Solid Shifter Cable Bushing.

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Einbau ist echt nicht so das Drama. Ich hab rund 45 Minuten dafür gebraucht und davon waren mindestens 25 - 30 Minuten ewiges gepopel mit nem Cutter-Messer um die grünen Nupsies aus den alten Lagern raus zu kriegen. Zum Schluss war ich so genervt, dass ich die Serienbushing-Dinger einfach mit ner Rohrzange gezielt zerdrückt habe bis sie komplett auseinander gebröselt sind und die grünen Mistdinger rausgerückt haben.
Zumindest du, Sunset, hast dir das ja schon erspart.
 
So, hab's geschafft.

Arbeitsaufwand halbe Stunde etwa. Ausbau Luftfilterbox, ablösen der Schaltbuchsen, aufbrechen der Schaltbuchsen, einspannen, mit der Säge vorsichtig ganz außen angesägt (Cutter hat mich so sehr abgenervt), dann mit nem Hämmerchen ganz leicht drauf hauen bis es abbricht, grünen Einsatz raus holen, in die Alubuchsen, Schraubensicherung drauf, alles wieder montieren, Schaltgestänge justieren, Luftfilterbox rein, fertig.

An alle die das mit genau den Teilen gemacht haben oder noch machen: das vordere Gestänge ist bombenfest, das hintere Gestänge ist irgendwie creepy. Ich habe die Alubuchse fest miteinander verschraubt, kann diese aber im schwarzen Halter vom Schaltgestänge kommend drehen. Wüsste auch nicht was ich dagegen tun kann. Falls jemand versteht was ich meine: war/ist das bei euch auch so?

P.S. der Duft-Focus riecht ganz i.O. [emoji1787]

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iCrack schrieb:
Ich habe die Alubuchse fest miteinander verschraubt, kann diese aber im schwarzen Halter vom Schaltgestänge kommend drehen.

War bei mir auch so. Hast du die Schaltung auch neu eingestellt? Was sagst du zum Schaltgefühl?
 
OK - ich hab schon Schiss dass das schief geht. Aber wenn's normal zu sein scheint.

Schaltgefühl ist mit dem Forums Shortshifter zusammen sehr geil. Was sagst du?

Ich finde es ist etwas lauter geworden, aber dieses *klack* *klack* ist doch der Hammer in Gegensatz zu vorher.
 
Ich habs zwar noch nicht drin, aber dieses *Klack, Klack* macht mir zwischendurch als mal Angst.


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iCrack schrieb:
OK - ich hab schon Schiss dass das schief geht. Aber wenn's normal zu sein scheint.

Schaltgefühl ist mit dem Forums Shortshifter zusammen sehr geil. Was sagst du?

Naja, beim Einbau kann man da eigentlich nix falsch machen. Wenn sich die Buchse noch drehen lässt liegt es einfach am Aussendurchmesser der Buchse, da kann man nix gegen machen.
Wozu auch?

Schaltgefühl bei mir ist einfach nur Porno. Allerdings hab ich den Mountune Arm drin, davor war der Cobb short shifter drin, aber der hat mir nicht gefallen.

Lauter hab ich jetzt nicht bemerkt, aber ich hab eh nur 70% Hörleistung auf beiden Ohren, da gehen einige Geräusche unbemerkt an mir vorbei. orngbiggrin
Kurzum: Ich hab vorher nix vom Schalten gehört und danach auch net.
 
Es wird ja durch die Schaltweg-Verkürzung schon etwas lauter. Und jetzt ist es etwas klackiger :D aber mir gefällt das. Meinetwegen könnte jeder Schaltvorgang so'n richtig metallisches Einrastgeräusch geben [emoji1787]
 
Brrr.
Ich denk immer mir hauts da gleich das Gestänge durch die Haube.

Hab ja den Forumsshifter verbaut.

 
Wenn Mike sagt das passt, dann passt das. Und das tut es bei mir seit 100.000km [emoji57]
 
https://youtu.be/6ugzyMJxHlQ

Beachte: zu dem Zeitpunkt sind Fahrertüre und Kofferraum offen, genauso wie die Motorhaube und der Luftfilterkasten ist ausgebaut.
 
So, nach dem Einbau bin ich nicht gefahren, wollte auch erstmal dass der Schraubensicherungslack trocknen kann :D

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, ich kann sagen -> mit der Investition des Shortshifters zusammen ist das mit Abstand das beste was ich am ST gemacht habe, JETZT macht die Schaltung endlich Spaß! <-
 
Ihr macht es einem echt schwer zu widerstehen 0197.gif

Hört sich ja echt gut an. Ich habe das Problem, dass die Gänge relativ hakelig reingehen, es flutscht einfach nicht richtig. Habe bereits nen Short Shifter drin aber der hilft hier ja eher weniger.

Helfen die Dinger bei genau diesem Problem?

Gruß und Danke!
 
Ein wenig hakelig bleibt es. Aber es ist definitiv viel krasser geführt und man hat kaum flex in alle Richtungen
 
Ok, Danke dir!

Muss ich mir dann mal noch überlegen ob ich die Teile auch verbaue und es mal versuche. Können die grünen Nupsis im eingebauten Zustand kaputt gehen? Dann wäre es ja schlecht wenn die Buchsen durch das Loctite nie wieder aufgehen 0183.gif

Bei AliExpress gibt es die Buchsen übrigens für ca. 9€, glaub irgendwie nicht, dass die anders sind als die von den ganzen „Markenherstellern“ hammer5
 
Ne, sind eh alle gleich. Daher die günstigen aus UK von eBay. Die Grünen Dinger gehen nicht kaputt. Aber selbst wenn, loctite ist nicht für immer fest, das kriegt man aufgedreht [emoji2960]
 
Nun habe ich die Teile auch verbaut.
Die Vordere ging ja easy. Die Hintere (mit dem schwarzen Ring) hat mich etwas mehr Zeit gekostet.
Musstet Ihr die auch „reinpressen“?
Ich hab die wirklich mit ner Zange vorsichtig reinpressen müssen.
Ansonsten hätte ich das nicht reinbekommen.
Dafür sitzt es da aber bombenfest drin.



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Meine Finger sind in dem Fall also wie eine Zange. Einfach Mal zudrücken [emoji1787] ging schon recht spack rein.
 
Ich habs ohne Zange nicht geschafft.

Liegt wohl aber daran, dass ich eh Probleme mit den Händen habe und auf kurz oder lang mein Hobby eh an den Nagel hängen muss. [emoji24]

Aber es ist zum Glück vollbracht.
Und vom 1. Gefühl ist echt ein Unterschied.

Gefahren bin ich jetzt nicht, da ich einige Innenraumteile ausgebaut habe und die Bedienelement da rumbaumeln. [emoji23]


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Ach ja..
Ich poste hier nochmal wie man danach die Schaltung neu
einstellt.
Danke an Invincible. Von Ihm kommt die Anleitung
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