und deshalb nicht eingetragen werden müssen, muss man am Fahrzeug nichts mehr machen. Finde das Vorgehen aber trotzdem sehr seltsam.. Der Prüfer weiß jetzt, dass der Wagen zu laut ist, lässt ihn aber weiterfahren sofern die eintragungspflichtigen Teile ausgebaut wurden. Trotzdem ist er bei der Eintragung so pingelig..
 
Moin, bei mir kommt demnächst auch ein großer LLK rein, ist der Airtec einfacher beim Einbau als HG? Wie sieht es bei der Kühlleistung aus? Kühlt HG besser?
 
Oben