Die reduzieren das Risiko, dass das Benzin/Luft Gemisch sich an der (evtl ZU heißen) Zündkerzenelektrode von selbst entzünded bevor der Kolben die Position erreicht hat, an der das Gemisch zünden soll.
Es kann sonst, durch Zündkerzen oder auch durch Carbonablagerungen die rumglühen, zur sogenannten LSPI, low speed pre-ignition, kommen.
Im Worst Case zündet das Gemisch bevor der Kolben den oberen Totpunkt erreicht hat. Wenn das mal etwas heftiger passiert, ist das Resultat meist ein Motorschaden.
Ebenfalls solltest du vermeiden unter 3000 Umdrehungen Vollgas zu geben, da hier das LSPI Risiko deutlich steigt.
Also, die Zündkerzen sind neben dem Gemisch* und der Fahrweise nur einer von einigen Faktoren, aber schaden tuts nicht.
*mageres Gemisch brennt meist etwas heißer während ein fettes Gemisch mehr Wärme aufnimmt vor der Zündung und somit zur Kühlung beiträgt