USB Sticks im ST

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Reihenfogle wie eure Musik abgespielt wird liegt daran wie ihr eure Musik auswählt. Z.B. Wenn ihr über die Funktion Album geht spielt ihr das Album nach der Titelnummer im ID3-Tag ab. Wenn ihr jetzt das gleiche Album über die Ordner Strucktur öffnet dann wird es nach dem Alphabet sortiert. Hab mich am Anfang aber auch ewig gewunder wie das ausgelegt wird.

Ich würde euch empfehlen mehere Wiedergabelisten zu erstellen. Dann kann man auch mit größeren Sticks bzw. mal vernüftig 200-300 Titel auf dem Stick haben ohne jedesmal suchen zu müssen was ich denn jetzt hören möchte. Macht zwar etwas arbeit am Anfang ist aber Spätestens auf der nächsten Fahrt in der Disco wieder gut gemacht :D.

Wenn wir mal so dabei sind was für Musik hört ihr zum sportlichen fahren am liebsten und was zum crusien ?
 
Bei meinem 8GB - Stick hatte ich die 377 Titel absichtlich so gemischt, dass die Interpreten durcheinander sind und dadurch eine gewisse Abwechslung gewährleistet ist. Mir kam es aber so vor, dass bestimmte Titel sehr oft und andere nicht gespielt wurden. Selbst die Wiedergabefunktion "zufällige Wiedergabe" brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Somit habe ich mir die Arbeit am PC gemacht, den Titeln eine Nummer von 001 - 377 voran zu stellen.
Jetzt werden die Titel in genau dieser Reihenfolge abgespielt. Was das Radio bei der Einstellung "zufällige Wiedergabe" macht, weiß ich noch nicht.
 
Klaus schrieb:
Somit habe ich mir die Arbeit am PC gemacht, den Titeln eine Nummer von 001 - 377 voran zu stellen.
Ich hoffe du hast dafür nen Tag Editor, wie MP3Tag genommen und das nicht per Hand gemacht. 0187.gif
 
ari6265 schrieb:
Klaus schrieb:
Somit habe ich mir die Arbeit am PC gemacht, den Titeln eine Nummer von 001 - 377 voran zu stellen.
Ich hoffe du hast dafür nen Tag Editor, wie MP3Tag genommen und das nicht per Hand gemacht. 0187.gif

Ich hatte es mit dem Total Comander versucht. Da das aber nicht funktioniert hat oder ich zu doof war, blieb mir nur die Möglichkeit, es mit der Hand zu machen. down_3
 
Bist ganz schön verrückt.

Fürs nächste mal: http://www.mp3tag.de/

trinker*

Man muss nur die Titel über die Spaltentitel gescheit sortieren, dann kann man den Tracknummern Assi nehmen.
 
ari6265 schrieb:
Bist ganz schön verrückt.

Fürs nächste mal: http://www.mp3tag.de/

trinker*

Man muss nur die Titel über die Spaltentitel gescheit sortieren, dann kann man den Tracknummern Assi nehmen.


danke_2 doppeldaumen1
 
hallo,

ich check das nicht wie das funktionieren soll mit mp3tag das ich die nach nummern sotiert bekomme kann mir das bitte einmal einer erklären ???

gruß melman
 
Direkt im Programm auf die Spalte Track clicken, dann wird nach der Tracknummer sortiert. Wenn die Spalte nicht angezeigt wird, geh mal mit rechts auf die Spaltenleiste und wähle die Spalten aus, die dir das Progi anzeigen soll.

Falls die Tracknummern fehlen, musst du sie entweder per Hand nachtragen oder den Tracknummer Assi nehmen, vorher die Titel so sortieren, wie sie auf der CD liegen. [strich]Tracknummern mit führenden Nullen, also 01, 02, ... muss man glaube auswählen.[/strich]

Wenn du die Abspielreihenfolge im ST beeinflussen willst, musst du die Dateinamen umbenennen. Dafür gibts die Schaltfläche "Tag-Dateiname".
Alle Dateien auswählen, dann auf die Schaltfläche klicken oder übers Menü "Konverter" auswählen.

Wenn du die Dateien in dem Format abspeichern willst:
Tracknummer-Interpret-Titel

musst du den folgenden Formatstring eingeben

Code:
%track%-%artist%-%title%

Vorraussetzung ist aber, dass die verwendeten Tags alle gefüllt sind.

Am besten zum Testen mal nen Ordner anlegen und 'n paar Dateien dareinlegen. Dann siehst du das Ergebnis. Nicht dass du deine mp3- Sammlung zerschiesst.

Und auch mal die Hilfe lesen, steht alles drin. offee

PS: Inzwischen gibts auch noch die Erweiterung um Scriptbefehle. Damit fällt der Schritt zum Erzeugen v. Tracknummern mit führenden Nullen im Tag weg. Das kann man dann beim Umbenennen so angeben.

Code:
$num(%track%,2)-%artist%-%title%

Damit wird die Tracknummer im Dateinamen immer 2-stellig angeben, egal wie's im Tag steht.
 
habs jetzt auch mal ausprobiert...
Funktioniert gut mit USB. Was mich ein bisl stört ist aber das die MP3 Tags immer mit Album-Interpret übereinstimmen müssen.
Sobald man bei Album-Interpret einen Eintrag hat, wird dieser im Boarddisplay auch angezeigt, wobei mich das aber nicht interessiert als Fahrer.

Natürlich möchte man den Interpret und den Titel angezeigt bekommen und nicht das Album.

Beispiel:

Club Sounds mit David Guetta - The World is Mine.
MP3 Tags:
Interpret: David Guettar
Titel: The World Is Mine
Album-Interpret: Club Sounds

Anzeige im Boardcomputer: Club Sounds - The World is Mine

ätzend wirds auch wenn dort Various-Interpret drin steht, ist meiner Meinung nach schlecht gelöst worden...

Korrekterweise musste ich also viele MP3 nach Autokonvert von meinen Originalen anpassen damit das richtige im Boardcomputer angezeigt wird.
Beispiel korrekt:

Club Sounds mit David Guetta - The World is Mine.
MP3 Tags:
Interpret: David Guettar
Titel: The World Is Mine
Album-Interpret (Manuel geändert): David Guettar

Anzeige im Boardcomputer: David Guettar - The World is Mine

Das vielleicht noch als kleiner Hinweis, sollte sich wer wundern warums falsch angezeigt wird ;-)
Wie sich das ganze ohne Album-Interpret verhält hab ich net getestet, da ich das Autofill vom konvert Programm genutzt habe, sonst tippt man sich ja einen Wolf.

//
Was mir negativ aufstöst ist das wirklich billige Display bzw. wird ja schon Farbe bei mir zwecks Rückfahrkamera angezeigt, warum kann man da nicht auch im MP3 hinterlegte Album Cover als kleines Icon anzeigen... wäre doch schön.
BMW kann das schon länger, ich vermisse meinen Heckantriebler schon ein wenig ^^
LG
 
OT
@Anti´
Schau bitte mal in dein Profil:

Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Frost Weiss
Leistung: 250 PS
Baujahr: 12. Apr 1983

Dann dürfte dein ST noch einen Knochen haben, wo jetzt das "Haifischmaul" ist. orngbiggrin

/OT
 
muß das Thema USB-Stick und Sync (hier Sync 2) mal wieder aufgreifen: Mein Frage ist, welcher USB-Stick am besten mit Sync 2 funktioniert bzw. mit welchen Sticks ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Mein Problem: Ich habe einen 16GB USB 2.0 Stick von Verbatim. Der ist randvoll mit mp3, rund 3.000 Lieder. Formatiert mit FAT32. Funzt soweit alles super.
Nun wollte ich meine kompletten mp3´s auf 1 Stick packen, damit ich meine komplette Musiksammlung immer an Bord habe. Dafür habe ich mir einen 128GB USB 3.0 Stick auch von Verbatim gekauft. Der war mit FAT32 formatiert. Musik draufgepackt (ca. 40GB), aber Sync 2 will den Stick nicht erkennen. Lt. Handbuch kann Sync 2 bis zu 30.000 Lieder verwalten, bei mir ca. 7.000, sollte also nicht das Problem sein. In Foren gelesen das nochmal neu formatieren hilft. Ich mit Win7 den Stick auf exFAT formatiert (FAT32 wird nicht mehr von Win7 unterstützt) und testweise ein paar mp3 draufgeladen. Funktioniert einwandfrei. Ich voller Hoffnung wieder die Sammlung komplett auf den Stick geladen... Ernüchterung, Stick wieder nicht mehr erkannt!!! Wieder formatiert und ca. 1.000 mp3 draufgeladen -> geht! 3.000 Lieder -> geht nicht. Nun hab ich meinen "alten Stick" mit ebenfalls ca. 3.000 Lieder nochmal probiert -> geht einwandfrei.

Ich kapier es nicht. Liegt das nun am Stick? Oder an der Datenmenge? Welche Sticks nutzt ihr? Hat jemand einen Tipp?
 
Vielleicht werden nur 32 oder 64gb unterstützt?

tapatalked with my OnePlusOne
 
Fat32 wird noch unterstützt, jedenfalls bei meinem Win7 x64! Nur zur Info.
Gruß
 
Bei der Stickgrösse nimmt Win7 dann beim formatieren autom. exFAT. Glaube 32 GB war die magische Grösse bei Win. Ohne Hilfsmitttel kommt man da nicht drüber, zumindest bei WINXP.

Versucht mal das HP Tool
http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html
 
hab nun meinen Stick mit div. Hilfsmitteln versucht mit FAT32 komplett zu formatieren, leider fehlgeschlagen. Das ist dann wohl auch das Problem, das Sync 2 nicht mit Sticks größer 32GB klarkommt. Schade, dann kann ich wohl nicht meine komplette Musiksammlung immer dabei haben, sondern muß mich auf 32GB Musik beschränken... (was ja eigentlich auch reicht) 0187.gif .
Was ich halt nicht verstehe, warum in Zeiten von NTFS (gibts ja nicht erst seit gestern) ein so teueres Musiksystem damit nicht klarkommt, was für veraltete Technik ist denn da am werkeln kopfkratz . Man kann nur hoffen, das das bald kommende Sync 3 mehr drauf hat. Ein Update von 2 auf 3 wird aber sicher auch nicht funzen...
 
Das Problem sind die Lizenzen... FAT32 kann von jedem beliebig verwendet werden. Bei exFAT (und NTFS mit Sicherheit auch) müssen die Hersteller eine ordentliche Summe an Lizenzgebühren an Microsoft zahlen. Deswegen verzichten viele Hersteller einfach darauf.
Ein FAT32 Dateisystem kann übrigens bis zu 8TiB groß sein, da bist du mit deinem 128GiB Stick noch weit entfernt :)
Unter Linux ist das z.B. sehr einfach mit dem Programm 'parted' oder ähnlichem möglich. Bei Windows habe ich keine Ahnung [emoji14] Das ist einer der Gründe, warum ich auf offene Systeme setze :)
Wenn die Hersteller wenigstens noch ext3 könnten, müssten wir solche Diskussionen gar nicht erst führen...
 
Unter Windows lassen sich mit Bordmitteln nur Partitionen bis 32 GB mit Fat32 formatieren. Mein 64GB Stick funzt mit exFAT im MK3 FL (Sync2) problemlos. Lizenzgeber für exFAT ist Microsoft .... Entwickler von Sync2 auch. Dementsprechend werden da wohl keine besonderen Lizenzgebühren fällig.
 
...mein 128er (Verbatim Store N go) wurde mit exFAT zwar von Sync2 erkannt, ist jedoch während der Indexierung jedesmal abgestürzt (kennt man ja von Microsoft base_2 ). Bin nun auf Nummer sicher gegangen und hab mir einen 32GB Stick (Kingston HyperX) gekauft. Ich nutze nun im USB1 den 32er und im USB2 meinen "Alten" 16er Stick. So hab ich auch meine komplette MP3-Sammlung dabei . Und wenn der 16er voll ist kann ich ja auch noch auf einen weiteren 32er/64er updaten orngbiggrin

@Harris: Welchen 64er nutzt Du (Hersteller, Typ)?
 
Oben