MK3 - Gewindefahrwerke -> Erfahrungen?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Wer von euch hat schon Erfahrungen mit einem der für den ST verfügbaren Gewindefahrwerke gesammelt und kann hierzu ein paar Informationen geben?
 
Also meine erfahrung beruhen auf das KW3 im turnier und ich bin bisher absolut top zufrieden, vom Komfort bin ich sehr überrascht gewesen trotz maximaler tieferlegung, selbst Oma und Opa haben nicht gemeckert beim mitfahren das es zu hart ist, hinten habe ich es bisher ganz oben weil es schnell geht mit vollen tank und beladen das er gerade steht und wenn ich ihn da weiter runterdrehe weiß ich nicht wie es sich auswirkt, vorne ist er soweit wie möglich unten, schon außerhalb vom gutachten aber so das gerade noch vorspannung auf den federn ist, deswegen würde ich die dämpfer beim kw3 gleich mitkürzen lassen von 2cm dann hat man da keine problem und wegen der tiefe ansich hatte ich noch nie probleme, das einzige was öfters aufsetzt ist an der stoßstange diese plastelappen beim Kotflügel!
 
Du meinst die Weiterführung vom Radlauf, was bei dir aufsetzt? Ich frag mich sowieso wozu das Ding gut sein soll.
So weit wie möglich runter vorn wieviel mm sind das beim KW3? Kommenden Samstag kommt meiner dran B14 und 19" Felgen. Wollte hinten auch nur 15mm aber vorne wollte ich nicht soviel machen wegen der Aufsetzerei. 35mm lässt es B14 max. zu.
 
Ja genau diese weiterführung, ich hab vorne ca 32,1cm radmitte zu kotflügelkante und ich glaub 1,5cm als im Gutachten, habe jetzt 8500km drauf und alles tutti was fahrverhalten angeht!
 
Meiner ist vorne jetzt 36 cm hoch, also komme ich max auf 32, 5. Hinten hab ich jetzt 35, 5. 15 mm runter da bin ich schon bei 34. Also müsste ich das bald so machen vorne ganz runter und hinten ganz hoch. Das B14 lässt sich ja nur von 15-35 mm einstellen. Dafür kann ich das ja jederzeit selber ändern, ohne das ich nochmal zum Einstellen und zum TÜV muss. Die Frage ist nur, wie groß der Aufwand dafür ist.
 
@Bertie: vielen dank für die ausführliche Info! Tendieren derzeit stark zum V1.

@Ari: ich wäre über ein paar Details dankbar, sobald das B14 eingebaut ist
 
In dem anderen fred hatten wir doch gerade diskutiert das das b14 in der limo ganz nach unten geschraubt bis 31.5 geht!
 
Ich geh von meiner jetzigen Höhe und von dem was Bilstein angibt aus. Bilstein gibt das B14 fürn ST mit 15 - 35 mm zusätzlich zur ST Höhe an. Warum die in dem Gutachten 50 mm drin stehen haben, hab ich keine Ahnung. Hab mein Gutachten noch nicht gesehen. Wenn ich in meinen abgebe mach ich den Karton mal auf. Muss eh vorher mal gucken, wie das eingestellt wird, für den Fall, dass ich das später noch mal ändere.
 
Seit gestern hab ich nun das Bilstein B14 und zusätzlich noch 19" Felgen mit 235/35 Reifen dran.
Mein FFH hat jetzt rundum 330 mm eingestellt (mit vollen Tank), allerdings hatte ich ihm auch gesagt, dass die Reifen noch rausgucken sollen.
Damit bin ich vorn 30 mm und hinten 25 mm tiefer, original war vorn 360 u. hinten 355mm.

Zu den Fahreigenschaften im Vergleich zum Originalfahrwerk:

Hoppeln tuts schon e bissel mehr, das schieb ich aber auch auf die 19"-er und darauf das ich den v. Goodyear empfohlenen Luftdruck f. max. Beladung (2,7 bar rundum) fahre. Ford hatte nur 2,4 drauf gemacht, warum auch immer, denn die wissen ja, das ich bald wieder nach Bayern mitm ST fahre und das nicht mit 120 km/h.

Strassenlage, Kurvengeschwindigkeiten etc. kann ich noch nicht viel zu sagen. Ich bin zwar gestern mal kurz auf der Bahn gewesen, aber sind alles Strecken, die ich voriges Jahr nur mit Winterreifen abgespult hab. Selbst in Brandenburg, da fahre ich über Ostern hin, war ich aufgrund des langen Winters 2013 bisher nur mit Winterbereifung.

Vergleichen kann ich nur die Strecke nach Bayern halbwegs gut, weil ich die oft genug mitm Originalfahrwerk und auch mit Sommerreifen gefahren bin. Und das wird erst nach Ostern was.

Bilder:

 
Das sieht richtig gut aus und so wie du schreibst, ist es glaube ich genauso, wie ich mir das vorstelle. dafuer1

Jetzt muss ich noch zwei Wochen warten, dann habe ich auch ein B14 im st_schild4
 
Meiner ist noch etwas tiefer und ich hatte bisher nie probleme, hier im brandenburger raum sind die straßen nicht gerade die besten und selbst bei parkhäusern, mc donalds pollern oder so schlauchüberführungen von der feuerwehr ging ohne das ich mir was abreiße, das einzeige was ab und auf setzt sind die plastelappen an der frontschürze sonst nix. prost1
 
Früher war ich auch mal so, breiter und tiefer..... aber mittlerweile ist mir das nicht mehr so wichtig, obwohl meiner Dezent tiefer und breiter ist.
Aber im gesunden Maße da es ja um den Spaß mit dem :ST: geht, und bin ich keine 20 Jahre mehr bin wo ich irgend wem Beweisen muss mein Auto ist tiefer und breiter und du musst es auch noch tiefer machen.
Das kann jeder für sich selbst entscheiden.
 
Na von den zeiten bin ich auch weg aber wie du sagst muss jeder selber wissen, bei mir muss das gesamtbild auch passen und auf kriechen hab ich keinen bock im strassenverkehr.
 
Bertie88 schrieb:
Meiner ist noch etwas tiefer und ich hatte bisher nie probleme, hier im brandenburger raum sind die straßen nicht gerade die besten. ...
Dann fahr mal bei meiner Schwester vorbei. Wenn ich dort zum Rasenmäher werde gibts Haue. Wurde mir schon angedroht.
Mir reicht das im Moment so. Klar 1 cm geht bestimmt noch, ohne das die Reifen veschwinden.
Was ich damit erreichen will, ist ne bessere Strassenlage. Ich bin verwöhnt, hatte vorher nen Probe V6. Der hat gelegen wie ein Brett. Leider kann ich im Moment noch nicht mal den südlichen Berliner Ring zum Vergleich nehmen, weil ausgerechnet dort, wo die übelsten Kurven sind vor 3 Wochen ne Baustelle war.
Ansonsten bleibt nur abwarten bis ich wieder nach Bayern fahre und hoffen das die Strecke halbwegs frei ist. Hatte gestern auf der A38 schon kein Glück.
 
Wo fährst du hin nach Bayern. So toll sind manche Straßen hier auch nicht. Auch teilweise die Autobahnen.
 
Die Frage ist ja auch, wie viel lässt das Gewinde noch zu, sodass du im TÜV fähigen Bereich bleibst!? Denke, da gibt es bei den einzelnen Herstellern schon noch Unterschiede.
 
Bilstein gibts bis 35 mm an. Ob der TÜV da was gegen hat, wenn man tiefer schraubt weiss ich nicht. Gewinde ist ca. 50 mm vorhanden . Ach siehste ins Gutachten hab ich noch nicht geguckt.

@ST Teufel
Muss in die Nähe von Aschaffenburg. A4, A7, A66. Das sind die ABs die ich fahren muss. Ab Landesgrenze Thüringen - Hessen sind die alle nicht besonders.
 
Oben