Ich kann nur noch einmal versuchen zu erklären, dass die Motorleistung selbst bei gleichbleibendem Ladedruck und gleichbleibendem Kraftstoffstrom steigen kann.
Stell dir vor, du machst das Auspuffrohr ganz dünn. Der Motor wird immer noch die gleiche Menge an Luft ziehen und genau so viel Sprit einspritzen, aber ein Teil der Motorleistung (also der Energie, welche der Kolben bei der Zündung erzeugt) wird dafür verschwendet, den erhöhten Widerstand durch das Auspuffrohr zu überwinden.
Andersherum ist es genau so. Wenn du den Widerstand des Luft- bzw Abgasstroms senkst (besserer Filter, Ansaugrohr, weniger verwinkelte AGA, besseren KAT) dann kann der Motor leichter atmen (sowohl ein, als auch aus). Das bedeutet, dass die Motorleistung steigt.
Unabhängig davon, dass ich Motorentechnik in meinem Studium hatte, gibt es genug Videos auf Youtube, wo mit vielen Messungen (auf dem Prüfstand, sowie auf der Straße) dieser Effekt nachgewiesen wird (klick dich mal durch einige Videos von "Engineering explained" durch.
Der Motor kann das Drehmoment direkt nicht begrenzen. Nur die Menge an Luft, und die Menge an Sprit. Bzw. nochmal anders Formuliert:
Hätte der Motor gar keine Verluste, hätte er eine bestimmte Leistung L=X. Die durch Filter, LLK, Krümmer, Kat, AGA entstehenden Widerstände senken dann die Leistung auf L=X-Y. Und genau diesen Wert Y kann man verringern, wenn man Luftwiderstands-optimierte Hardware einsetzt.
Dadurch gewinnt der Motor mehr von seiner ursprünglichen Leistung wieder.
Ein Peak des Drehmoments heißt erst mal noch gar nichts. Wenn der Motor im Serienzustand auch einen Peak hat, nur dieser eben kleiner ist (und das Drehmoment somit über das ganze Drehzahlband gestiegen ist) hat der Motor trotzdem mehr Leistung.
Ab jetzt können wir nur mutmaßen. Wenn Timo eine Leistungskurve von der Messung im Serienzustand hat, dann könnten wir hier genauer schauen.
Ich bin mir trotzdem recht sicher, dass sich das Drehmoment im vergleich zu (Timos) serie über das gesamte Band erhöht hat.
Das ist ja auch der Grund, warum man für ein vernünftiges Software Tuning auch die Hardware anpassen sollte. Ansonsten zwingt man nur dem Motor noch mehr Leistung ab, obwohl die Hardware bereits limitiert.
Grüße Vitaly