So, jetzt werde ich auch mal berichten.
Erstmal: Vielen Dank an Ari für die tolle Stoßfänger-Anleitung und natürlich dafür, dass für uns quasi ins kalte Wasser gesprungen bist doppeldaumen1
1. Vor allen Änderungen
Ich denke, dazu brauche ich nicht viel zu sagen down_3
2. Nach dem Einbau der Verstärkung
Der Spalt wurde auf Anhieb besser und die Pflaume ist weiter raus gekommen, ohne sonstiges zu ändern.
Komischerweise musste ich die Puffer der Motorhaube runter drehen, da die Motorhaube so nicht mehr ins Schloss gefallen ist. Wir können uns allerdings einfach nicht erklären, warum das so ist, da ja an der Motorhaube, sowie am Schloss und auch am Querträger nichts geändert wurde.
Mit dem Ergebnis war ich allerdings immer noch nicht zufrieden, aber da es nach etwas rumfrickeln leider schon dunkel wurde, mussten wir die Arbeiten abbrechen.
3. Nach dem Einstellen des Schloss-/Querträgers
Heute haben wir dann weiter gemacht und uns an den Schloss- bzw. Querträger gemacht, wie es von Ari beschrieben wurde.
Da wir keine passenden Unterlegscheiben zur Hand hatten, haben wir es anständig gemacht und direkt die Einstellschrauben benutzt baehud6
Auf der Fahrerseite konnten wir die Schraube sehr einfach drehen. Die auf der Beifahrerseite war leider durch Rost, Lack und Grundierung komplett fest, aber mit etwas Gewalt und entsprechendem Werkzeug konnten wir diese schließlich auch dazu überreden, sich drehen zu lassen.
Wir haben beide Schrauben ca. 2 Umdrehungen rausgedreht, das sollten in etwa 4mm sein.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und ich denke, das kann sich jetzt sehen lassen doppeldaumen1
4. Fragen
- Nach dem tauschen der Verstärkung ist jetzt zwischen Stoßfänger und Scheinwerfer quasi kaum noch Luft, sodass der Scheinwerfer jetzt (fast) auf dem Stoßfänger aufliegt. Ist das bei euch auch so? Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern, ohne dass der Spalt wieder größer wird?
- Nach dem Einstellen des Schloss-/Querträgers passen jetzt die Käppchen der Scheinwerferrinigungsanlage nicht mehr zu 100%, sodass diese beim Einfahren in den Stoßfänger leicht an diesem schruppen und auch teilweise nicht mehr komplett einfahren. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Im Zweifelsfall werden die Käppchen etwas mit dem Cuttermesser zurecht gestutzt.
Weitere Bilder findet ihr hier:
http://s103.photobucket.com/user/ejjoman/library/Ford Focus ST/Spalt Motorhaube