Powerflex Produkte

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SunsetSTDriver

Well-known member
Registriert
16 März 2016
Beiträge
3.236
Punkte Reaktionen
73
Ort
Neuenstadt a.K.
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
sunsetgelb metallic
Leistung
250
Baujahr
13 Mai 2016
Da ich jetzt nichts passendes gefunden habe, mache ich mal einen neuen Fred auf.

Sollte dennoch darüber schon diskutiert worden sein, bitte zusammen legen.

Es geht um diese 2 Produkte

https://www.powerflex-deutschland.de/Black-Series/Ford-203/Focus-Mk3-ST--2011---716/23112877-powerflex-blackseries-ford-focus-mk3-st--2011---motoraufnahme-vorne-oben-rechts-pff19-1825blk.html

https://www.powerflex-deutschland.de/Black-Series/Ford-203/Focus-Mk3-ST--2011---716/23112878-powerflex-blackseries-ford-focus-mk3-st--2011---getriebelager-aufnahme-pff19-1826blk.html

Gibts in gelber und schwarzer Ausführung

Was haltet Ihr davon?
Must have or nice to have?

Habe sowas (aber als Komplettsystem) bei Ponyparts gesehen.
http://www.cjponyparts.com/cp-e-motor-mount-xflex-55a-durometer-passenger-side-focus-st-2013-2017-focus-rs-2016-2017/p/FDXM00007B/
 
Interessante Sache, wusste nicht dass die sowas haben. Es sieht so aus, als wären das nur eine Art Gummiteile um die originalen Motorlager härter zu machen. Vielleicht ein brauchbarer Weg, statt die komplett zu tauschen. Vom Preis her auf jeden Fall interessant. Ich hatte komplette Lager von JBR (James Barone Racing) aus Amiland gekauft und kann dir daher aus eigener Erfahrung sagen was du erwarten kannst:

Pro:
- weniger Motorbewegung in jeder Richtung, spürbar in Kurven weil der Motor sich nicht mehr nach außen hängt
- dadurch weniger Schwingbewegung der ganzen Front
- ebenso spürbar beim Bremsen und Beschleunigen
- alles fühlt sich etwas "satter" an, besseres Fahrgefühl

Contra:
- bei mir ABARTIGE Vibrationen! Und das nicht nur im Leerlauf. Man sieht bei bestimmten Drehzahlen nichts mehr im Rückspiegel, besonders wenn man mit eingelegtem Gang vom Gas geht um 3200 Umdrehungen rum tritt eine Resonanz auf wo man meint es zerlegt einem das Auto (nein, kein Einzelfall, durch andere bestätigt), man kann den Kopf nicht auf die Kopfstütze legen weil man dann gar nichts mehr sieht lachen*
- es rasselt, dröhnt und lärmt, man kann niemand mehr mitnehmen und wird selbst fast taub
- Mit dem linken Lager kommen Getriebegeräusche sehr stark durch, eine Art "singen" je nach Drehzahl (und naürlich noch mehr Vibrationen)
- auf der Straße praktisch unfahrbar

Deswegen meine Empfehlung: auf keinen Fall einbauen, die durchaus vorhandenen Vorteile reichen bei Weitem nicht um die imensen Nachteile auszugleichen. Die Teile sind recht günstig... also vielleicht einen Versuch wert, aber ich bin mir wirklich sehr sicher, dass du sie wieder ausbauen würdest. Zumal da extra dabei steht "...die härtesten Materialien", "Designed for the Track - Ready to Race". Meine hab ich wieder raus gemacht weil ich ernsthafte Schäden am Auto erwartet habe durch die wirklich sehr starken Vibrationen, irgendwann bricht halt was.
 
Danke erstmal für das Feedback.

Die gelben Teile sind doch aber für die Strasse. Die dürften bestimmt nicht so hart sein, wie die schwarzen oder?

Und vielleicht sind die nicht so extrem wie Deine Lager?

Bin am überlegen, mir die anzuschaffen und einzubauen.


Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
 
Naja... Probier's aus 0190.gif Wie gesagt, der Preis ist ja nicht so hoch, meine Teile haben weit mehr gekostet und liegen daheim rum. Wenn du was Positives berichten kannst überlege ich es mir auch nochmal, denn dass es fahrdynamisch was bringt bestreite ich nicht. Würde aber erstmal nur die Beifahrerseite nehmen zum Test, kann man viel leichter verbauen (laut Anleitung musst die Stütze nicht mal ausbauen) und du hast nicht gleich die Geräuschkulisse vom Getriebe mit dabei. Ehrlich gesagt juckt's mich schon fast selbst es zu testen.
 
Leute ich bin am Verzweifeln.

Ich habe mir die hier gekauft
https://www.powerflex-deutschland.de/Black-Series/Ford-203/Focus-Mk3-ST--2011---716/23112877-powerflex-blackseries-ford-focus-mk3-st--2011---motoraufnahme-vorne-oben-rechts-pff19-1825blk.html

Aber als Straßenversion.

Lt Anleitung muss die Stütze nicht ausgebaut werden.

Ich bekomm zum verrecken das Teil unten nicht rein.

Habe sogar die Leitungshalterungen losgeschraubt, damit ich die etwas zur Seite ziehen kann.
Oben fluscht das Gummi wunderbar rein, nur in die 2 unteren Ecken, gehts nicht rein.
Habt Ihr vllt Tips, was ich noch machen könnte ( außer ausbauen)?

051d1253ee935b9ae3ac783eb94ca6bd.jpg



Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Du hast sie echt besorgt? Cool! up1 Bin gespannt was du berichten wirst. Zum Thema Einbau: bist dir sicher dass das ohne Ausbau gehn soll? Du hast kein Bild von den Teilen gemacht oder wie sie rein gehören. Aber ganz ehrlich: bevor du da noch 2 Stunden rumwerkelst und dich aufregst, bau den aus. Das ist wirklich nicht schwer:

Du brauchst einen Stellbock (besser 2 oder Rampen), und einen Wagenheber. Du stellst das Auto vorne hoch, nötig ist nur soviel bis du mit dem Wagenheber etwa an die Ölwanne kommst (der Unterbodenschutz muß halt weg). Den Wagenheber setzt du unter die Ölwanne, aber mit einem Holzbrett dazwischen und nicht gerade in der Mitte um die Kraft gleichmäßig zu verteilen! Auf keinen Fall den Ring vom Heber allein in der Mitte der Wanne ansetzen, sonst hast du schnell ne häßliche, schwarze Pfütze unterm Auto! 0187.gif Den Heber nur soviel hoch pumpen bis er mit leichtem Druck an der Ölwanne liegt.

Jetzt kannst du gefahrlos die Schrauben des Motorlagers lösen. Die beiden Schrauben links am Chassis sollten leicht gehn, bei den 3 am Motor geht evtl. statt der Mutter der Bolzen raus, aber kein Weltuntergang. Das kannst du nachher genauso wieder rein schrauben, du solltest zur Not aber trotzdem einen Außentorxsatz parat haben für die Bolzen. Nicht vergessen beim Zuschrauben alles mit Schraubensicherung zu versehen. Wenn du das so machen willst geb ich dir auch noch die Drehmomente.
 
44fe03547f3a1af71fcdec5cf8b0c269.jpg
9d347d275a74426858885d8265b021ec.jpg
4f15f269647d5c731601daf74a9fbde5.jpg
9187bd98ef5f0120a5bb180140102ac2.jpg


Lt Einbauanleitung muss man die Stütze nicht ausbauen.
Aber wie geschrieben.
Oben gehen die 2 Stege einwandfrei in die Lücken rein.
Nur unten nicht.


Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
 
Also ich würde erst oben rein drücken und dann (so vern möglich) den Motor mit einem Wagenheber anheben. Damit müsste die Halterung entlastet werden und dann mehr Platz sein.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Auch wenn dieser Fred schon fast 1 Jahr alt ist, würde es mich trotzem interessieren, ob es denn nun geklappt hat?

Bin momentan auch am Überlegen mir neue Lager anzuschaffen, aber mir sind ca. 3-550€ für Teile, Versand, Zoll und bumms doch fast zu teuer,
ganz abgesehen vom Arbeitsaufwand auf der Getriebeseite. kopfkratz hammer5

Abgesehen davon, würde ich das ganze nur minimal "versteifen" wollen und nicht wirklich mehr oder weniger starr verschrauben, da mir ebenfalls (wie STGeorge schon beschrieben hat) zu starke Vibrationen die Nackenhaare aufstellen, was belastung für die kompletten Teile angeht. eeko kopfkratz

Kurzum: Hat schon jemand diese Powerflex Teile eingebaut (am besten ohne das Motorlager auszubauen) und damit positive Erfahrungen gesammelt? 0187.gif
 
Habs noch hier liegen, eingebaut hab ichs noch nicht.
Vllt versuche ichs nochmal im Sommerurlaub.


Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
 
Mh, würde mich interessieren. 0190.gif

Denn laut Einbauanleitung von Powerflex, muss auch nur für den PU-Einsatz das Motorlager ausgebaut werden. eeko 0183.gif kopfkratz
 
Ich bin durch Zufall wieder auf das Thema gestoßen. Hat diese Teile denn jetzt jemand mal verbaut? Erfahrungsberichte die man sonst so findet gehn von super toll bis geht gar nicht. Da meiner aufgrund ausgebauter Ausgleichswellen eh schon bissl virbriert und ich die brutal harten Lager die ich aus den USA hatte wieder rausmachen musste wäre noch interessant ob man da unterschiedliche Härten bestellen kann, auf der Seite finde ich da nix zum Auswählen. Noch besser wäre es, wenn die vom Diesel auch passen würden. Das sind die weichsten nur die kämen wohl bei mir in Frage.
 
Ich habe mir jetzt die Einsätze für das rechte Motorlager bestellt und eingebaut. Eins gleich mal vorweg: Von Powerflex heißt es man könnte die ohne Ausbau des Motorlagers einsetzen. Das stimmt nicht, keine Chance.
Die Teile selbst sehen so aus:
Powerflex Einsatz.jpg
Ich hatte angenommen das wäre ein Kunststoff, also relativ hart. Aber es ist ein erstaunlich weiches Material das eher gummiartig ist. Man kann es problemlos verbiegen.
Wenn man den Kühlwasserbehälter abnimmt (nur eine Rastnase, vorsichtig eventuell mit Hilfe eines Schlitzschraubendrehers herausziehen) sieht man das Motorlager.
Lager Serie eingebaut.jpg
Und da sieht man auch schon warum man es ausbauen muß: das Rohr ist im Weg, man bekommt die Einsätze unmöglich rein. Und die beiden lilafarbenen Teile die als Sicherung in Löcher in dem gelben Teil gesteckt werden müssen bekommt man unmöglich rein in eingebautem Zustand. Das bedeutet leider etwas mehr Aufwand: Unterboden ab, Motor an Ölwanne abstützen, 3x Muttern am Lager am Motor lösen (17mm Nuss) und 2 Schrauben an der Karosserie lösen (15mm Nuss). Sieht so aus:
Lager Serie ausgebaut.jpg
Dann das gelbe Teil einsetzen. Die lila Teile haben eine Art Stöpsel die man durch Löcher des gelben Teils steckt. Da alle Teile relativ weich sind ist das ein bisschen Gefummel, aber ging doch recht schnell.
Teilweise verbaut.jpg
Komplett verbaut.jpg
Dann das Ganze wieder einbauen. Drehmomente für die 3 Muttern 80Nm, für die beiden Schrauben 90Nm.
Komplett eingebaut.jpg

Was hab ich erwartet:
- etwas mehr Vibrationen und Geräusche
- Motor sitzt "satter", weniger Bewegung
Was hab ich bekommen:
- genau das 0197.gif

Ich habe früher schon meine Ausgleichsgewichte ausgebaut, das heißt ich hatte schon vorher etwas mehr Vibrationen. Bei unverändertem Motor sollte es gerade so spürbar sein.
Mit ziemlich harten Motorlagern von JBR aus Amiland waren die Vibrationen unerträglich, einfach brutal. Daher wusste ich nicht recht wie schlimm es mit diesen Einsätzen wird. Aber ich muß sagen... es geht. Es sind aber spürbar mehr! Und für manchen könnte es vermutlich schon zuviel sein. Bei kaltem Motor und mit Klima an würde ich sagen ist es noch akzeptabel. Es nimmt (etwas) ab wenn der Motor wärmer wird. Besonders im Leerlauf spürt man schon mehr. Was es im Gegensatz zu den JBR Lagern nicht gibt ist das brutale Vibrieren im Schubbetrieb, auch nicht im Bereich zwischen 3000 und 3500 U/min. Angeblich laufen sich die Teile auch noch etwas ein wodurch die Vibrationen noch etwas abnehmen sollen. Ich hab vorher/nachher Videos mit einem Glas Wasser auf dem Armaturenbrett gemacht: https://youtu.be/IE7YvehHbqc Habt Gnade, es ist mein erstes Youtube Video. 0187.gif

Das Fahrgefühl ist ebenso in etwa was ich erwartet habe: nicht ganz das Go-Kart-artige Verhalten wie mit den harten JBR Lagern, aber man nimmt deutlich wahr dass sich der Motor weniger bewegt. Ob beim Beschleunigen, Bremsen, Schalten, selbst bei Kurvenfahrten. Das Schalten geht etwas knackiger, man hat einfach viel weniger Lastwechselreaktionen. Fühlt sich gut an. Als Vergleich kann man den Unterschied der Drehmomentstützen Serie und Tuning nehmen. Der Effekt wird nochmal verstärkt.

Ich bin also soweit zufrieden mit dem Ergebnis und werde die Teile drin lassen. Tatsächlich überlege ich mir auch noch die Einsätze für das Gertriebelager zu holen. Obwohl das ziemlich sicher dann zu stark vibriert, aber für den relativ günstigen Preis kann man es ja mal proboieren.
 
Vielen Dank für dein ausführlichen Bericht.

Ich habe bei mir auch vor Jahren schon eine verstärkte Drehmoment Stütze eingebaut, mit mäßigen Erfolg.

Und habe mir wirklich überlegt die Powerfelx Produkte zu kaufen für die Motorlager.
War mir aber nicht sicher ob die zu Hart wären.

Weil ich finde, das der Motor sich schon ordentlich bewegt.
Man merkt Serie richtig wenn man Gas gibt oder vom Gas geht, wie der Motor kippt.

Werde mir wahrscheinlich dann nächsten Monat Mal die Motorlager bestellen.

Kannst ja gerne noch Berichten wenn du das Getriebe Lager auch getauscht hast.

MFG Tom


Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk

 
Ich hab das Teil immer noch zuhause rum liegen.
Ist mir iwie zuviel Akt das ganze.
 
@Tom: es gibt 2 Ausführungen. Auf keinen Fall die "Black Series" nehmen! Damit wird's mit Sicherheit zuviel. Mit der gelben Standardversion bekommt man eher das beste Mittel zwischen Vibrationen und Steifigkeit vom Motor. Ich bin am Wochenende rund 1400km unterwegs und werde dann sehen ob es sich noch irgendwie verändert.
Das Umständlichste beim Einbau ist eben dass man den Motor abstützen muß. Ansonsten sind es echt nur die 5 Schrauben. Das Getriebelager ist mehr Aufwand weshalb ich das etwas scheue... Aber für rund 35€ juckt's mich schon.
Übrigens:
Wenn man bei Powerflex Deutschland bestellt liefern die mit DPD, ich werde fragen ob die auch nen anderen Dienst nehmen. DPD ist echt der letzte Laden, hab immer nur Probleme mit denen. Hab jetzt bewusst an eine Packstation liefern lassen, nach 8 Tagen kam es an von irgendwo Nähe Berlin. Zur Haustür bekommt man es praktisch nie oder auch mal gar nicht, auch ohne Corona.
 
Einmal und nie wieder...Sind bei meinem Ralliart direkt wieder rausgeflogen. Absolut unbrauchbar für'n Daily...Geht außerdem aufs Material ohne Ende.
 
Bei den JBR Lagern habe ich auch mit Schäden gerechnet, das ganze Auto hat vibriert und gedröhnt wie sonstwas. Aber ich muß sagen mit den Powerflex geht es, glaube nicht dass da was passiert. Vor allem wenn man die Ausgleichswellen noch drin hat sollte das gerade so spürbar sein.

Ich habe jetzt einige 100km zurückgelegt und kann sagen dass es sich tatsächlich etwas bessert mit den Vibrationen. Im Bereich 1200-1400U/min vibriert etwas innerhalb der Haube mit den Zusatzinstrumenten, das ist etwas nervig und ich werde mal schauen ob ich es finde. Das tritt nur auf solange er in der Warmlaufphase ist (im Winter länger), ohne das ist es wirklich erträglich und nur ein Hauch mehr Vibrationen als vorher. Daher habe ich jetzt spontan auch das Getriebelager bestellt weil ich in Kürze sowieso die Batterie ausbauen muß wegen der auch gerade bestellten Alu-Schaltgestänge-Buchsen-Dinger (solid shifter cable bushings). Aber ich weiß jetzt schon dass ich möglichst nicht mehr Vibrationen haben will und werde diese vor dem Einbau bearbeiten, ebenso geh ich auch nochmal an das Motorlager ran. Meine Idee ist: ich bearbeite die Teile solange (schleifen, feilen?) bis diese in Ruhelage gerade keinen Kontakt oder sogar etwas Spiel zum Serienlager haben, also auch keine Vibrationen übertragen wenn der Motor sich gar nicht bewegt. Wenn ich das hinbekomme sollte es wirklich perfekt sein.

OT: jetzt hab ich extra die Getriebelager bei Ebay gekauft weil da Stand Versand mit DHL, sogar auf der Rechnung steht DHL. Ratet mal: natürlich wieder DPD weil der Ebayhändler genau der gleiche Shop ist wie Powerflex-Deutschland direkt. Ich könnt schon wieder ko... Jetzt ist es wieder reines Glücksspiel wann oder ob überhaupt das Paket kommt und wenn ja wohin. Denn bis zur Tür bekommt man es mit DPD ganz sicher nicht.
 
So, die Getriebelager lagern ja jetzt auch schon ein paar Wochen bei mir rum, aber heute habe ich mich dran gemacht sie einzubauen. Zuerst hab allerdings die Beifahrerseite nochmal ausgebaut und an den Powerflex Teilen so lange rum "optimiert" bis sie ohne Kraft ainzubauen waren und mit einem kleinen Luftspalt drin saßen. Ziel war es, dass die in Ruhelage des Motors (Standgas) möglichst gar keinen Kontakt haben damit sie eben genau dann auch keine Vibrationen übertragen. Das Material ist zwar leicht biegsam, aber alles andere als leicht zu bearbeiten. Feilen ging gar nicht, also war Messer und Säge angesagt. Dafür aber schon wieder zu weich. Also war es ein ziemliches Gefummel, aber im Ergebnis war ich zufrieden: bevor ich die Getriebeseite gemacht habe wollte ich sehen was es gebracht hat und es war wirklich viel besser, die Vibrationen im Bereich bis ca. 1500Upm sind komplett weg, das Rasseln von irgendwo von der Mittelkonsole das ich nicht gefunden habe war auch weg.

Dann kam die andere Seite dran: Lager ausgebaut (ich war ja eh grade dran um die Schaltkabellager zu ersetzen) und nur versuchsweise die Powerflex Einsätze rein gemacht. Da war mir allerdings schnell klar, dass das so nichts wird. Ich hatte wirklich Bedenken dass er wieder rasselt und mich gleich entschieden nur EINS der beiden Teile zu verwenden. Da das obere komplett in die vorhandene Lagerschale eingeschraubt wird und sich praktisch nicht bearbeiten lässt blieb nur noch das untere Teil. Im Originalzustand stellt aber auch das eine dauerhaft feste Verbindung zwischen Getriebe und Karosserie her, weshalb ich da auch noch mal ein paar Millimeter abgeschnippelt habe.

Im Gesamtergebnis bin ich tatsächlich zufrieden: keine Vibrationen und Störgeräusche mehr im Standgas und Fahrt bei niedriger Drehzahl, und trotzdem eine spürbare Reduzierung der Motorbewegung bei schnellen Lastwechseln wie bei scharfem Anfahren oder zwischen den Schaltvorgängen, die Reaktion auf den Gasfuß ist schneller. Ehrlich gesagt war die Testfahrt sogar ein ziemliches hurra1 Erlebnis. Das ist jetzt genau so wie ich es mir wünsche.
 
Habe mir heute von Powerflex Motor Lager oben und Getriebeaufnahme bestellt.

Wenn das bis Samstag ankommt werde ich die Teile einbauen und Berichten.
In einer Werkstatt mit Motorbrücke sollte das schnell erledigt sein.
Hatte schon viel früher vor die zwei Teile zu kaufen und einzubauen, leider fehlte mir die Zeit dafür.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk

 
Oben