So, wie angekündigt habe ich heute getestet über die OBD Schnittstelle die Steuergeräte auszulesen und nachgeschaut was man noch ändern kann. Insgesamt sind es 237 Parameter, von denen man allerdings auch viele nicht sinnvoll verändern kann (nur Auswahl zwischen "without" und "unknown"). Sonst gibt es einiges was man deaktivieren/verändern könnte, aber was bringt es mir schon wenn ich das Soundpaket oder die blinkenden Bremslichter bei Vollbremsung, Nebelscheinwerfer oder sonstwas deaktiviere (von der elektr. Lenkung ganz zu schweigen orngbiggrin ) Assis die vorhanden sind können deaktiviert werden, andere wohl eher nicht freigeschalten werden da keine Hardware vorhanden ist für z.B Schildererkennung.
Aber mal soviel: mein Focus, Bj. 2012, hat KEINE Geschwindigkeitsbeschr. aktiviert. Zum Sprit: es ist RON95 gewählt. Nach Tacho hatte ich schon 270, ein bisschen wäre sogar noch gegangen. Man kann übrigens die Reifengröße anpassen, außer den 235/45ern auf 17Zoll sind aber alle wählbaren Reifengrößen kleiner und nur für 16 oder 17 Zoll Felgen, das hat aber evtl. nicht nur Einflusss auf den Tacho sondern auch ESP und ähnliches, deshalb und weil ich mal rechnen muss welche meinen Reifen am nächsten kommen hab ich´s erstmal gelassen.
Auch interessant: beim Tankvolumen ist NICHT "medium 55l" angewählt sondern "unknown", wählbar ist nur noch "flat floor for G-Max 62l"
Damit ich nicht nur erwähne was ich NICHT gemacht habe: ich habe die autom. Verriegelung (#32) bei Fahrt aktiviert und getestet, funzt. Eine autom. Verriegelung wenn sich der Schlüssel entfernt habe ich bis jetzt nicht gefunden. Über was ich nachdenke ist die Klappspiegel zu deaktivieren, früher oder später werden die Motoren oder Getriebe eh kaputt gehn.
Achja, was ich rein aus Neugier mal testen könnte wäre Start/Stopp zu aktivieren, nur um zu wissen ob es geht. Ich schätze dafür sind unsere Motoren aber nicht ausgelegt, angefangen vom Starter über die Batterie bis zum Motor selbst. Da das FL aber Start/Stopp hat wäre es mal interessant zu wissen ob die dahingehend wirklich was geändert haben. Allerdings bin ich vom Spareffekt eh nicht richtig überzeugt.
Falls hier noch mehr zusammen kommt von wegen Spielereien am OBD sollten wir einen neuen Thread dafür machen.