Mein neuer gebrauchter ST (08/13) geht aus

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kommt drauf an, wo und wie... Hab erst vor kurzem meinen 8 Jahre alten Kaffeevollautomaten zur Redakteur bei Nivona gebracht, weil er auslief... Hab keinen Cent bezahlt, ne komplett neue Brüheinheit, 250 Gramm Kaffee und nenn Wasserfilter dazu bekommen. Als auf Kulanz.

Nächstes Beispiel LG. Fernseher knapp zwei Jahre alt, hatte 1799 bezahlt, wegen Kleinigkeiten reklamiert. Gibt keine Ersatzteile, keinen Austausch, keinen Nachfolger. Durfte zu TEVI, mir nenn neuen aussuchen. LG ersetzt mir 1591 Euro. Nach kurzen Verhandlungen mit TEVI hat der Markt den Rest von damaligen Kaufpreis draufgelegt. Jetzt steht seit heute ein nagelneuer 55 Zoll OLED bei mir. Hab 700 Euro drauf gelegt... Guter Deal wie ich finde...

Grüße
Joe


Gschickt vo meim iPhone
 
Luckysan: Immernoch alles ok?

Meiner läuft immernoch unrund, ist zwar nicht ausgegangen, aber ruckelt zeitweise immernoch im Stand und beim beschleunigen. Zur Erinnerung: vor einer Woche wurde die Lambdasonde erneuert...
 
Meiner ruckelt im Stand auch immer öfter mal. Vorwiegend wenn er noch kalt ist und langsam warm wird. Hoffe nicht das sich die Kabelbaum Geschichte jetzt auch bei mir einschleicht [emoji17]
 
Die PoliziSTin schrieb:
Luckysan: Immernoch alles ok?

Meiner läuft immernoch unrund, ist zwar nicht ausgegangen, aber ruckelt zeitweise immernoch im Stand und beim beschleunigen. Zur Erinnerung: vor einer Woche wurde die Lambdasonde erneuert...


Hi Die PoliziSTin,
alles bestens bei mir. Seit dem nicht mehr ausgegangen. Der 2LEcoBoost läuft wohl grundsätzlich im Stand etwas rauer. Aber wie gesagt, ausgegangen oder auch nur in die Nähe des ausgehens ist meiner nicht mehr.

Grüße,
Luckysan

Turnier_blue
 
Ok, super - das freut mich für dich, Luckysan!

Ich habe es meinem Fordhändler vorgeschlagen, ihm das Video geschickt und er meinte, dass das ausschließlich bei amerikanischen Fahrzeugen so sei. Das habe mit den Deutschen überhaupt nix zu tun! Und von dem Gedanken, einen neuen Kabelbaum in der Garantiezeit zu bekommen, könne ich mich gänzlich verabschieden. Das sei ausgeschlossen und völlig überzogen.

Allerdings habe er mit der Technik telefoniert und einen weiteren Lösungsvorschlag bekommen. Und ich wußte von EUCH, welchen!

... Ja genau! Neuer Sound Symposer und so ´n MAP-Bauteil 0197.gif

Hat er jetzt bestellt und bekomme ich nächste Woche! Ich wette, das bringt gar nix! Bin ja so gespannt!
 
Sound Symposer war bei mir der erste Versuch, das war es nicht und ist es vermutlich bei dir auch nicht. Inzwischen haben den soviele schon komplett ausgebaut und die Motoren laufen trotzdem, also kann ich mir da beim besten Willen keinen Zusammenhang vorstellen (sofern da alle Schläuche richtig drauf sind und alles dicht ist). MAP Sensor wäre vielleicht vorstellbar, aber naja, ich glaub es nicht. Wenn dein Händler sich schon jetzt darauf versteift dass es keinen Kabelbaum gibt, sprich er gewisse Maßnahmen zur Behebung des Problems komplett ausschließt dann kommst mit dem vielleicht nicht weiter. Ich weiß nicht wie nahe du dem Ende der Garantiezeit bist, aber lass ja nicht locker! Mir wurde auch gesagt dass der Kabelbaum erst nach langer Diskussion mit Köln genehmigt worden wäre. Aber dafür muß der Händler eben erstmal wollen.
 
Die PoliziSTin schrieb:
Ok, super - das freut mich für dich, Luckysan!

Ich habe es meinem Fordhändler vorgeschlagen, ihm das Video geschickt und er meinte, dass das ausschließlich bei amerikanischen Fahrzeugen so sei. Das habe mit den Deutschen überhaupt nix zu tun! Und von dem Gedanken, einen neuen Kabelbaum in der Garantiezeit zu bekommen, könne ich mich gänzlich verabschieden. Das sei ausgeschlossen und völlig überzogen.

Allerdings habe er mit der Technik telefoniert und einen weiteren Lösungsvorschlag bekommen. Und ich wußte von EUCH, welchen!

... Ja genau! Neuer Sound Symposer und so ´n MAP-Bauteil 0197.gif

Hat er jetzt bestellt und bekomme ich nächste Woche! Ich wette, das bringt gar nix! Bin ja so gespannt!


Dann kannst du deinem Händler auch mal sagen, dass der Kabelbaum für den Motor von LEAR Tunesien kommt. Das kann man hier nachlesen (http://www-odi.nhtsa.dot.gov/owners/SearchResultsByUrlCode.action?referenceSearch.requestId=37618&referenceSearch.urlCode=CTJSPV85ZAJQCGH). Klickt auf Associated Documents. Dann im ersten PDF file (RCDNN-14V495-4880P.pdf / http://www-odi.nhtsa.dot.gov/acms/cs/jaxrs/download/doc/UCM459938/RCDNN-14V495-4880P.pdf) ein bisschen runterscrolen. Dann steht dort Lear Automotive E.E.D.S. Tunisia SA! Im Zuge dessen soll er dir erklären, ob er wirklich meint, dass die FMC die Kabelstränge aus Tunesien in die USA zum Michigan Assembly Plant schickt und für die europäischen Fahrzeuge nicht nach Saarlouis bzw. Genk (jetzt Valencia). Und wenn ich richtig informiert bin (aber da bin ich mir wirklich nicht 100% sicher) wird der 2.0L EcoBoost Motor ausschließlich in Spanien gebaut.

Und natürlich zeigt der Manifold Absolute Pressure Sensor (MAP) eine nicht korrekten Wert an. Auch das steht alles in der Beschreibung der NHTSA (siehe Link oben).


Zitat NHTSA:
"Focus ST vehicles manufactured February 14, 2012, to October 14, 2013, and equipped with 2.0 liter engines. Insufficient compression in the engine wiring harness splices to the Manifold Absolute Pressure (MAP) sensor may provide incorrect signals to the powertrain control module (PCM).
CONSEQUENCE:
The incorrect signals could cause the vehicle to hesitate or the engine to stall, increasing the risk of a crash. "

Lasst euch nicht abspeisen! Bleibt hartnäckig!

Viel Erfolg undvieel Grüße,

Luckysan Turnier_blue
 
Meiner geht manchmal wegen dem Beganfahrassistenten aus, wenn die Bremse ihn fester hält als ich Gas gebe, aber das hat wohl mit eurem Problem nichts zu tun.
 
Das hatte ich noch nie... Ich fahre nur mit Kupplung los, mit dem Berganfahrassistenten... Da brauch ich keinen Millimeter Gas zu geben löst er die Bremse, sobald er merkt es ist minimaler Vortrieb da.

Grüße
Joe


Gschickt vo meim iPhone
 
Tag auch,

ich lese jetzt schon einige Zeit mit, weil ich auch von dem Problem betroffen bin.
Meiner ist Anfang 2013 gebaut worden. Vor gut einem Jahr fingen die Probleme an... Morgens auf dem Weg zur Arbeit hab ich zuerst noch an mir gezweifelt und es auf die Müdigkeit geschoben, aber es dauerte nicht lange bis der Motor danach immer öfter regelmäßig ausging.
Nachdem er dann letztes Jahr mehrfach in der Werkstatt stand und mal eine neue Software aufgespielt, mal garnichts gemacht und schließlich das Relais der Kraftstoffpumpe getauscht wurde war auch über die Wintermonate erstmal Ruhe. Auslöser für den Tausch des Relais war wohl die Fehlermeldung, die er glücklicherweise irgendwann beim Motorstart mal ausgeworfen hatte. Zusätzlich konnte bei einer Testfahrt mit Messgerät der zu weit absackende Kraftstoffdruck festgestellt werden. Das Glück, dass er gerade bei der Testfahrt zickt, muss man erstmal haben.

Letzte Woche stellte sich dann der altbekannte Zustand wieder ein: abhängig von der Tagesform sehr unsauberer Leerlauf, teilweise Fehlzündungen im Schubbetrieb und Absterben beim Abfallen der Drehzahl.
Am nächsten Tag oder auch nachdem er einige Male ausgegangen ist läuft er dann wieder als wenn nichts gewesen wäre.

Jetzt geht er nächste Woche in die Werkstatt, weil sowieso der zweite Kundendienst ansteht und damit dann auch die zwei Jahre Garantie vorbei sind. Ich bin sowas von gespannt...
 
Ich habe das Problem erst seit 5 Tagen war gestern beim fordhändler und habe morgen einen Termin zur Fehlersuche..
Ich werde ihm das jetzt deutlich einfacher machen und sagen was der Fehler sein könnte :(

MK3_red
 
Vergiss es. Dann biste beim Händler unten durch, wenn du den Nixkönnern sagen willst was sie machen sollen! :(

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
 
Da muß ich iCrack leider zustimmen, als ich zum ersten Mal erwähnt habe dass ich evtl. Infos zu dem Problem nicht nur aus dem Internet sondern aus einem fahrzeugspezifischen Forum habe wo das Problem schon öfters aufgetaucht und GELÖST wurde hat man mich beinah ausgelacht nach dem Motto: du glaubst den Mist aus dem Forum auch noch? Hat definitiv NICHTS geholfen, auch nicht was meine Einstellung zu diesem und anderen Händlern angeht, aber irgendwo muß man ja hin.
 
Ja das selbe Problem, also das ich es besser wusste, hatte ich schon bei meinem fiesta und da hat mir auch keiner geglaubt. .

ich lass die erstmal suchen und werde sehen was sie sagen!
 
Ich habe meinen ST am Montag von der Werkstatt abholen dürfen - MAP-Sensor und Soundsymposer wurden gewechselt, kleines Gespräch mit dem Freundlichen und ab nach Hause. Nur 8 km, aber zwei Mal abgekackt die Karre!! Hab zum Glück auch ein Video gemacht.
Ich sofort Werkstatt angerufen: Er: "Oh nee neich?! Ja, ich kümmer mich drum..." Hab bis jetzt noch nix von ihm gehört. Zuvor sagte er, in Köln habe man ihm gesagt: "Wenn die neue Kabel haben will, soll se sich welche kaufen!"
Zur Erinnerung. Mein ST hat noch bis August Werksgarantie.

Hab mich jetzt telefonisch an die Kfz-Schiedsstelle gewandt und dort nen Verweis auf einen Anwalt bekommen. Werde mir dort erstmal eine Beratung anhören. Ich glaube, die ganze Geschichte wird der finanzielle Verlust meines Lebens!
 
Kopf hoch, wird schon. ..
Wie du siehst, haben ja einige dieses Problem. Vielleicht helfen dir ja die Kommentare zu diesem Thema hier im Forum beim Anwalt deine Meinung zu unterstützen.
 

Neueste Beiträge

Oben