Vmax MK3 ST

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Gab es irgendwo schonmal ne Diskussion zu. Ist wenn du ihm Feuer gibst geht logischerweise der momentan Verbrauch hoch und dadurch errechnet er, wo die Tanknadel stehen soll/muss. Wenn du dann das Auto ausmachst und en Moment stehen lässt kann es dir passieren, dass er vorher auf rot aufgelegen hat und beim neu starten wieder bei 1/4 Inhalt steht. War halt mMn früher mit dem stinkeinfachen Schwimmer besser
 
So, wie angekündigt habe ich heute getestet über die OBD Schnittstelle die Steuergeräte auszulesen und nachgeschaut was man noch ändern kann. Insgesamt sind es 237 Parameter, von denen man allerdings auch viele nicht sinnvoll verändern kann (nur Auswahl zwischen "without" und "unknown"). Sonst gibt es einiges was man deaktivieren/verändern könnte, aber was bringt es mir schon wenn ich das Soundpaket oder die blinkenden Bremslichter bei Vollbremsung, Nebelscheinwerfer oder sonstwas deaktiviere (von der elektr. Lenkung ganz zu schweigen orngbiggrin ) Assis die vorhanden sind können deaktiviert werden, andere wohl eher nicht freigeschalten werden da keine Hardware vorhanden ist für z.B Schildererkennung.

Aber mal soviel: mein Focus, Bj. 2012, hat KEINE Geschwindigkeitsbeschr. aktiviert. Zum Sprit: es ist RON95 gewählt. Nach Tacho hatte ich schon 270, ein bisschen wäre sogar noch gegangen. Man kann übrigens die Reifengröße anpassen, außer den 235/45ern auf 17Zoll sind aber alle wählbaren Reifengrößen kleiner und nur für 16 oder 17 Zoll Felgen, das hat aber evtl. nicht nur Einflusss auf den Tacho sondern auch ESP und ähnliches, deshalb und weil ich mal rechnen muss welche meinen Reifen am nächsten kommen hab ich´s erstmal gelassen.

Auch interessant: beim Tankvolumen ist NICHT "medium 55l" angewählt sondern "unknown", wählbar ist nur noch "flat floor for G-Max 62l"

Damit ich nicht nur erwähne was ich NICHT gemacht habe: ich habe die autom. Verriegelung (#32) bei Fahrt aktiviert und getestet, funzt. Eine autom. Verriegelung wenn sich der Schlüssel entfernt habe ich bis jetzt nicht gefunden. Über was ich nachdenke ist die Klappspiegel zu deaktivieren, früher oder später werden die Motoren oder Getriebe eh kaputt gehn.

Achja, was ich rein aus Neugier mal testen könnte wäre Start/Stopp zu aktivieren, nur um zu wissen ob es geht. Ich schätze dafür sind unsere Motoren aber nicht ausgelegt, angefangen vom Starter über die Batterie bis zum Motor selbst. Da das FL aber Start/Stopp hat wäre es mal interessant zu wissen ob die dahingehend wirklich was geändert haben. Allerdings bin ich vom Spareffekt eh nicht richtig überzeugt.

Falls hier noch mehr zusammen kommt von wegen Spielereien am OBD sollten wir einen neuen Thread dafür machen.
 
Gibt es die Auswahl RON98 ?
Dachte aber das wird eh über den Klopfsensor geregelt, warum also in der Software hinterlegt?

Das mit der Felgengrösse ist spannend, denn seit ich die 19er drauf habe, kann ich die Reifendrucksensoren nicht mehr kalibrieren bzw. bekomme nach ein paar KM immer wieder einen Fehler, ich soll in den Service shake1
Aber das könnte auch daran liegen, dass die Sensoren in den Felgen drin sind?!
 
danke für den Test, also klappts auch mitn ST up1

STGeorge schrieb:
Falls hier noch mehr zusammen kommt von wegen Spielereien am OBD sollten wir einen neuen Thread dafür machen.

wäre sinnvoll prost1

und immer die config sichern, damit man es vor einem Garantiefall/Inspektion wieder zurücksetzen kann :D
 
Achyles schrieb:
Gibt es die Auswahl RON98 ?
Dachte aber das wird eh über den Klopfsensor geregelt, warum also in der Software hinterlegt?


Erstaunlicherweise ist nur das anwählbar:
Not Set
91RON
RATING not Required
Unknown
und eben 95RON
 
Kurze Frage läßt sich der hintere Scheiben Wischer damit deaktivieren wenn die Waschautomatik aktiviert ist und es regnet... Nervt mich, das bei rückwärts fahren das Ding automatisch mit angeht obwohl es nicht nötig ist
 
STGeorge schrieb:
Achyles schrieb:
Gibt es die Auswahl RON98 ?
Dachte aber das wird eh über den Klopfsensor geregelt, warum also in der Software hinterlegt?


Erstaunlicherweise ist nur das anwählbar:
Not Set
91RON
RATING not Required
Unknown
und eben 95RON

Verwundert mich nicht, RON ist die amerikanische Norm für die Oktanzahl und entspricht nicht ROZ, RON95 entspricht ca. ROZ 98.
 
Oops, ich hab mich da etwas vertan, ich meinte die PON (Pump Octane Number), also die Zahl die bei den Amis auf der Zapfsäule steht und in den Handbüchern der US Cars. Die Amis verstehen unter Oktanzahl eigentlich immer die PON Nummer und nicht RON/ROZ. RON ist nur die englische Version von ROZ. Leider wird das aber auch bei den AMIs oft vermischt, die schreiben oft RON und meinen die PON. Daher meine Verwirrung.

91er PON entspricht zB 95/96er ROZ/RON

Aber auch so wundert mich das 95er RON/ROZ Mapping nicht, ist ja immerhin die Mindestanforderung für den ST.
 
So, heute Nacht mal extra nach Bayern gefahren. Er lief 260 laut Tacho, ob abgeregelt oder nicht, keine Ahnung. Ist mir auch egal, ich hab viel mehr Spaß am Kurvenfressen auf der Landstraße als beim Heizen auf der Autobahn...

Gesendet vom Moto X
 
Geht mir auch so, ich war mal bei bischen über 260 und das war für mich schon Grenzwertig mit dem Handling bei dem Tempo. Durch die 19" und die Tieferlegung wird jede Unebenheit zum Eiertanz und ist nicht sehr entspannt.
 
Wie ich von Nachbar Forum aus des USA gelesen habe, gibt es eine neue software Focccus 0.8.3 mit noch mehr Futures zu freischalten !

Gesendet mit Tapatalk
 
Xfiles meint bestimmt die neue Version der Software Focccus

http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?p=43543#p43543
 
Ja ari das meinte ich ;) danke für Korrektur

Könnte mal einer testen was neu dazugekommen ist !


Gesendet mit Tapatalk
 
Währe schön wenn du berichten könntest was an neuerungen gekommen ist ;)

Was ist diese #31 Acknowledge signal lock/alarm ? Ist es etwa meine gewünschte Akkustische bestätigung bei Abschliessen ?

Hier der Link für Ami St Forum
 
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