Vmax MK3 ST

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ronin_San schrieb:
Hat zwar nichts direkt mit V Max zu tun aber bei welcher Geschwindigkeit müsst ihr spätestens in den 6ten Gang schalten???
Ich fahre normalerweise 19" Felgen und musste immer so bei 220 rum in den 6ten schalten, nun habe ich die Serien 18" Räder mit Winterreifen montiert und kann mit denen jetzt bis Tacho 230-240 drücken.

Mich würde interessieren: warum "musst" Du denn schalten?
a) Drehzahl nahe roten Bereich?
b) oder zieht er nicht mehr?
...

Wenn b) vermute mal bei kleinerem Abrollumfang zeigt der Tacho mehr an und die echte Speed ist im Verhältnis kleiner, darum kannst Du laut Tacho weiter rauf beschleunigen.

Sind die 19"er Reifen breiter? Dann hast Du auch mehr Reibungsverlust und es ist früher "Beschleunigungsende".
 
Na mit schalten müssen meinte ich das ich dann in den Begrenzer komme. Die 19" sind 235er wie auch die org. 18".
Ich finde es halt erstaunlich das es doch so einen "großen" Unterschied macht bei gerade mal einer Radgröße.
 
Mit Seriennbereifung lieg ich auch etwa bei 235 km/h im fünften.
 
Ist ja eine einfache Rechnung (die man sich aber sparen kann weil es Rechner wie diesen gibt: http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm ). Je nach Unterschied zum Seriendurchmesser kann die Abweichung schon mal ein paar % betragen, das macht dann bei 230 durchaus 10km/h oder sogar mehr aus bei gleicher Motordrehzahl und Gang. Aber über 15km/h Unterschied von Sommer zu Winterrädern ist schon viel und würde bedeuten dass du auch bei 100 schon um die 7km/h Unterschied hast was eigentlich schon fast außerhalb der zulässigen Toleranz liegt (nach oben max. 107 Anzeige bei realen 100 aber nach unten KEINE erlaubte Abweichung). Welche Größen fährst denn im Sommer/Winter?
 
STGeorge schrieb:
Aber über 15km/h Unterschied von Sommer zu Winterrädern ist schon viel und würde bedeuten dass du auch bei 100 schon um die 7km/h Unterschied hast was eigentlich schon fast außerhalb der zulässigen Toleranz liegt
Deswegen sind im Fahrzeugbrief keine 19 Zoll vermerkt, weil sich der Raddurchmesser ändert. Bei den enthaltenen 17 und 18 Zoll Kombinationen von Felge und Reifen bleibt der Raddurchmesser gleich.
 
Nicht ganz, auch die Reifengrößen die in den Gutachten von 16, 17, 19 oder 20 Zoll stehen müssen innerhalb dieser Toleranzgrenzen passen und das tun sie normal auch, die Durchmesser der Räder über alle Zollgrößen und Reifenbreiten ändert sich maximal um etwa 2cm. Sonst wäre bei jeder neuen Felgengröße eine Tachoangleichung notwendig. Ein 235/35 19 Rad ist exakt genau so groß wie das Serienrad, ein 245/35 19 ist 0,9cm und ein 245/30 20 1cm größer und ist damit glaube ich das größte zulässige Rad. Das Interessante: der 235/30 19 und der 225/30 20 sind sogar KLEINER als das Serienrad. Ich will damit nur sagen dass der Felgendurchmesser nicht das Maßgebliche ist sondern der gesamte Raddurchmesser.
 
Ich hatte auch mal bei meinem die GPS vs Tacho Messung gemacht und da hatte ich 2-3 kmh unterschied. Erst bei höheren Geschwindigkeiten ab 200 ist die Abweichung auch gestiegen...das war allerdings auch mit den 19" ( BBS CK )
Ich werde einfach bald nochmal messen mit der aktuellen Radkombi
 
Das die Toleranz bei 2-3 km/h liegt glaub ich mal nicht. Auch nicht bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Ich messe meinen mit der Performance Box und hab bei Tacho 50 schon 5 km/h Toleranz. Bei 100 sind es schon 7 km/h. Obenraus bleiben die 7 km/h konstant. Ist identisch zu meinem RS, Tacho 100 echte 93 und bei 280 sind es echte 273.
 
Die zulässige Toleranz des Tachovorlaufs beträgt: 10 % + 4 km/h. Ist EU-weit geregelt.
 
Also dürfte der ST 279 km/h anzeigen obwohl ich nur 250 fahre, zum Beispiel ?
 
Bei schwül warmen 23 Grad Außentemperatur laut Tacho knappe 270 und GPS 259 mit Serien 18" bei ca. 13400km orngbiggrin
 
So nach dem ich nun den Reifenrechner benutzt habe, kommt dieser zum Entschluss:

das ich bei 215/55/16 die gleiche Geschwindigkeit angezeigt bekomme wie mit den original Sommerreifen 235/40/18

bei 260 km/h wären es bei den Winterreifen und im Sommer 260,930 km/h

so aber was fahre ich nun wirklich an km/h bei 260 und mit den Winterreifen effektiv vlt nur wirkliche 240?


Puh....um die Uhrzeit is dess Thema mords komplex....
 
Testr es einfach per GPS, also Navi ins Auto und Geschwindigkeit ablesen. Das liefert ziemlich genaue Werte.
 
So mal getestet mit Winterreifen Tacho 260 waren 250 km/h nach GPS, musste dann runter vom Gas, die Tachonadel wäre noch weiter gestiegen.

4°C Außentemperatur

2 Personen inkl. Fahrer waren im Auto.

Damit bin ich zufrieden :)

teste im Sommer nochmal mit den Sommerpuschen!
 
Ich hatte gestern erst spät Feierabend und nen langen Weg nach Hause. Ich hab ihn auf der Bahn fliegen lassen und zum ersten Mal ausgequetscht bis nichts mehr kam. Das Navi zeigte in der Spitze 263km/h, die Tachonadel stand schon ganz knapp auf 280 mit 245/35R18 Reifen (wo geht die hin wenn ich erst mit der Leistungssteigerung anfange??). Vielleicht haben da die Teile die ich zuletzt verbaut habe ihren Anteil dran, er ist aber noch auf Seriensoftware.

Auf manchen Autobahnstücken ist diese Geschwindigkeit aber echt kein Spass mehr, da verlangt es nach einem kräftigen Griff am Lenkrad. Das Bremsenupgrade ist dringend nötig, hab bisher nur EBC Beläge auf Serienscheiben und ich hasse es dass man schon bei einer starken Bremsung aus Topspeed auf 100 runter merkt wie die das Pedal weich wird. Hat man zuerst zu zaghaft gebremst und muß am Ende noch was drauf packen muß man schon drücken wie sonst was damit noch was kommt. Das Bremsenupgrade rückt daher langsam noch vor das Leistungsupgrade auf meiner Liste.
 
STGeorge schrieb:
Ich hatte gestern erst spät Feierabend und nen langen Weg nach Hause. Ich hab ihn auf der Bahn fliegen lassen und zum ersten Mal ausgequetscht bis nichts mehr kam. Das Navi zeigte in der Spitze 263km/h, die Tachonadel stand schon ganz knapp auf 280 mit 245/35R18 Reifen (wo geht die hin wenn ich erst mit der Leistungssteigerung anfange??). Vielleicht haben da die Teile die ich zuletzt verbaut habe ihren Anteil dran, er ist aber noch auf Seriensoftware.

Leistungssteigerung, ist nicht gleich höhere Topspeed. ;-)

Da stellt sich dann auch die Frage ob es überhaupt Spass macht, mit so einem Bock Geschwindigkeiten von 250+ zu fahren.

Landstrassen, Kurven und Sprints?? ohhhhhhjaaaaaaa. hurra1

Topspeed, Endlose Geraden? down_3 (nicht wirklich das Hauptjagdrevier, vom ST)
 
Dass beim Topspeed irgendwann das Getriebe oder vielmehr die Drehfähigkeit vom Motor am Ende ist ist klar, aber er wird mit mehr Leistung mehr wollen weil er es könnte. Spätestens der Begrenzer (oder der Motorschaden) stoppt den Vortrieb dann 0197.gif Ich fahre ja absichtlich den kleinsten Raddurchmesser und verkürze so die Übersetzung etwas, später werd ich mir eher Gedanken machen wie ich die Übersetzung länger machen kann. Du hast recht, richtig Spass macht´s nicht. Aber was will man machen, Autobahn frei, einigermaßen eben... da wollt ich´s halt mal wissen. Ich hab da übrigens meinen Rekordmomentanverbrauch gesehen: 52,7l, 6. Gang Vollgas an einer Steigung. Den genauen Spritverbrauch weiß ich nicht, aber geschätzt habe ich etwa einen 3/4 Tank auf 260km verraucht (waren auch ein paar langsamere Stücke und Baustellen dabei). Achja, und die Schnittanzeige (ungenullt) stieg von 9,2 auf 9,3 0187.gif
 
Ich muss jetzt auch mal fies sein......


Hab letzte Woche Sonntag bei 280km/h abbremsen müssen, da meine Semi Slicks nur bis 270km/h zugelassen sind engel06

Da wären sicher noch 20km/h mehr drinnen gewesen orngbiggrin
 
Oben