Stratified Flash/Custom Tune

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der ST MK3 hat in der Tat keine Sperre. Eigentlich erreicht er ja auch "nur" 248 kmh.
Auch ein Tune ändert mit Serienturbo nur geringfügig was an der Vmax, da die Kiste bei Tacho 260 schon 6000 Upm orgelt, die Spitzenleistung dort aber meist schon überschritten wurde und mit jedem kmh mehr weniger Leistung zur Verfügung steht.
Eine 10 kmh längere Übersetzung im 6ten Gang würde da schon viel helfen. Alternativ brauchst du einen anderen Turbolader der erst bei 6500 seine Spitzenleistung erreicht.
 
Wollte nach ein paar Wochen Serie rumgurken heute wieder das Flash Tune aufspielen. Dabei kam folgende Meldung
Warning!
Installation of this accessport over anything other than OEM or CoBB software may result in ECU failure.

Ist die Warnung neu? Kann mich da garnicht mehr dran erinnern bei meiner Installation vor 4(?) Jahren :LOL:
 
Könnte neu sein, war jedoch bei meinem Tune vor zwei Wochen auch so! :)
 
Ich habe an meinem Focus MK3 ST Turnier FL jetzt soweit alle Hardwareumbauten durch außer Turbo.

3 Zoll Wagner Downpipe
2,5 Zoll Novus Auspuff ab kat
Sportliftfilter incl. Schnorchel
Ladeluftkühler ist bestellt, wird noch eingebaut
Schaltwegverkürzung


Vorher noch ein neues Schubumluftventil kaufen? Lohnt sich das? Wenn ja, welches?

Wie viel Leistung kann man ohne Turboumbau fahren? Habe den COBB AP3 mit einer Stratified Flash Tune. Die Tune habe ich aber bestellt wo ich noch keine Downpipe und LLK eingebaut habe. Lohnt es sich jetzt mit LLK und Downpipe nochmal eine neue zu holen? Lohnt sich eine Stratified Pro Tune?

Bin außerdem von Super Plus auf Aral Ultimate 102 Oktan umgestiegen. Also die Flash Tune ist auf Super Plus abgestimmt und nicht auf Ultimate.

Hier mal die jetzige Leistung mit der Flash Tune:
C1612693-8C2B-4EA9-889C-6F774CD8C427.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach DP und LLK noch mal ne Anpassung vornehmen lohnt sich denke ich schon. Ich würde aber aus heutiger Sicht nicht mehr explizit auf Ultimate 102 abstimmen, da man doch sehr daran gebunden ist.
Wenn man das dann mal nicht kriegt und Super + tanken muss, dann zieht der gleich Zündung wie doof.

Ohne Turboumbau kannst du mit der Hardware grob 285 - 295 PS erwarten. Mit viel Glück 300.
 
Hätte ja die alte File dann noch mit Super Plus, die kann man ja dann notfalls drauf spielen.

Lohnt sich dann die Pro Tune Version oder reicht auch ein Flash tune? Falls Flash Tune reichen sollte, muss ich dann ein komplett neues kaufen oder kann ich das nur updaten lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash Tune reicht. Du kannst ein Datalog Refinement ordern. Es würde rein theroetisch auch ein Flash Tune Fuel/Modification Update reichen, aber dann ist das halt generisch und nicht auf deine Kiste optimiert. Daher würde ich an deiner Stelle ein Datalog Refinement nehmen.

Pro Tune lohnt sich nur, wenn du wirklich über Zig Iterationen hinweg auf Kante nähen willst.
 
Und bei dem Datalog Refinement kann man dann auch alle Optionen wie beim Flash Tune auswählen? Beispielsweise Pop&Bangs.
 
@Focus_ST_IndicBlue:
Thema in den passenden Thread hierher verschoben! Bitte hier weiterposten.
Anmerkung: In diesem Thread werden sicher schon viele Fragen beantwortet. Bitte bei Gelegenheit mal durchsehen und dann weiterposten (y)
 
Und bei dem Datalog Refinement kann man dann auch alle Optionen wie beim Flash Tune auswählen? Beispielsweise Pop&Bangs.
Die Antwort auf die Frage findest du auf der Stratified Homepage. Ich werd das jedenfalls jetzt ganz bestimmt nicht auf der Homepage für dich nachgucken. ;)
 
Habe ich mir schon durch gelesen. Ich verstehe es so das die vorhandene Flash Tune nochmal richtig ans Fahrzeug angepasst wird. Die dazu gebuchten Optionen der Flash Tune bleiben also erhalten?
 
Die Antwort ist schlicht und einfach Ja
So und wenn ich schon dabei bin, hier der Auszug aus der Bestellseite bezüglich "Datalog Refinement", dem letzten Punkt bei der Bestellseite:
...
Zitat Stratified Seite:

*** Datalog Refinements will adjust your tune for your
specific car. This means the tune may be changed for safety
and/or power based on the data collected in the logs.
Datalogging instructions will be sent via e-mail. ***

Zitat Ende:
 
Wenn ich jetzt zu meiner Flash Tune noch das Datalog Refinement dazu buche, kann ich dann auch die vorherigen Einstellungen der Flash Tune verändern wie z.b die Stratified Traction Control. Bei meinem Flash Tune ist diese beim Motorstart auf „off“, würde diese aber gerne immer auf „on“ haben.
 
Das müsstest du direkt mit Stratified per Mail abklären.
 
Bevor ich die Daten für das Datalog Refinement zu Stratified sende, sollte ich vorher noch kältere Zündkerzen einbauen? Momentan hat er 284ps und 517nm mit der Flash Tune. Würde sich das nochmal bemerkbar machen?
 
Ich würde an Deiner Stelle alle eingeplanten "Hardwareteile" vor dem Log einbauen!
Bei den aktuellen Temperaturen dürfte das jedoch keine große Rolle spielen, wenn Du den Motor normal warm gefahren hast.
 

Neueste Beiträge

Oben