ST MK3 vs Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nein. Ich bin ganz ehrlich. Das sind nur theoretische Werte. Die PS wurde vom Hersteller gemessen. 281 PS. Deshalb hab ich einfach 280 reingeschrieben ^^
 
MariusG schrieb:
Nein. Ich bin ganz ehrlich. Das sind nur theoretische Werte. Die PS wurde vom Hersteller gemessen. 281 PS. Deshalb hab ich einfach 280 reingeschrieben ^^
Danke für Deine ehrliche Auskunft! Ich werde nach ein paar Tausend Kilometer zum Tuner meines Vertrauens fahren und die Serienleistung messen lassen. Bei meinem vorigen 2.0 TDCI habe ich das Chiptuning von einem Ford Techniker durchführen lassen und erst anschließend gemessen. Dann musste nochmal kostenlos nachgebessert werden up1. Mit dem ST möchte ich jedoch gleich zum Tuner um vorher/nachher auch am Papier vergleichen zu können.
 
Heute habe ich einem Golf R Fahrer den "Lappen" abgejagt:Bin bei uns über eine Schnellstrasse mit Tempo 100 Begrenzung gefahren und habe gesehen das in die Gegenrichtung geblitzt wird.Nach kurzem Einkauf hatte ich dann in der Stadt nen Golf R hinter mir , der das "Windschattenfahren" etwas übertrieben hat.Bin dann wieder auf die Schnellstrasse gefahren (liegt auf meinem Nach Hause weg) und der wollte gleich überholen , hab dann Gas gegeben bis Tempo 150 und ihn dann vorbeigelassen , etwa 5 Sekunden später fuhr der in die "Radarfalle" rein und ich meine, dass der immer noch über 150 draufhatte, ich selber bin als der mich überholt hatte auf die Bremse und schön mit 100 km/h an der "Radarfalle" vorbei und kurze Zeit später an dem jetzt 100 fahrenden Golf vorbei...
 
Muss leider zugeben das die VWs echt gut gehen, aber es ist erschreckend wie wenig man über den Focus ST weiß.
Habe so viele Sprints gehabt gegen alle möglichen Fahrzeuge und musste mir JEDES mal anhören "wieviel PS hatn der, was is des für einer"

Standard-Dialog ist dann

- 182 PS Ford Focus
- "Nee der hat bestimmt über 200 PS"
- Ja ok ich gebs ja zu, ich hab Luftfilter drin und Sportantenne, das bringt schon so 15-20 PS orngbiggrin

Ich habe gemerkt das es am besten ist wenn man den Wagen äußerlich weitestgehend Original lässt, dann gehen komischerweise viele davon aus das es ja "nur" ein Ford mit einer coolen Farbe ist, mehr nicht kopfkratz
 
whoaaaa schrieb:
..... aber es ist erschreckend wie wenig man über den Focus ST weiß. .....

Das kann ich auch bestätigen. Vor ein paar Tagen hatte ich vor einem Gasthaus die Heckklappe offen um was einzuladen.
Kommt ein flüchtiger Bekannter von hinten auf mich zu und sagt:

Er: Aha, ist das ein Neuer?
Ich: JA
Er: Super Farbe, ist das ein Opel?
Ich: eeko "äh ..." [mache die Heckklappe zu damit er vielleicht einen Ford erkennt]... "ein Ford Focus ST".
Er: Aha ... hat ziemlich viel PS dem Auspuff nach.
Ich: Ja, mindestens 250.
Er: Echt? Wahnsinn...

Ich bin auch der Meinung, dass viele einen Focus ST einfach nicht kennen und wenn doch flüchtig, dann unterschätzen sie einfach die Leistung.
 
Das kann ich auch bestätigen. Viele Leute haben das Auto garnicht auf dem Schirm. Jeder der mich fragt, wieviel Leistung der hat ist nach meiner Antwort so dermaßen erstaunt...
 
Sowas in der Art hatte ich vor 7 Jahren mit unserem MkIII Mondeo 3.0 in Baiersbronn erlebt.Der hatte so einen Silberfarbton, der sehr selten war und ich wurde gvon jemandem der sich den Wagen angesehen hat, ob das ein Mercedes wäre.
 
Hat aber auch ja was gutes, man fährt ein Auto das fast schon ein Exot ist, ich brauch nur 3-4 min über die Bundesstrasse fahren um einem Golf GTi oder GTD zu begegnen.Hier bei uns fahren, soweit ich weiß ein MKi ST 170 und 3 MKII ST rum bei uns im Kreis habe ich den einzigen MKIII ST, finde ich gut so wissen auch die Nobelmarkenfahrer nicht was die vor sich haben.
 
Das stimmt. Exotischer ist er schon irgendwie ^^
Vorallem. Du stehst an der Ampel und jeder schaut dem ST hinterher. Nicht dem Porsch xD
 
Vor allen Dingen bekommt man für den Preis eines Einstiegspassats, A4, 3er, 5er etc bei Ford einen ST oder OPC mit Vollausstattung und hoher Leistung, sodass man, abgesehen vom Prestige ein schnelles,seltenes und gut ausgestattetes Auto mit "Überraschungseffekt".
Als ich vor 4 Jahren für 3 Monate jeden Tag 160 Km mit meinem 3.0 Mondeo über die Autobahn musste, hat es richtig Spaß gemacht die "Nobelmarken" zu ärgern.
Ärgerlich finde ich nur, dass Ford bei den letzten beiden Modellen, die ich hatte die Verarbeitung etwas Nachlässig ist.Bei meinem ST ist die Stosstange hinten ungleichmässig angepasst, im Innenraum sind ebenfalls einige schlechte Anpassungen, dann ist der Lack sehr empfindlich gegen Kratzer und Steinschlag (die Haube musste ich schon an Stellen ausbeesern, obwohl ich fast nur Bundesstrasse mit viel Abstand zum Vordermann fahre) und die Kunstoffteile aussen bleichen schon aus obwohl der ST erst 1200 km gefahren hat und sonst IMMER in der Garage steht.Hoffe nur, dass das Race Rot nicht auch so schnell matt wird.
Habe ihn mit Schutwachs behandelt, hoffe das hilft.
 
Vorallem das beste ist ja immer, die meisten Fahrer eines Audis, Bmws oder ähnlichem, können sich nie eingestehen, einfach mal von einen Ford oder Kia oder sonst was verblaßen zu werden.

Neulich wieder. Kumpel von mir hat von seinem Vater einen Audi A5 (3.0 TFSI, Quattro, Doppelkupplungsgetriebe). Er ist auf der Schnellstraße damit auf einen Focus RS getroffen (mit angepasster Software und Auspuff).

Einen Tag danach postete er in Facebook: Ach wie cool du doch warst mit deinem RS. Lächerlich nur 33 PS mehr... Blablabla.

Er war einfach schneller. Punkt!

Wir haben genauso Gegner in unserem Segment, wo wir uns einfach eingestehen müssen, ok...der ging wirklich besser. Fertig.

Aber Fahrer einer Nobelmarke in Deutschland können sowas einfach nicht. Und sofort folgten beleidigende Kommentare: "Scheiß Ford, wenns nass gewesen wäre, hätte er keine Chance gehabt. "Der RS ist eine Fehlproduktion". "Schlechtes Auto".

Lächerlich sowas!
 
Ich kann MariusG da nur zustimmen, ob nun Audi, Bmw oder Mercedes, die Reaktion drauf ist meist die gleiche, ist trotzdem nur ein scheiß Ford!
Wobei ich sagen muss, in meinem Freundeskreis (mit 135i,S5,Golf GTI/R und einige andere jegliche Konkurenz vertreten) kommt der Focus ST wirklich gut an weil sie eben auch wissen, welche Leistung er hat und das er mithalten kann.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Verweist die Lästermäuler doch einfach mal auf die Ford Erfolge in der internationalen Motorsportgeschichte.
Wo ist da VW?
BMW, naja, die verstärken jetzt den Audi-Mercedes-Cup, auch DTM genannt. orngbiggrin
Mit Audi ist seit Walter Röhrl international auch nicht mehr viel los. Einzig Mercedes mischt die F1 jetzt auf.

Und nicht zuletzt hat Schumi mit einem Ford Motor seinen ersten WM Titel geholt. doppeldaumen1
 
Nanana seit Walter Röhrl?Audi hat 1990 (Stuck) 1991 (Biela) die DTM gewonnen und sich 1992 wegen unfairer Behandlung von da zurückgezogen.1993 hat Biela auf nem Audi 80 Competition in Frankreich die 2 Liter Tourenwagenserie gewonnen.1994 und 1995 Pirro in Italien 1996 Capello.1995 und 1996 Tourenwagen Weltcup.1996 hat Audi mit dem A4 Quattro alle Serien, wo die angetreten sind, gewoonen, was zum Allradverbot für diese Klasse geführt hat, dazu die ganzen Siege in LeMans.(War früher ein Audi Fan, als die noch bei den Tourenwagen dabei waren).Audi war da schon sehr erfolgreich.
Finde es hier vor Ort immer viel "witziger", wenn man in Tempolimitzonen unterwegs ist und da kommt so ein 5er, E-Modell oder A6 und die überholen und Du kannst dich mangels Motorleistung (z.B. Polo,Corsa oder anderer offensichtlich schwächeres Fahrzeuge nicht) wehren und blinkst dann z.B. auf, dann kommen mitunter "Grosskotzige" gesten dieser Fahrer, so nach dem Motto "Du kannst mir gar nichts, bin sowieso schneller" und man hat dann mal z.B. den ST mit und dieselben Fahrer können Dich dann nicht überholen, dann zeigen die sich meist als "schlechte Verliere" und fahren mit Fernlicht hintendrein, oder tun so als ob die sich deine Autonummer notieren.
Ich habe mir schon mal so einen gekrallt und gefragt was der wohl will, da ich mit dem genauso so ein zuvor Beschriebens erlebnis hatte...
 
Ich hatte die DTM ja extra ausgeklammert und unbewußt bei international nur Rallye und F1 im Hinterkopf. Ich stimme dir rundum zu will die Audi Erfolge auch nicht schlecht reden. Die haben sich ihre Siege schon hart erarbeitet und viel Geld und Kow How investiert.
Es sind aber auch nicht vorrangig Audi Fahrer, die den ST belächeln. Im Gegenteil, ich habe von eineigen schon ehrliche Anerkennung bekommen.

Mein Seitenhieb ging hauptsächlich in die GTI Ecke... hammer5
 
OT Anfang

Ach so, dann habe ich das falsch verstanden.War früher halt ein begeisterter Audi Fahrer (habe erst zu Ford gewechselt, als die 6 Zylinder Benziner der Audis nicht mehr unter 12 l/100km zu kriegen waren)
Anerkennung wirste hier bei uns in der Gegend nicht kriegen, hier schaut fast jeder nur auf den Wiederverkauf.Hatte gestern Abend noch wieder ein Gespräch mit einem GTI Eigner, der knappe 8000€ mehr für seinen Golf hingelegt hat, als für einen vergleichbaren Focus, der meinte nur, dass er seinen aber sicher verkauft bekommen würde und dann auch den Mehrpreis rausbekommen würde.Wenn man bedenkt das ein VW Händler hier vor Ort für einen 2007er GTI mit 60000 auf der Uhr noch 18000€ ausruft, kann das manche natürlich bestärken.

OT Ende
 
Man hat vielleicht einen höheren Wiederverkaufswert aber dafür bezahlt man ja auch einen höheren Einkaufswert...von dem her relativiert sich das ganze wieder etwas.
 
Oben