mc.shorty schrieb:
Frage mich grade in wie weit man Ultimate Diesel mit Ultimate 102 vergleichen kann?
Beim Benziner wird 102 definitiv etwas bringen, beim Diesel hingegen hab ich keine Ahnung.
Kurze OT spritkunde:
bei diesel lässt sich keine leistungssteigerung durch "besseren" diesel rauskitzeln.
Diesel hat auch keine "oktan" in Sachen klopffestigkeit. Die Oktan sind bei nem Benziner wichtig damit der sprit nicht ohne zündung sich selbst entzündet (das klopfen..). Je höher die oktan, je klopffester der sprit, umso mehr zündung, desto mehr leistung (im GROBEN!!)
Bei Diesel ist die Cetan Zahl wichtig, die Beschreibt die Zündwilligkeit des Diesels, umso höher, desto schneller entzündet sich das gemisch. Da man aber keine "zündung" hat die man selbst verstellen kann, kann man dadurch aber auch kein verlässliches tuning betreiben
Im Groben wird durch die Cetanzahl eigentlich "nur" bestimmt, wie sauber/schnell und heiß/kalt der diesel verbrennt.
So kann z.b. moderner diesel (ultimate oder shell) für moderne injektor diesel saugut sein (weniger nageln, bessere verbrennung), aber für alte diesel total schädlich, weil die damals mit viel weniger cetan durch die gegend gefahren sind...
Sehr schöner artikel:
http://www.ingenieur.de/Branchen/Rohstoffindustrie/Edelsprit-bringt-alten-Diesel-in-Bredouille
Slate-ST schrieb:
Maximale Leistung bei Vollast, wie oft fährt man da rum
Ähm... also ich park mein Auto dafür eigentlich nur aus lachen*