Welche Winterreifen?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe 235 x 18 auf Felgen mit ET43 drauf.




1280_6166643533323662.jpg
 
Nur mal so aus Neugier: was fahrt ihr denn für einen Geschwindigkeitsindex? Der Winter dieses Jahr wird ja wohl wieder keiner, da gibt es schon mal die Möglichkeit den Focus auf der Bahn fliegen zu lassen. Mit V Reifen muß man dann halt irgendwann runter vom Gas. Das ist eigentlich kein Weltuntergang, aber nervig wenn man mal wieder einen abgeregelten "Großen" verblasen will 0187.gif Gibt es überhaupt bezahlbare W/Y/ZR Winterreifen (keine no names)? Ich habe bisher nur wenige gesehen, und die sind mit jenseits von 200€/Stk wirklich nicht billig.
 
Meine sind nur 210er... Manchmal doof aber im Normalfall reicht's im Winter.

Grüße
Joe


Gschickt vo meim iPhone
 
Mein Tuner hat mir auf die originalen 18" Felgen die Kumho empfohlen, einfach unschlagbar im Preis-/Leistungsverhältnis und bis 270km/h zugelassen. Hat mich mit allem und Freundschaftspreis 530,-€ gekostet doppeldaumen1
Wie gut die Reifen wirklich sind kann ich jedoch noch nicht sagen, aber leise sind sie schon mal.
 
Habe auch die Kumhos auf den originalen Felgen drauf ziehen lassen.

Mein Problem war, das ich gerne neue Winterfelgen haben wollte. Aber die hätten rund 1000€ + 180€ für die aktiven Reifendruckkontrollsensoren gekostet. Das war mir dann zuviel.

Deshalb gingen die Kumhos auf die originalen Felgen.
Ich kann nur sagen, dass der Reifen vom Fahrverhalten auf Nassem und Trockenem top ist. doppeldaumen1 Auf Schnee konnte ich noch nicht testen. Alles zusammen haben mich die Reifen nur 550€ gekostet.

Denke das dann im Sommer 19 zoll Felgen kommen. doppeldaumen1
 
Im Test (ja ich weiß ... Auto Bild) liegt der Kumho I Zen KW27 auf Platz 11 von 50, was sehr gut ist. Ich habe mich für den Roadstone Winguard Sport entschieden, der auf Platz 18 liegt und pro Reifen etwa 25,-€ günstiger ist, als der Kumho. Bis Platz 20 sind die Reifen empfohlen und erreichen gute Ergebnisse. Der Preisunterschied bezieht sich auf Reifen der Größe 225/40 R18.
 
Ich habe Hankook winter i cept evo 235/40 R18 95V auf den original Felgen im Winter drauf und kann somit bis 240 km/h brausen.
 
An was ich definitv nicht spare sind die Reifen... Da kommt immer der Testsieger von mehreren Fachzeitschriften drauf. Schließlich sind die Reifen der einzige Kontakt zur Straße. Die 100 Euro mehr geb ich gern aus und bin dafür länger und sicherer unterwegs. Hab die Conti Winter Contact TS 850 drauf. Vor allem mit einer der geringsten Abnutzung im Test. Nur der Michelin war in der Kategorie besser.

Grüße
Joe


Gschickt vo meim iPhone
 
Im Sommer mache ich da auch keine Kompromisse, zuweilen Frontriebler ohne teilgesperrtes Differential sowieso eher mit der Traktion kämpfen.
 
Nachdem ich einmal beim Fahrsicherheitstraining selber gesehen habe, was "gute" oder "schlechte" Reifen ausmachen, gibts bei mir auch keine Kompromisse mehr. Weder im Sommer noch im Winter. Besonders bei der Profiltiefe. Was gesetzlich gerade noch geht ist fahrtechnisch meistens schon nicht mehr tragbar.

Meine alten Winterreifen vom MK3 Diesel hatten noch ca. 6mm, das war mir zuwenig und ich habe mir neue Michelin draufgezogen!
Na ja, Schnee haben die neuen in meiner Gegend bis jetzt noch keinen gesehen, ...
 
Ich hab den Vredestein Wintrac Extreme auf meine Orginalfelgen gezogen und kann nichts schlechtes über ihn sagen. Der Reifen ist ST Vollgasfest ( W=270 ) und wie er sich im Schnee macht werd ich wohl nie in Erfahrung bringen da es hier ganz unten in Süddeutschland so gut wie nie Schnee hat und wenn bleibt er eh inna Garage.
 
Der Unterschied der Topreifen wird immer geringer, dazu ist der Unterschied nicht 100,-€ sonder wären bei mir 300,-€ gewesen. Die Kumho werden mittlerweile auch beim Daimler und anderen Premiummarken als "Werksreifen" bei Neufahrzeugen genutzt und bis 270 sind sie auch. Somit alles was ich wollte, gute Reifen zu einem fairen Preis, denn bei Reifen, Bremsen, etc. spare ich ebenfalls nicht, aber Fachzeitschriften vertraue ich nicht sondern eher meinem Reifenspezi, wenn er sagt die sind Top, dann sind sie es auch.
 
Ich habe mir die Nokian WR A3 gekauft in 215/50 R17 95V XL und bis jetzt kann ich nur sagen, das er leichte Schwächen bei Regen hat.
 
Einen Reifen, der in allen Bereichen Maximalpunkte erreicht, wird man nicht auf dem Markt finden.
Außerdem muss man bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, wo jederzeit auch bei trockenem Wetter glatte Stellen auftauche können, ein Auto nicht unbedingt mit 250 über die Piste prügeln. base_2

Ich fahre 215er Hankook H, also bis 210 km/h und das sollte wohl für herbst- und winterliche Straßenverhältnisse reichen.
Außerdem wird man ja nicht geblitzt, wenn man mit H Reifen auf freier AB mit >210 unterwegs ist. Wenn die Rennleitung kontrolliert, dann höchstens, ob der Aufkleber mit dem entsprechenden Index im Sichtbereich des Fahrers angebracht ist.
Aber wer unbedingt ein paar Hunderter mehr für Hochgeschwindigkeits-Winterreifen hinblättern will/muss, bitte, wer hat, der kann. 0187.gif

Aber ich weiß, da hätte ich mir auch gleich nen 1l Ecoboost... lachen*
 
Um eine eventuelle Kontrolle würde ich mir sicher keine Sorgen machen wenn ich mit einem H Reifen über 210 fahre... 0197.gif Ich hatte mit den V Reifen auch schon ein bisschen mehr drauf (10°, trocken), aber das nur kurz. Der Verschleiß nimmt dramatisch zu, die Reifen werden heiß, der Grip wird viel schlechter und im schlimmsten Fall geht einem irgendwann die Lauffläche flöten. Und es ist nicht so dass da dicke Reserve wäre, dass ein H Reifen 230 noch locker mit machen würde. Manche Billigreifen lösen sich nur wenig darüber schon auf.

Es wundert mich ein bisschen dass die Auswahl an 270km/h Reifen so dünn ist. Es gibt ja wohl genug Autos und Leute die mehr können/wollen, auch im Winter. Es geht mir mehr darum dass ich dann 230/240 auch mal kurz fahren kann ohne mir ins Hemd zu machen. Die Geschwindigkeitsfestigkeit variiert ja auch deutlich mit Zuladung und Luftdruck, und sie wird immer schlechter. Zu den Vredestein liest man in Tests wenig, die scheinen aber mit Toyo und noch ein paar anderen etwa in einer Liga zu spielen (nicht unbedingt in der ersten...) Zumindest sind die noch bezahlbar. Den einzigen "Premiumreifen" den ich finde ist der Michelin und der Mehrpreis für den ist es mir wirklich nicht wert. Noch dazu scheint es eine Frage der Größe zu sein: 235er gibt es eher als Y oder W als 225er.
 
Ich müsste glaub den hier haben -> http://www.fritzreifen.de/kumho-izen-kw27-xl-fsl-m-s-235-45r18-98v-tl-1000186697?sPartner=psmido&utm_source=psmido&utm_medium=cpc&utm_term=KUMHO&utm_campaign=PSM_PKW_Winter

Der wird auf jeden Fall überdurchnittlich gut bewertet, klar mit den Premiumreifen kann er nicht mithalten, aber die Kumho's sind deutlich besser geworden wie früher und definitiv eine alternative zu Hankook und den anderen mittelklassigen Reifen, denn hier ist er teilweise gleich auf oder sogar besser up1

Wie gesagt wie er sich bei 270/280 verhält kann ich erst nächstes Jahr nach meinem Urlaub berichten, aktuell hat er ja noch die "Schmierschicht" drauf, da leuchtet nonstop ESP, wobei kein wunder bei 515NM 0197.gif
 
Vampire schrieb:
Ich müsste glaub den hier haben -> http://www.fritzreifen.de/kumho-izen-kw27-xl-fsl-m-s-235-45r18-98v-tl-1000186697?sPartner=psmido&utm_source=psmido&utm_medium=cpc&utm_term=KUMHO&utm_campaign=PSM_PKW_Winter

Mehr der hier
http://www.fritzreifen.de/kumho-izen-kw27-xl-fsl-m-s-235-40r18-95w-tl-1000348387
0187.gif

Der ist sogar tatsächlich ziemlich günstig, zumindest aktuell. Ich muß das mal weiter beobachten wie sich solche Reifen in Tests machen, sind vielleicht doch eine brauchbare Alternative. Nur wenn ich dann Sachen wie "Etwas lange Trockenbremswege" lese... Ich hatte schon einmal richtig ins Klo gegriffen mit einem Reifen, der war auf Nässe praktisch nicht fahrbar, hab ihn nach nur wenigen 1000 km runter machen müssen weil mir das Rumrutschen auf den Zeiger ging.
 
Oben