Störung Reifendruckkontrollsystem

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Laut Händler passiert das halt mal. Wenn es über den Boardcomputer nicht geht, dann zum Händler, ja.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Vlt. Ist das ein Garantiefall...
Die Sensoren sollen so um die 5 Jahre halten...


Getapatalked
 
Ich lass das jetzt beim Händler machen. Wenn das echt so ist, dass die Sensoren öfters beim Händler eingelernt werden müssen, Versuch ich es mit Focccus auszuschalten und gut ist.
 
Nein nur wenn ein Sensor defekt ist. Sonst geht es nur mit dem quittieren des Luftdrucks. Bei meinen Winterreifen war auch ein Sensor defekt. Nur des Abziehen des Reifens ausbauen des defekten Sensors, einbauen eines neuen von mir mitgebrachten Sensors und wieder aufziehen des Reifens + auswuchten65€. Finde ich schon recht teuer.
 
Sicher das er dir nicht den Sensor mit berechnet hat ;)


Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
War jetzt gerade beim Händler. Konnte nichts feststellen. Er hat die Reifen neu angelernt und ist dann ca. 30min gefahren. Die Meldung kam nicht mehr.

Lief alles auf Garantie.
 
Guten Abend, Freunde des schnellen Flitzers ;)

Muss ich nach dem Räderwechsel zum Ford-Händler bzw ist der Rechnungsposten: RDKS programmieren von ca. 11€ gerechtfertigt oder nicht?

Kann sich der ST 4 oder 8 Räder/Sensoren merken oder lernt er sich selbst an?

Ich hab beim letzten Wechsel wiedermal das ganze zusätzlich bezahlt und finde es Abzocke...

LG
 
Der ST hat nur Platz für einen Satz Reifen, entweder die SR oder WR.

Habe 5 Euro bezahlt, beim ersten Wechsel habe ich sogar gar nichts bezahlt.

11 ist schon heftig und eine Frechheit.

Klar ist es Abzocke, denn man könnte ohne Probleme mehrere Speicherplätze implementieren.

Will man aber nicht.

LG
 
Kann nur zustimmen: Nur der aktuelle Satz wird gespeichert. Man sollte auch drauf achten, dass die Winterreifen nicht noch neben dem Wagen liegen. Sonst gibts Anlernkuddelmuddel.

Das Anlernen hat bei mir keine 2 Minuten gedauert. Wenn ich dafür 11,- Euro zahlen müsste und das auf die Stunde hochrechne, dann ist das was Du gezahlt hast definitiv Abzocke.

Weder beim Freundlichen, noch bei meinem Reifenhändler muss ich was dafür zahlen. Hab da wohl Glück.
 
Ich kennen einen Händler der möchte 20€dafür haben... Aber zum Glück schaffe ich selber das Menü zu finden und Ok gedrückt zu halten.
 
Unter Umständen schon, denn:
Ich habe für meine neuen Sommerräder neue Sensoren gebraucht. Da mir die Originalen von Ford zu teuer waren bin ich zu einer freien Werkstatt. Die haben gesagt sie hätten das Gerät zum anlernen nicht da, sie könnten mir aber universale Sensoren einbauen die nicht angelernt werden müssen. 20 Euro pro Stück günstiger als die Originalen. Das hab ich dann auch so machen lassen.
Gemeckert hat das Auto nicht, bin schon knapp 1000km seitdem gefahren. Einzig Druck kontrolliert und anschließend im BC gespeichert hab ich, mehr nicht.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Ich habe seit Samstag die Sommerreifen drauf.

Wir waren dann noch am Ring und ich hatte insgesamt 4x die Meldung Reifendruck kontrollieren, jedesmal zurück gesetzt und jetzt ist gut.
Kann das sein, das da sich jeder Reifen einmal meldet?
 
Aus der Betriebsanleitung:

[...]
Wechseln der Räder
Werden die Räder Ihres Fahrzeugs gewechselt, müssen die Reifendrucksensoren erneut in das Reifendrucküberwachungssystem eingelernt werden. Dies erreichen Sie durch folgende Schritte:

1. Stellen Sie sicher, dass alle Reifen auf den korrekten Reifendruck aufgepumpt sind. Falls nicht, pumpen Sie die Reifen auf den korrekten Druck auf. Siehe Technische Daten.

2. Parken Sie das Fahrzeug für mindestens 20 Minuten.

3. Führen Sie das Verfahren zur Rücksetzung des Reifendrucküberwachungssystems aus. Siehe Verfahren zum Zurücksetzen des Reifendrucküberwachungssystems später in diesem Abschnitt.

4. Bei der nächsten Fahrt, bei der Sie Ihr Fahrzeug für ca. 15 Minuten schneller als 40 km/h (25 mph) bewegen, werden die Reifendrucksensoren automatisch neu in das Reifendrucküberwachungssystem eingelernt.
[...]

Quelle: http://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?bookCode=O31173&languageCode=de&marketCode=DE&viewTech=IE&chapterTitleSelected=G1686582&subTitleSelected=G1703365&topicHRef=G1611276&div=f&vFilteringEnabled=True
 
Hmmm.....

Verstehe das nicht so ganz. Laut Bedienungsanleitung geht es so und laut vielen Aussagen muss man zum FFH...

Ich würde mir gerne hier: https://www.felgenoutlet.de/

einen Satz Winterkompletträder bestellen. Sensoren gibts direkt mit verbaut.
Heisst ich muss dann nach Montage zum FFH zum Anlernen oder reicht ein Resetten des Systems? bahnhof*
 
Es reicht das Resetten des Systems.
Die Meldung wird 3-4 mal kommen und danach hast du Ruhe.

Habe meinen Wagen, nachdem ich ihn beim Händler geholt habe, auf Winterreifen (Neue Felgen und dem entsprechend neue Sensoren) gestellt. Danach hatte ich auf ca. 50 km 3-4 Meldungen die ich zurück gesetzt habe und danach war dann Ruhe.
 
Oben