Solid Shifter Cable Bushing.

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
welche Schraubensicherung habt ihr denn benutzt? Reicht hier "mittelfest"? Hab die Teile mit dem stinkigen Duftfocus auch vor ein paar Tagen bekommenb. Einbau folgt noch die Tage.

Gruß Detobi
 
Ich hab „hochfest“ genommen

Loctite 270 Schraubensicherung bis M20 - Hochfest – Grün - 10ml - Das Original https://www.amazon.de/dp/B07B6NCMZ7/ref=cm_sw_r_cp_api_i_ZBAdFbXC50XFN
 
Muss es unbedingt Loctite sein oder tut es auch das „hochfeste“ von z.B. Liqui Moly? Seh es irgendwie nicht ein für so bisschen Bepp über 25€ zu zahlen kopfkratz
 
So hab die Teile auch mal verbaut. Ganz schöne Fummelei, hatte bei dem hinteren auch Probleme, Zange und Hammer habens gerichtet. Unterschied ist mega krass. Hab auch noch die neuen Foresight Schaltwegverkürzung gleich mit eingebaut. Aber jetzt erstmal die Schraubensicherung trocken lassen. Hab da jetzt Liqui Moly mittelfest genommen. Mal sehen obs hält.

Gruß Detobi

 
Inwiefern denn „mega krass“? Ich warte ja noch ungeduldig auf mein Päkchen aus China 0197.gif

Das Zeug von Liqui Moly hab ich auch auserwählt als Schraubensicherung. Ist das eher zäh oder richtig flüssig?
 
Naja. Mega Krass im Vergleich zur OEM Schaltung.

Wir,die die Schaltwegsverkürzung vorher schon drin hatten, empfinden dass nicht so krass. [emoji846]

Ich kann jetzt nur vom Loctite reden, dass ist eher flüssig.
 
Das Liqui Moly war eher dickflüssig. Meine Gummilager waren schon sehr ausgelutscht... Daher finde ich den Unterschied so krass. Bin die Schaltwegverkürzung auch vorher schon ein paar Tage gefahren.

Gruß Detobi

 
Danke für die Auskunft. Und hält das Zeug von Liqui Moly?
 
Heute war Basteltag und ich hab mich auch dran gewagt. Schon vor etwa 2 Wochen hab ich vorbereitende Maßnahmen getroffen: ich habe die Tüte mit einem der gelieferten Teile vorsichtig mit einer Scheere geöffnet (ein Messer wäre sicher auch gegangen). Danach habe ich den Duftfocus im Auto so platziert, dass er vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Zuerst war die Wirkung ok, Geruchsnote ging so, aber inzwischen hat das Teil ausgestunken, Effekt also nur von kurzer Dauer. 0187.gif

Die Aluschaltkabellagerbuchsen hab ich natürlich auch eingebaut. Zum Öffnen der Kunststofflagerbuchsen kann ich eine Taschensäge wärmstens empfehlen, damit ging es wunderbar die Buchsen zu öffnen. Jeweils 2 mal sägen (und nach dem ersten Schnitt erstmal Schiss kriegen weil ich dachte ich hab´s schon kaputt gemacht 0197.gif ), das eigentliche grüne Lagerteil das man benötigt rausgepult und in die Aluteile reingesteckt, alles wieder zu geschraubt und fertig.

Und was soll ich sagen: ich kann den Vorrednern nur zustimmen! Ich hätte nie erwartet, dass vergleichsweise so günstige Teile so einen Unterschied machen im Schaltgefühl, wirklich nicht schlecht. Und das auch noch für recht wenig Arbeit. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt.
 
Bei mir war am Freitag Basteltag und hab die Teile nun auch verbaut. Der Einbau war tatsächlich recht einfach abgesehen davon, dass ich den hinteren Nupsi kaum wieder drauf bekommen habe.

Schaltgefühl ist um einiges besser als Serie, macht echt einiges aus.

Habe aber noch ne Frage. Wenn ich den Schaltknüppel in neutral stellen will oder zwischen den Gängen Wechsel muss ich den Knüppel richtig in die Richtung führen wo er hin soll. Der macht von alleine gar keine Bewegung mehr. Rutscht also nicht von alleine in Neutral zurück oder z.B. vom Rückwärtsgang zurück ohne richtig nachzuhelfen.

Ist das bei euch auch so oder hab ich was kaputt gemacht? 0197.gif

Grüße
 
Mein Hebel bleibt Gott sei Dank wo er ist, außer ich setze mit meiner Hand etwas anderes um. Stehe ein wenig auf dem Schlauch was du genau meinst ;)
 
Ja ist bisl schwer zu beschreiben 0197.gif

Die Gänge bleiben drin das passt. Vorher war es eben so, dass der Hebel ganz leicht in neutral gerutscht ist wenn man ihn z.b. aus dem Rückwärtsgang wieder raus genommen hat. Oder vom 2. in den 3. ließ er sich sehr leicht führen. Jetzt muss ich immer aktiv den Hebel in die Richtung ziehen oder schieben in die er soll. Die Gänge lassen sich nimmer so leicht erfühlen wie vorher.
 
Ich hab die eBay Lager eingebaut (Danke nochmal an SunsetSTDriver für den Link).
Was ich nach dem Einbau beobachten konnte sind folgende Punkte:

1. Das Schaltgefühl ist etwas direkter. Wenn man den Gang einlegt, hat man nun richtig das Gefühl "Zack, drin" (anstatt "zuuaaack, joa drin") orngbiggrin
2. Das Schalten ist etwas lauter

Mehr ist mir nicht aufgefallen. Dass die Gänge schlechter zurückrutschen konnte ich nicht beobachten. Jedoch der Punkt ab dem die Gänge reinrutschen (und vermutlich auch wieder raus) ist definierter. Und genau das ist ja, was wir wollten mit den Lagern.
 
Wenn sich der Hebel aber seitlich nicht mehr von selbst in Mittelstellung stellt stimmt was nicht, da muß er ganz normal nur durch loslassen hinflutschen. Wenn er sich nur drücken lässt kann vielleicht ungesund für das Getriebe sein weil Zahnräder ganz sachte aneinander reiben weil die Schaltung nicht richtig eingestellt ist. Der Kelch ging (zum Glück) an mir vorüber und daher weiß ich icht genau wie das Einstellen geht. Aber damußt wohl nochmal schauen.
 
Na klasse 0183.gif

Das beschreibt mein „Problem“ ziemlich genau, Danke dir. Dieses seitliche von selbst rutschen ist das was er nicht mehr macht seit ich die Teile verbaut habe.

Bin ich damit der einzige hier oder hat das noch jemand? Hab ich evtl. was kaputt gemacht indem ich zu viel an den Gestängen rumgedreht/gezerrt habe?

Habe die Schaltung nach der Anleitung hier neu eingestellt. Was könnte ich noch machen?

Danke und Grüße
 
Kann mir einer das Problem mal so erklären, das auch ich es verstehe. Iwie steh ich da gerade auf dem Schlauch.
 
Ich will es mal versuchen aber glaub STGeorge hat da ein besseres Händchen 0190.gif

Wenn du aus einem „seitlich liegenden“ Gang den Hebel nimmst z.B. der erste oder fünfte dann hüpft der Hebel normalerweise von alleine zur Mitte hin wieder zurück in neutral wenn du den Hebel loslässt. Aus dem dritten Gang z.B. hüpft er einfach nur nach hinten in die Mitte beim loslassen.

Genau das macht er bei mir nicht mehr seitdem die Teile verbaut sind 0183.gif

Und hier ist jetzt die Frage ob ich was kaputt gemacht habe oder ob es bei jemand anderem auch so ist.
 

Neueste Beiträge

Oben