Passt vielleicht ganz gut hier rein.
Ich habe meinen FL ST MK3 jetzt seit 30.04.2015 und er hat 1650 km auf dem Tacho. Grundsätzlich ist doch zum Focus ST im allgemeinen anzumerken, das er ein hervorragendes Preisleistungsverhältnis hat.
Der Umstieg vom MK3 vFL hat sich meiner Ansicht nach gelohnt. Ford hat im Detail ganz ordentlich gearbeitet. Besonders aufgefallen ist mir die nochmals deutliche Verbesserung des Fahrwerks.
Das Eigenlenkverhalten (vFL Turnier) bei schnellen Autobahnkurven, vor allem wenn man den Gasfuß schnell gehoben hat ist von hecklastig zu absolut neutral geworden (FL Turnier).
Das Performancepaket lohnt sich, auch wenn sich nur die Bremsscheiben vorne vergrößert haben, aber sie packen wesentlich besser zu als beim vFL.
Nicht zu vergessen natürlich das Interieur, da hat sich natürlich das meiste getan. Sync 2, DAB, Premiumsound, Sprachsteuerung Navi, arbeitet alles bis jetzt perfekt zusammen. Es klingt blöd, aber das FL ist erwachsener geworden.
Schön ist auch der Digitaltacho im Kombiinstrument, welches zwei Bordcomputer hat die man getrennt löschen und mitlaufen lassen kann.
Anfänglich war ich etwas skeptisch wegen des Start/Stopsystems, auch dieses arbeitet völlig zuverlässig.
Was auch ohne jegliche Probleme lief, war die Übernahme sämtlicher Tunigteile aus meinem "Alten".
Im einzelnen waren dies Radtec LLK, HJS Sportkat, 3" Milltek mit Rohr bis zum Nachschalldämpfer, der hat mit dem EC Stempel zwei Polizeikontrollen überstanden *zwincki*, dann noch das verstärkte Motorlager sowie der Pipercross-LF. Das einzige was ich neu brauchte war das Bluefin an dem superchips ganz ordentlich zu knappern hatte. Seit heute ist dank ARI übrigens Cobb AP3 mit Stage3 98 Okt
drauf, das ich Morgen testen werde, Bericht folgt dann am Montag im Thread Cobb AP3.
Einstweilen liebe Grüße
Jörg