Verbrauch Focus ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der EU Normverbrauchstest ist ein Witz, hab mir letztens mal angesehen wie der gemacht wird...

Zuerst wird der Rollwiderstand für den Prüfstandlauf auf der Straße ermittelt, dabei dürfen andere Reifen als beim Serienfahrzeug verwendet werden, also schmäler und härter vorzugsweise und die Spalten zwischen den Blechteilen dürfen abgeklebt werden [0153.gif

Der Prüfstandtest ist mehr als Lachhaft, meist kommt man auf keine Geschwindigkeit größer als 80 - 100 km/h
Die Batterie muss nicht geladen werden, dh. man darf die LiMa abhängen und alle Verbraucher dürfen ausgeschaltet werden.

Wenn ich auf der 6. mit 80 km/h herumgurke, dann zeigt der Momentanverbrauch auch nicht mehr als ca. 6 Liter an...
 
Vampire schrieb:
0197.gif 0197.gif 0197.gif 0197.gif
Gestern nach 150km zum Stoffler und wieder 150km zurück steh ich bei 11,3l lachen*

Verbrauch war 12,6l orngbiggrin orngbiggrin orngbiggrin bei tempomant 200 und ab und zu hoch bis 270 eigentlich ganz ok wie ich finde up1
Geht Tempomat nicht nur bis 180kmh? Beim Mondeo war das so, beim ST nie ausprobiert. Entweder Vollgas oder gemächlich :D
 
Bei mir geht der Tempomat bis 200km/h.

Ist schon lustig was es da so für Unterschiede gibt, obwohl es das "gleiche" Auto ist.
 
meine Erfahrungen nach 2 Wochen und 500 Km, Verbrauch im Schnitt 8,5l.

Fahrweise zu 80% gemütlich (hab´s nicht besonders weit zur Arbeit), überwiegend Landstraße und Stadtverkehr.
20% Spaßfahrt wenn es kurvenreich wird.

Zum Vergleich, mein ST MK2 hatte sich bei gleicher Fahrweise min. 10,5 - 11 l hereingetan.
 
Ich komm derzeit auch nicht über 8,2 drüber.
Hab gestern beim Tankstopp mal km und Durchschnittsverbrauch genullt um das über ein paar Tanks vergleichen zu können was er anzeigt und was man errechnet, damit ich dann den Verbrauchsfaktor im BC eingeben kann um ne möglichst genaue Anzeige zu erzielen.
 
smc_stefan schrieb:
... damit ich dann den Verbrauchsfaktor im BC eingeben kann um ne möglichst genaue Anzeige zu erzielen.

Aus Interesse habe ich auch die letzten paar Tanks die Verbrauchsanzeige immer zurückgesetzt. Vorher habe ich ca. 4 Tanks über den Durchschnitt gerechnet.
Bei mir stimmt die Anzeige rechnerisch aufs 10tel genau. Kann auch bis jetzt "zufällig" sein.

Frage: wo stellst Du am BC den Verbrauchsfaktor ein? Hier bin ich noch nicht drübergestolpert [0153.gif
 
Hier 0187.gif
http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=52&t=3158

Allerdings muss ich nochmal googeln wie man den Faktor genau errechnet, hab ich in nem anderen Forum schon gelesen aber leider nicht gespeichert.

Ging irgendwie so:
Echtverbrauch/BC Verbrauch * 100 (oder 1000), der Wert der dann rauskommt wird in dem Wartungsmenü im BC eingegeben, für die Richtigkeit der Formel kann ich jetzt aber keine Garantie abgeben, wie gesagt, da muss ich nochmal nachlesen.
 
Steht hier auch in irgendeinem Thema wie das umrechnen geht. Musst mal suchen

Gschickt vo meim S3
 
Ach so, Danke!
Habe schon geglaubt, ich habe im normalen Betriebsmodus was übersehen.
 
8,4 ltr 8,5 ltr leute wie macht ihr das? Hab jetzt 1500 km und komme nicht unter 11,4 ltr. Und ich prügel ihn bestimmt nicht bis an Anschlag ( klar wenn er warm ist wird er aber schon gefahren)
 
motion_drive schrieb:
8,4 ltr 8,5 ltr leute wie macht ihr das? Hab jetzt 1500 km und komme nicht unter 11,4 ltr. Und ich prügel ihn bestimmt nicht bis an Anschlag ( klar wenn er warm ist wird er aber schon gefahren)

Immer früh schalten, im Stadtverkehr bzw. Überland selten über 2000 U/min. Der Wagen hat so genug Drehmoment.

Versuch mal bewusst nach Schaltanzeige und Momentanverbrauch zu fahren, meinen "alten" habe ich immer so im Alltag bewegt, selten über 11 Liter/100km. Langsamer bsit du so auch kaum unterwegs.

Wenn er warm ist und die Straße kurvig wird, dann ist mir aber auch am Arsch ´ne Gänseblume, dann wird er so bewegt wofür er gebaut ist. doppeldaumen1
 
Ganz klar ist, dass der Verbrauch vom Fahrer abhängig ist. Im Schnitt brauch ich bei beiden Autos FoFo st_schild4 mk3 und FoFo 2.0 mk2 ca. 1,0-1,5l/100km weniger als meine Freundin.

Klar ist auch, dass ein st_schild4 wenn er laufen darf, nicht unter 10l braucht, war am Wochenende auch so, von 7,8l auf 10,1l innerhalb von 60km auf der Autobahn.

ABER und das finde ich schön, dass wenn man ihn im Alltag bewegt (also immer Geschwindigkeitsbegrenzung und natürlich warm fahren auf dem Weg zur Arbeit) kann man ihn zwischen 7,5-8,5l fahren.
Dasselbe gilt für gemütliche Langstrecke, wo man ihn zwischen 6,5-7,5l fahren kann (der Hund in der Box im Kofferraum dankt es mir dafuer1 )

Wahrscheinlich werde ich jetzt Kommentare ernten, dass wenn ich sparen will, ich mir lieber einen 1,0 Ecoboost hätte holen sollen. Doch ich sehe es so wie viele andere auch, wenn ich Leistung brauche und Spaß haben will kann ich das abrufen, wenn ich aber normal unterwegs bin und mir mein Lappen und vor allem mein Leben zu wertvoll ist, dann kann ich auch Sprit sparen. dafuer1

Deshalb liebe ich meinen st_schild4
 
Mittlerweile hab ich´s aufgegeben und denk mir: scheiß auf Blumen 0197.gif Es scheint man braucht dafür genau das richtige Streckenprofil, und das habe ich nicht. Auf der Bahn schafft man die Geschwindigkeitsblume nicht (wenn man nicht hinter LKW herfährt), in der Stadt schafft man die Weitsichtblume nicht. Das einzige was relativ leicht ist ist die vom Schalten. Demnach hat sich auch mein Verbrauch auf 9,8 einzementiert, es tut sich schon seit mehreren 1000km nichts mehr, weniger als 9,6 hab ich nie gesehn. Aber dafür dass da hin und wieder Volllastfahrten auf der Bahn mit drin sind geht´s eigentlich, rund 350km zügige Autobahnfahrt haben den Schnitt um 0,1l verändert.

Das einzige Mal dass ich Weitsichtblätter hatte war bei längerer Landstraßenfahrt mit Tempo 70 und 80. Also erst in der Stadt die Schalt- und Geschwindigkeitsblume grün machen, dann auf der Landstraße mit relaxtem Gasfuß und möglichst konstanter Geschwindigkeit die Weitsichtblume. Kurz: genau so fahren wie es dem Fahrzeugkonzept widerspricht kopfkratz

Zu einem Verbrauch von unter 8 kann ich nur sagen: Respekt! Interessant dass es bei manchen möglich ist, ich würd es wohl auch nicht hinbekommen selbst wenn die Bedingungen gut wären (oder eben gerade deswegen nicht orngbiggrin )
 
Hab mit der jetzigen Tankfüllung (ich resette immer) Anfangs gar keine Blätter gehabt. Bin die ersten 100 Kilometer über schön kurvige Landstraßen geräubert. Dann durfte ein Kumpel von mir damit fahren, der ist auch nicht gerade Standgas gefahren. Danach bin ich 130 km Autobahn gefahren. 2 mal kurzzeitig an ca 250 Vollgas.

War dann nach 280 km bei null Blättern, und nur noch 250 Kilometer Restreichweite und 10,1 Durchschnitt laut BC.

Mittlerweile hab ich knapp 500 km, Rest noch 130, 8,9 Liter laut BC und bis auf Schalten (eines fehlt noch) alle Blätter voll.

Liegt wohl stark an meinem Arbeitsweg. Der ist eben ca. 15 km, davon 5 km Stadt und Rest Landstraße 80 begrenzt wo ich mit Tempomat 90 Rollen lasse.

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
Heute 310 km sehr zügig auf der Autobahn gefahren. Verbrauch 10,5 l und der Tank st nur noch 1/4 voll. Hat aber richtig Spaß gemacht[emoji106] und auch mal den ein oder anderen geärgert.[emoji13] [emoji13] [emoji13]
 
War jetzt im Urlaub mit Familie in Italien ca 900 KM Autobahn. Verbrauch 7,5 l auf 100 KM, 4 Personen und Taschen+Koffer.
Autobahn in Deutschland 11,9 l auf 100 KM, orngbiggrin orngbiggrin allein on Tour.
 
Oben