Stratified Flash/Custom Tune

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Du kannst dir auch n Klopf-Counter anzeigen lassen, aber der meldet halt nur dass es geklopft hat.
Somit weisst du weder wie doll es geklopft hat, noch weisst du was die ECU daraus macht bzw. wie viel Zündung sie deswegen zieht. Meiner Meinung nach ist die Ignition Correction daher sinnvoller. Wenn er klopft siehst du es auch da, aber eben an den Werten. Ziel ist es natürlich, dass er so läuft, dass nix klopft.
 
Da der ST an der Klopfgrenze betrieben wird, ist es normal, dass ein paar Klopfer dabei sind up1
Es gibt auch einen guten Artikel auf der Stratified Seite mit guten Anhaltspunkten, was "noch gut" oder "schon schlecht" ist.
Kommt natürlich auch auf die Qualität vom Sprit an, die zum Tune passen sollte!
Um es richtig auswerten zu können, solltes Du aber einen Log über den gesamten Drehzahlbereich (z.B: 2500 - 6500rpm) wenn möglich im 4. Gang durchführen.

Wie Invincible schon erwähnt hat, macht die Auswertung eines Logs bezüglich klopfen nur in Verbindung mit der "Ignition Correction" Sinn, da der Klopfsensorzähler nichts über die Intensität aussagt.
Anbei der Blog von Stratified:
 
Hättest du da vlt. Einen Link für mich wo ich das ganze bei Stratified nachlesen kann ?
Und konntest mir sagen was genau ich zum loggen machen muss ?

LG
 
MC-Ready hat den Blog von Stratified verlinkt. Und mit deiner Map müsstest du von Stratified per email eine exakte Anleitung zum Loggen bekommen haben.

https://www.youtube.com/watch?v=pdTh3WoOtKM
 
@FzudemM:
Wie Invincible anmerkt, bekommt man normalerweise genaue Anweisungen welche Parameter man loggen soll!
Einen Link auf die vollständige Liste gibt es meiner Meinung nach nicht. Zumindest habe ich auf die schnelle keine gefunden.

Habe dir einen alten Log von mir angehängt, wo die Parameter unten stehen, die ich damals geloggt habe. Das waren genau die, die von Stratified gefordert wurden.
Hoffe, das hilft weiter st_schild4

Log_Ign_correction.png
 
Bin eben mal gefahren und habe mal reingeschaut.
Unter Last ist mir nichts aufgefallen das die Zündwinkelrücknahme in - gegangen wäre!
Sollte an sich dann ja so passen oder ?
habe davon leider kaum eine Ahnung und kein Interesse meinem Motor zu schaden. :)

Da ich leider kein Bild einfügen kann muss ich es schriftlich machen.
Zyl 1: 0.00/4.00
Zyl 2: 0.00/4.00
Zyl 3: -1.84/4.00
Zyl 4: -0.87/4.00
Actual AFR: 0.69/2.00
Misfire Count: 0/1

hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir was dazu sagen.

Danke schonmal!!!
 

Anhänge

  • IMG_3914.jpeg
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So ist das nur eine Momentaufnahme und daher ohne Aussagekraft.
Wie gesagt, Stratified müsste dir per Email eine Anleitung gegeben haben wie man Logs fährt und welche Werte es dazu braucht.
Wenn du diese Logfiles dann bei Datazap einfügst wie Mc-Ready, dann kann man evtl mehr dazu sagen. Aber das was du da auf dem Display des AP hast sind Werte die man während der Fahrt beobachten muss.
Irgendwann danach sind die Daten fast wertlos, da man nicht weiss wann und unter welchen Umständen die Werte aufgetreten sind.
 
Moin,
Also eine Anleitung zu Loggen habe ich leider nicht bekommen!
Vlt liegt es daran das ich nur ein FlashTune bestellt habe.
Kann mir das jemand erklären wie ich das mit dem Loggen mache und welche sachen ich einstellen muss?

LG
 
@FzudemM:
Wenn das Datenloggen momentan zu aufwendig ist und Du grundsätzlich wissen möchtest ob mit Deiner Kombination Sprit und Tune alles OK ist, dann kannst Du dir den OAR Wert (O)ctan(A)djust(R)atio ins Display legen. Den musst Du nicht wärend der Fahrt beobachten, weil dieser statisch als Langzeitwert bestehen bleibt.
1. Wenn dieser zwischen 0 und -1 steht, ist grundsätzlich alles OK.
2. Dieser Wert ändert sich normalerweise nur bei starker Belastung (z:B: einer Vollgas Beschleunigungsfahrt).
3. Sollte der Wert auf -1 stehen und dort festgenagelt bleiben, dann ist alles auf der sicheren Seite.
4. Wenn Du Sprit mit geringerer Oktanzahl tankst oder auch Sprit mit schlechter Qualität, kann sich der Wert auch mal in Richtung 0 bewegen.
5. Sollte der Wert zwischen 0 und +1 sein, dann ist die Spritqualität zu gering oder der Tune zu agressiv.

Ich hoffe, das hilft mal kurzfristig zur Beruhigung weiter!
Wenn du wirklich mal loggen möchtest, dann geht es nicht nur ums Datenloggen, sonder auch um das Interpretieren, das ist nicht mehr ganz so einfach.
Üblicherweise macht das Stratified, wenn Du einen Flashtune mit Datarefining bestellt hast!
Ein Flashtune von Stratified ist normalerweise auf der sicheren Seite mit genug Reserven. Voraussetzung: Sprit mit guter Qualität und richtiger Oktanzahl. doppeldaumen1

st_schild1
 
Ich hab mir grad mal die Email raus gesucht.

How to take a log:

Precautions:

We have found that hitting engine speed limiters (such as the engine speed (rev) limiter, launch control limiter, flat foot shift limiter) has a negative impact on the longevity of the pistons and rods in the engine and can damage them. The higher the engine speed when an engine limiter is engaged, the more detrimental. We recommend AGAINST regularly hitting engine speed limiters when datalogging and otherwise. This is especially the case on stock bottom end motors.


ALL of the parameters listed below MUST be logged in order to be reviewed. If not, you will need to re-do the data logging procedure with the correct parameters. Make sure that you DO NOT have different parameters on your live gauges as this will take up too much memory on the Accessport and cause an error.

Focus ST Stock Turbo Logging Parameters:

Accel Pedal Position
Actual AFR
Airflow Mass
Boost Pressure
Charge Air Temp.
Coolant Temp.
ETC Angle Actual
Engine RPM
FRP Actual
Ign Corr. Cyl1
Ign Corr. Cyl2
Ign Corr. Cyl3
Ign Corr. Cyl4
Ign Timing Cyl3
Load Actual
Lowside FP Actual
LTFT
Oct Adj Ratio Lrn
Knock Count cyl 1
Knock Count cyl 2
Knock Count cyl 3
Knock Count cyl 4
STFT
TIP Actual Absolute
Turbo MFRACT Desired
VCT Intake Angle Actual
VCT Exhaust Angle Actual
WGDC Actual
WGDC Base
WGDC I-Term
WGDC P-Term

OAR (Octane adjust ratio) MUST be Stable. This means that after driving and applying heavy load to the car, the OAR does not increase or decrease significantly. Most people will have OAR close to -1 but it does not necessarily have to be at -1.

Tip: Your car learns OAR the best when under wide open throttle (WOT) or under boost.

Make sure you have the correct fuel in your tank for the specific fuel map slot you are using.

Make sure your car is warmed up to operating temperature (about 83 degrees C or 181 degrees F).

Find a flat piece of road that is safe to do 3rd and 4th gear logs.

Take a 3rd gear log under WOT following the instructions below (4th gear is generally better since the loads are higher but only do this if the conditions allow):

i. Press the center button on the Accessport to start logging.

ii. Wait 5 seconds.

iii. Bring the car down to 2500 rpms by lifting off the throttle from a slightly higher engine speed. Do not go any lower. <- Ganz wichtig sonst kann der Motor Bumm machen!

iv. Go full throttle, 100% pedal position, all the way to the indicated redline on the dash.

v. Once you get to redline take your foot off the throttle. Avoid hitting the rev limiter.

vi. Wait 5 seconds.

vii. Stop logging by pressing the center button on the Accessport. This datalog will now be saved in your Accessport. Each datalog should contain a single gear pull.
 
Okay danke dann weis ich erstmal bescheid.
Habe bei dir @Invinvicible gelesen das man die Elektrodenabstände auf 0,66-0,67 einstellen soll.
Ich fahre die Originalen Kerzen und er bekommt heute neue diese haben jedoch neu einen abstand von 0,70-0,72.
sollte ich diese auch auf das oben genannte Maß einstellen ?
 
Habe mir das COBB V3 jetzt auch bestellt, kommst am Samstag an. Welche map könnt ihr empfehlen? Wollte erstmal die vorinstallierten testen.

Verbaute Hardware:
- Novus 2,5Zoll ab Kat
- verstärktes Blow Off Ventil
- Sportluftfilter
- Ansaugstutzen
- Schaltwegverkürzung
 
An deiner Stelle würde ich die Vorinstallierten Maps einfach mal durchprobieren, damit Du selber ein Gefühl dafür entwickelst.
Erfahrungsgemäß (schon einige Jahre her) hatten bei mir die vorinstallierten Versionen von unten heraus relativ viel (fast schon zuviel) Drehmoment, das ab 4500rpm allzu deutlich nachließ. Das hat mich extrem gestört. Kann sich jedoch bei neueren Versionen geändert haben, darum einfach selbst ausprobieren.

Habe dann mit Stratified Tunes angefangen (zuerst Flash Tune, dann Custom Tune).
Läuft extrem gut und hatte seither noch keine Probleme damit. Somit kann ich Stratified auf jeden Fall weiterempfehlen (y)
Anmerkung: Kommunizieren mit Stratified in Englisch ;)
 
Heute ist das Paket angekommen und direkt mal Stage 2 installiert, konnte es aber noch nicht wirklich Test da ich direkt nach der Installation zur arbeit musste. 😅

Teste mich da erstmal durch so wie du schon sagtest.

Danke für den Tipp, hätte tatsächlich auf deutsch mit stratified kommunizieren wollen, 😂

Mit Stage 3 und meiner verbauten Hardware sollte ich keine Probleme bekommen oder?

Was wäre denn am sinnvollsten an Gauges?
 
Ich würde mal am Anfang den OAR Wert (OctanAdjustRatio) Wert anzeigen lassen. Beginnt normalerweise nach dem Flashen einer Version bei 0! Sollte sich nach und nach in Richtung -1 bewegen. Der Wert ändert sich bei Vollgasbeschleunigungen.
Wenn der Wert in Richtung -1 wandert, dann passt der Sprit zum Tune.
Dann vielleicht mal den Ladedruck, dann kannst Du die Min/Max Werte mal ablesen.
Den knock count eines Zylinders z.B:, Ladelufttemperatur ... eher im Sommer interessant :)

Da musst Du auch einfach mal herumexperimentieren.
 
Stage 3 würde ich an deiner Stelle nicht fahren. Eigentlich müsstest du sogar auf Stage 1 zurück, da für Stage 2 ein Ladeluftkühler und für Stage 3 zusätzlich noch die Downpipe mit Sportkat vorausgesetzt wird.
Gerade der Ladeluftkühler ist für Stage 3 fast schon zwingend erforderlich.
 
Ja, eigentlich müsste ich auf Stage 1 zurück aber hier hat ja jemand schon geschrieben das er Stage 2 ohne hardwareänderung fährt und es keine Probleme bei ihm macht, deswegen wollte ich es auch mal testen.

Bei Bluefin kann man auch direkt auf Stage 2 gehen ohne Hardwareänderung, habe auch bei einem Tuner nachgefragt und er meinte auch das ich direkt auf Stage 2 gehen kann ohne Probleme.

Vor Stage 3 hab ich da mehr schiss, da warte ich lieber den LLK ab. 😅
 
Wenn du den LLK hast, dann würde ich aber lieber n Flash Tune oder Custom tune von Stratified nehmen. Fährt sich viel smoother und gleichzeitig kraftvoller als Stage 3 von Cobb.
 
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