MK3 - Gewindefahrwerke -> Erfahrungen?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So....seid Samstag mit dem B14 unterwegs...tiefe und Fahrverhalten ist soweit gut, aber ich habe noch ein Frage an die B14 Fahrer:

Wenn man z.B am Rotlicht anhält, ist es normal das der ST mit dem B14 noch "nachschwingt" ?
Es fühlt sich extrem schwammig an das ganze, während der Fahrt ist davon zum Glück nichts zu merken.
 
Nö hab ich nicht. Allerdings hab ich gleichzeitig auf 19"er gewechselt und ich klötzer auch nicht oder wie kriegst du das hin?
 
Ach so..."in die Klötze treten" ja klar ;)
Nein du missverstehst mich, es geht nicht darum voll in die Eisen zu steigen, sondern es ist der Punkt an welchem das Auto beim normalen bremsen zum stehen kommt.

Am einfachsten ist es am Hang zu "testen", einfach den Fuss etwas lupfen und wieder voll auf die Bremse.
Da schwingt bzw. schaukelt die Karosse mit den B14 einfach stärker nach, als mit den originalen...fasst wie ein Ami-Schlitten mit Blattfedern eeko
Aber viel falsch kann man beim Einbau nicht gemacht haben und das alle 4 Dämpfer defekt sein sollen...sehr unwahrscheinlich?!

Werde morgen erst mal die Spur einstellen lassen und das Thema gleich ansprechen, mal sehen was der Mech dazu sagt.
 
Aber viel falsch kann man beim Einbau nicht gemacht haben ..
Das hab ich damals auch gedacht. Bei mir hat die Spur auch nicht gestimmt. Ford gibt diese im Bereich v. -0º10' bis 0º30' an. Eingestellt wurde 0º30' damit fuhr sich meiner ab 180 wie auf Eiern. Erst als ich bei nem Bilstein Fuzzi war und der sich mit meinem FFH in Verbindung gesetzt hat, hat der was geändert.
 
Ari: Vielen Dank für die Rückmeldung. Konnte deine Aussage von damals auch nicht nachvollziehen, warum der so schlecht liegen sollte. Aber das erklärt ja einiges!
ari6265 schrieb:
Aber viel falsch kann man beim Einbau nicht gemacht haben ..
Das hab ich damals auch gedacht. Bei mir hat die Spur auch nicht gestimmt. Ford gibt diese im Bereich v. -0º10' bis 0º30' an. Eingestellt wurde 0º30' damit fuhr sich meiner ab 180 wie auf Eiern. Erst als ich bei nem Bilstein Fuzzi war und der sich mit meinem FFH in Verbindung gesetzt hat, hat der was geändert.
 
Da ich von dem ganzen Kram Spureinstellung keine Ahnung hab frag ich mal in die Runde, warum die nicht gleich auf 0 gestellt wird. Wäre ja dann fast die goldene Mitte.
 
So, seit ein paar Tagen knackt es jetzt beim einlenken, zumeist nur im Stand oder ganz langsamer Fahrt. Eingebaut ist ein B14. Jemand schon ähnliches erlebt? Ich tippe auf Domlager.
 
Da das Geräusch anscheinend erst nach längerem Fahren auftreten, somit also temperaturabhängig scheinen, befürchte ich, dass die Dämpfer aus irgendeinem Grund zu große Toleranzen haben. Werde morgen Kontakt zum Hersteller aufnehmen. Es wird nämlich zunehmend schlimmer. Scheint aber doch nicht von den Domlagern zu kommen.
 
Naja ich fahre ja 2x pro Woche lange Strecken. Mir ist da noch nix aufgefallen. Wie laut ist das knacken?
 
Das ist sehr stark abhängig von der Temperatur. Bei jetzigem Wetter (16°C) hörst du es kaum, wenn es wärmer ist, hörst du es auch wenn das Radio an ist. Aber wirklich nur beim starken Einlenken oder rangieren.
Aber ich muss sagen, der Service von Bilstein ist freundlich und zuvorkommend. Mehr kann ich sagen, wenn ich in der Werkstatt war. Eindruck von der Hotline, top
 
Ick wollz mal in die runde fragen ob jemand noch ein Gewindefahrwerk haben will, ick mach gerade ne Sammelbestellung im anderen Foren, Hersteller wären KW, ST Suspension, Bilstein, H&R und AP.

bei interesse einfach ne pm, preise sind sehr gut.
 
Gestern war ich beim Bilstein Technic Center. Hier habe ich dann zwei neue Dämpfer (VA) bekommen. Äußerlich waren sie in Ordnung, es wurde aber durchaus zugegeben, dass es an den oberen Lagern des Schutzrohrs liegen kann. Dazu habe ich noch zwei neue Domlager mitgebracht. Auf den Federn sah man leichte Lackabplatzungen. Ich habe die VA noch 5mm höher drehen lassen, sodass jetzt an der VA und HA gleiche Tiefe vorhanden ist. Die Geräusche sind weg, das Fahrverhalten top und ich zufrieden.

Ein up1 an den Bilstein Service.
 
Na dann will ich mal hoffen, dass meine länger halten. Hab ja jetzt 20 Tkm damit runter. Danke für deine Rückmeldung
 
Habe nun auch endlich bein B14 Fertig eingestellt bekommen, nach vielem hin und her....
Bilder folgen so schnell wie möglich.

Da ich nichts anderes außer das Standardfahrwerk gewöhnt war, kommt es mir schon recht hart vor, vorallem hinten.
Bin aber sehr viel in der Stadt unterwegs und das gibt es ja auch genug unebene strecken ;)
 
Oben