T.D's Focus ST

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hier für dich[emoji39][emoji23]

Nimm's nicht so schwer.

VG Trooper.
0c989f1cbbf85b09c0b65aee4d0a1ff3.jpg


Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Ich schiebe das Mal hier rein,
Es geht immer noch um meinen Turbolader von meinem Focus.
Er macht das Heulen immer nur ca. 1km bis 1.5km sobald das ÖL etwas Fließfähiger ist es Weg :(
Dominanter wurde es erst nach der 1. Inspektion wo auch ein anderes ÖL Benutz wurde.
Was sagt ihr dazu ? Ab zu Ford und den ganzen Mist Durchmachen ?
Ich hoffe die Meckern nicht wegen dem Schubumluftventil :/
Ich häng Mal ein Video dran vieleicht hört man das was ich meine ....->>>

https://youtu.be/55kGYsHVkC4
 
Würde auch sagen der jault ein bisschen. Hört man aber schlecht.
 
Ja er Heult, Ist auch nuuuuuuur Ganz Leise, Schwer Aufzuzeichnen.
Also solange der nicht Öl Verbraucht und das nicht Schlimmer wird kann ich damit Leben.
Dann weiß ich der Lebt und ist noch da.
Aber trotzdem werde ich mich Mal An meinen Händler wenden,
Es ist hallt nur Schwierig weil er Kalt sein Muss also an einem Tag Bringen und am Nächsten Tag kann man es dann hören .

geschont wird der Focusb Ja Nicht immer, Warm wird er schon gefahren, aber ich kann es nicht immer Vermeiden das er Mal Kurz da ist der Turbo
 
So da das zueinen Focus Gehört Pack ich es Mal hier rein

Nr.1 ist Vorne Montiert, Halter Selber Gebaut und Gut ist.

Nr.2 Hinten Steht von alleine An seiner Position hält Super !

Hat einer noch ein Günstigen Tipp um die Effizienz von den Zu Steigern ?
Ich meine durch 2 Lochbleche und wieder Zurück Funktioniert das Überhaupt
Bringe die beiden Luftfilter oben drauf evtl. Noch was ?








 
Hi Leute

Kleines Update, das hab ich aus dem Behälter Oben gewischt nach 50km, scheint zu Funktionieren !
Dazu muss ich sagen das ich die Zwischen den Zylindern die oben und Unten Löcher haben noch Grobe Edstahl Wolle habe, die Krümmelt nicht und kann nicht angesaugt werden !


 
Moin,

ich habe ein paar Fragen zur OCC für die Kurbelwellenentlüftung.
Möchte ich mir auch gern installieren, habe schon eine OCC hier. (Für Nockenwelle lasse ich vorerst raus, weil hier die meisten ja geschrieben haben, dass die eher nicht so viel auffängt).

Also:
Du hast die Ansaugbrücke nicht komplett entfernt, hast du geschrieben. Sondern nur abgeschraubt und leicht weggebogen?
Auf dem original Schlauch ist auf einer Seite ja die Kunststoffhalterung. Hast du die vom Schlauch entfernt und dann den neuen Schlauch zur OCC benutzt? Oder anders gefragt, kam der original Schlauch noch zum Einsatz, oder komplett weg?
Und letzte Frage. Aus was hast du dir die Halterung gebastelt?
 
Hi Grüß dich,
Also, Ja die Obere Fängt Rein Gar nichts Auf, im Original Schlauch war ca. nur 1 Tropfen.
Der Unten da kommt schnell was Zusammen nach 1 Woche.

Zum Einbau ich Erzähle mal, Ansaugbrücke hab ich wie schon gesagt nur leicht Weggedrückt, um an den Schlauch Anschluss der an der Brücke Selbst Sitz, Zu Lösen, das ist ein Winkel mit Schlauchanschluss der ist dort eingeklickt.
Als der ab war hing der dort noch an einem Hartplastik Schlauch der dort genau hinein Passt.
danach hab ich ganz Vorsichtig den Schlauch am Motorblock selbst Gelöst, aber nur den Schlauch.
Als der Ab war der sitzt nämlich sehr Fest, hält man den Winkel von der Ansaugbrücke sowie den Hartplastik Schlauch in der Hand.
Darauf Neue Schlauch unten am Block drauf Geschoben und Schlauchschelle drum, Etwas Fummelig
Den Anschluss von der Brücke, Alten Schlauch ab, Neuen Schlauch drauf Geschoben Schlauch Schelle Drum und wieder eingeklickt.
Schläuche nach Oben Verlegt und die Brücke wieder Montiert.

Zur Halterung, an der Ansaugbrücke selbst, Rechts Über den eigentlichen Sound Symposer Blitz eine Messing Muffe mit Gewinde.
Ein Alu Winkel 90x90x30 (L1-L2-B) Plattgeklopft, Einebohrung gesetzt Links, zur Montage an der Brücke, Rechts hab ich dann den Halter von dem Tank Angeschraubt, dann im Motor dort an der Brücke an geschraubt.
Funktioniert aber nur wenn man die An dem Tank 2 Winkel Montiert die Nach Unten Weggehen.
Sonst Fehlt dort der Platz.

Gruß Timo
 
Hi Timo,

danke für die ausführliche Antwort.
Ich denke es ist jetzt alles klar. Muss mir nur noch neuen Schlauch und die Schellen besorgen, dann werde ich es probieren. Um den hartplastik-Schlauch abzumachen werde ich mir vermutlich direkt einen Heißluftföhn beiseite legen.
Werde dann auch versuchen einige Bilder zu machen und es hier zu beschreiben, aktuell muss man sich die Infos hier im Forum häppchenweise zusammensuchen. Aber immerhin gibts hier überhaupt Erfahrungen.
Denke es ist ein absolut sinnvolles Upgrade, man will seinem Wagen ja etwas gutes tun, und nicht schon nach 100.000km den ganzen Motor zerlegen um die Ansaugkanäle und Ventile zu reinigen.

Grüße
Vitaly
 
Schau mal da gibt es einen extra OCC Thread. Da sind auch Bilder drin.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Ja, denn OCC thread kenne ich, hatte ich auch komplett durchgelesen. Trotzdem blieben für mich noch einige (kleinere) Fragen offen.
Im netz hab ich auch nur paar video gefunden, wie die OCC für PCV installiert wird, und meistens beim vFL. Sind da nun die Schläuche die gleichen usw?
Dank Timo weiß ich erst, welchen ID der original Schlauch hat, wie hätte ich sonst Ersatz beschaffen können, außer selbst erst ausbauen, messen, einbauen, kaufen, und dann erst alles installieren.
Die Info hatte ich sonst bis vor kurzem nicht gefunden. Aber ja, mittlerweile bekommt man eigentlich fast alle Infos schon hier zusammen.
 
Nun ist es auch auf Papier was mein Ford Focus MK3 ST ohne Software nur mit Abgasanlage in 3 Zoll ab Turbo, an Leistung Bringt up1

Verbaut wurde bislang nun.
3Zoll Downpipe von Bull-X
3Zoll AGA von Bull-X
3Zoll AirIntake von Luftfilter bis Turbo von HG-Motorsport
Pipercross Luftfilter
GoFastBits Schubumluftventil
2x Oil Catch Cans

Wahrscheinlich mehr Leistung bekommt man nur noch per Software und Ladeluftkühler aber das steht noch alles in den Sternen. 0187.gif
















Gruß Timo
 
Sauber!
Fast 270PS ist doch auch schon richtig gut! Und man sieht auch schön, dass nix abgeregelt wird.. Upgrades, die den Motor besser atmen lassen führen einfach zu einem geringeren "Arbeitswiderstand" und damit mehr effektiver Leistung.

Bei mir kommt bald auch eine AGA von HG rein. Das mit der Downpipe muss aber warten, Klang von einer AGA kann ich meiner Freundin ja noch erklären, aber Downpipe wird sie nicht verstehen.. lachen*

Achja, und ein beachtliches Drehmoment! Darf man auch die Leistungskurve sehen?
 
Woran siehst du das Wald?

Da sind gut 10 PS Radleistung mehr als Serie.
Nicht wirklich viel für den Aufwand. [emoji2957] also 5% Unterschied.

Drehmoment ist nur ein kurzer peak, Wette ich ohne das ich die Kurve gesehen habe. Der fängt den Ladedruck ab. Aber ich wiederhole mich.

Software bringt im Vergleich viel mehr ganz ohne Umbau. Aber so ist natürlich eine schöne Grundlage für mehr geschaffen. Glückwunsch.


VG Trooper.
 
Haha Danke, aber muss bitte bedenken es waren zu dem Zeitpunkt Gute 31° Aussentemperatur.
Die 268.2 PS sind auch nach einer DIN NormKorrektur berechnet von keine Ahnung 20° Aussentemperatur bei 10..KPA Luftdruck muss man Mal Googeln --> EWG 80/1269 deswegen auch die kleine 1 .

Er hat zudem Zeitpunkt bei den Verhältnissen eigentlich eine Leistung von 273.7 PS geleistet !
Und 419 Newton bei eigentlich Serie 350 Newton ist doch schon Amtlich .
 
Ich kann nur noch einmal versuchen zu erklären, dass die Motorleistung selbst bei gleichbleibendem Ladedruck und gleichbleibendem Kraftstoffstrom steigen kann.
Stell dir vor, du machst das Auspuffrohr ganz dünn. Der Motor wird immer noch die gleiche Menge an Luft ziehen und genau so viel Sprit einspritzen, aber ein Teil der Motorleistung (also der Energie, welche der Kolben bei der Zündung erzeugt) wird dafür verschwendet, den erhöhten Widerstand durch das Auspuffrohr zu überwinden.
Andersherum ist es genau so. Wenn du den Widerstand des Luft- bzw Abgasstroms senkst (besserer Filter, Ansaugrohr, weniger verwinkelte AGA, besseren KAT) dann kann der Motor leichter atmen (sowohl ein, als auch aus). Das bedeutet, dass die Motorleistung steigt.
Unabhängig davon, dass ich Motorentechnik in meinem Studium hatte, gibt es genug Videos auf Youtube, wo mit vielen Messungen (auf dem Prüfstand, sowie auf der Straße) dieser Effekt nachgewiesen wird (klick dich mal durch einige Videos von "Engineering explained" durch.

Der Motor kann das Drehmoment direkt nicht begrenzen. Nur die Menge an Luft, und die Menge an Sprit. Bzw. nochmal anders Formuliert:
Hätte der Motor gar keine Verluste, hätte er eine bestimmte Leistung L=X. Die durch Filter, LLK, Krümmer, Kat, AGA entstehenden Widerstände senken dann die Leistung auf L=X-Y. Und genau diesen Wert Y kann man verringern, wenn man Luftwiderstands-optimierte Hardware einsetzt.
Dadurch gewinnt der Motor mehr von seiner ursprünglichen Leistung wieder.

Ein Peak des Drehmoments heißt erst mal noch gar nichts. Wenn der Motor im Serienzustand auch einen Peak hat, nur dieser eben kleiner ist (und das Drehmoment somit über das ganze Drehzahlband gestiegen ist) hat der Motor trotzdem mehr Leistung.
Ab jetzt können wir nur mutmaßen. Wenn Timo eine Leistungskurve von der Messung im Serienzustand hat, dann könnten wir hier genauer schauen.
Ich bin mir trotzdem recht sicher, dass sich das Drehmoment im vergleich zu (Timos) serie über das gesamte Band erhöht hat.

Das ist ja auch der Grund, warum man für ein vernünftiges Software Tuning auch die Hardware anpassen sollte. Ansonsten zwingt man nur dem Motor noch mehr Leistung ab, obwohl die Hardware bereits limitiert.

Grüße Vitaly
 
Danke für diese Umfangreiche Erklärung up1


Leider hab ich den Focus nicht in der Serie Gemessen, mir ging es Hauptsächlich um den Klang und um die Performance, da er Serie doch etwas Harmlos Wirkt.
Aber wie Gesagt, wenn er in der Serie ca.350Nm Drehmoment bringt, bringt er jetzt mit den Umbauten genau 419.9Nm was schon Ordentlich ist.
Der Neue MK4 ST bringt ja auch angeblich 420Nm bei 280 PS .




 
Da mir das Heck vom Meinem Focus mir irgendwie zu Harmlos Aussah, hab ich nun von Maxton ein Heckansatz Bestellt und ich muss ehrlich Sagen sieht Richtig Gut Aus.

Leider passt das Ganze Konstrukt nicht So Richtig und mit Viel Schweiß und Blut war es dann nun Dran.
Die Unteren Rücklichter Aussparung muss ich noch etwas Modifizieren und dann sollte das Funktionieren






Gruß Timo
 
Sieht wirklich gut aus. up1 Gerade der unterer Bereich hinten ist mir beim MK3.5 auch ein Dorn im Auge. crying1
Das viel anzupassen ist liest man da ja überall. Muss man wohl direkt nen hunderter mehr einplanen.
 
Das passt richtig gut, so komplett in Wagenfarbe! doppeldaumen1
Da kommt man direkt ins Grübeln...
 
Oben