Pop-Off einstellen?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Beide Schläuche abstecken, Stöpsel drauf und fertig 0187.gif

Dann denke ich aber, dass das zwitschern und Abblasen des Popoffs nervt orngbiggrin
Zumindest bläst auch das geschlossene Forge sehr deutlich hörbar durch den offenen K&N.
 
mich nervt das zwitschern total, weil es ständig ist. ich bau den quatsch wieder aus, wenn ich mal zeit habe.

luftfilter ist bei mir noch alles serie. offene ansaugung wär cool.
 
Offene Ansaugung? Dann hörste aber wieder das abblasen vom Serien Schubumluftventil baehud6 . So wie es die meisten haben mit einen K&N X-stream Filter etc..
 
Richtig, irgendwo muss der Überdruck ja hin, also wieder zurück auf die Ansaugseite.
Ist die offen hast das leichte zwitschern und zischen.

Ist aber bei weitem nicht so aufdringlich wie mit den offenen SUV's.
 
Hallo zusammen,

bin auch neu dabei, habe die obigen Beiträge mit Interesse gelesen. Mein ST hat ebenfalls bluefin Stufe 1 drauf, dazu den Radtec Ladeluftkühler und das geschlossene Forge Umluftventil und den Pipercross Sportluftfilter. Das ruckeln habe ich auch, vorallem im Teillastbereich zwischen 80-100 km/h. Werde auch ein neues Update bei bluefin holen. Allerdings habe ich ein anderes Problem, war auf der Autobahn die war mal frei und ich konnte relativ viel im Volllastbereich fahren. Plötzlich bricht der Ladedruck weg und Check-engine Leuchte an. Von da an hatte ich nur noch einen maximalen Ladedruck von ca. 0,4 bar. Fehlermeldung im PCM war lediglich Ladedruck zu niedrig. Fehler gelöscht ST läuft wieder normal.

Das Forge-Umluftventil hält den Ladedruck nicht länger als das Serienventil, dies sollte eigentlich das Wastegateventil erledigen. Das Forge-Wastegate habe ich mir jetzt bestellt. Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt, vor allem wie man es einstellt ?

Gruß Jörg

P.S.: Das Zwitschern habe ich nicht, habe die grüne Feder drin.
 
Hört sich nach Notlaufprogramm an ? War die Temperatur noch ok ? Mit dem einstellen hab ich kein plan. Aber google kann viel helfen falls man etwas einstellen muss.
 
@Quax66

Hallo,

erstmal schön dass du das Forum gefunden hast.
Ja das Wastegateventil ist auch anfällig dafür gerade wenn der Druck länger anliegt. Bluefin hat wieder neues Update.Das Ruckeln ist zu 99% weg damit.

Kann man das Wastegateventil einfach wechseln? Glaube nicht oder. Vorallem wie stellt man das TEil ein???

Bin mal gespannt was die Profis dazu schreiben.
 
Ja, sowohl Kühlwasser- als auch Öltemperatur war vollkommen in Ordnung, der Ladeluftkühler bringt da sehr viel. Bin auch vom Notlauf ausgegangen, der ST lief trotzdem noch ca. 230 km/h und das fast ohne Ladedruck, ganz respektabel.

Gegoogelt habe ich schon, allerdings nichts verwertbares gefunden. Ich werde mal checken, ob die Schubstange des Forge Wastegate gleichlang ist wie das der Serie, dann kann ich die Kontermuttern am alten markieren und auf das Neue übertragen.

Wechseln kann man das Wastegate, das ist kein Problem, das Problem ist die richtige Einstellung, genauer gesagt die richtige Vorspannung auf die Umluftklappe.
 
Grüne Feder ist aber eigentlich für das Seriensoftwarepaket
Gelbe Feder für Umbauten.

Und das Wastegate...... da wollte ich auch noch nicht ran, da warte ich auf Erfahrung von anderen orngbiggrin
Mit 0,4 war der im Notlauf, Ursachen sind da natürlicher schwer zu sagen.
 
so. hab jetzt mal im karton von forge geguckt, da ja der vorbesitzer das forge eingebaut hat. da liegt noch das serien umluftventil drin und ne schwarze und auch noch ne gelbe feder.

meint ihr das forge zischt weniger, wenn ich mal die gelbe feder einbaue, bzw. bläst es dann erst später ab bei gelber feder? ich hatte ja das problem, dass mein st immer und andauernd und ständig zischt. dann würde ich das nämlich mal versuchen. ich fahre software von mkr und bastuck. von daher will ich auch nicht mehr das serienventil verbauen.

noch ne frage: was meint ihr wieviel leistung offene ansaugung und llk noch zusätzlich bringt. da die teile ja auch ca. nochmal 1100 € kosten??

http://www.ellmer-autosport.de/Focus-MK3-ST/Motor/MK3ST-Performance-Induction-Ansaugkit-Focus-MK3-ST::3883.html

http://www.ellmer-autosport.de/Focus-MK3-ST/Motor/MK3-St-Proalloy-Ladeluftkuehler-Focus-MK3-ST::3708.html

danke für eure hilfe.
 
Oben