Lustige Begebenheiten mit dem Focus ST

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nunu_FST schrieb:
Kam mit meinem ST MK2 in unserer Fußgängerzone gefahren... Bremse ab weil ein kleiner Junge mit Mama an der Hand über die Straße läuft... Auf einmal bleibt der Bub vor meinem Auto stehn geht leicht in die Hocke und ruft: "Boaaaaa Mama guck mal da ist ein Rennauto, ein richtiges Rennautoooo...woaaaa"

Ultragrinsen im Gesicht ist da vorprogrammiert...

Hammer!!
Und genau DIE Reaktionen sind es, die ich so liebe.

Letztes Jahr in Hann. Münden nach einem Ford Treffen an die Tankstelle, um schnell nachzukippen, laufen da zwei Jungs lang und ich höre dank Scheibe unten nur: "Boah, guck mal! Ein fetter ST!!" --> Grinsen over 9000 war direkt in meinem Gesicht :D

Und genau dann denke ich mir: So war ich früher auch und heute bin ich der Typ in dem Auto. Das ist so ein Zirkel der Autoverrücktheit, so ähnlich wie beim König der Löwen. Bei uns dann wohl.. König der Töpfe up1
 
Dän geb ich auch mal einen tun Tema dazu.
Letztes Jahr am Abend vor dem RSTTreffen hab ich an der Nordschleife ein RS mk2 aus Österreich getroffen,mich neben ihn gestellt und mit ihm gequatscht. Völlig fazinirt von unseren Autos (hauptsächlich vom RS) kam eine Gruppe Kinder. Und dann fragte ein Junge die anderen:
"Wisst ihr den Unterschied zwischen einem Fiesta und einem Focus? ... ganz einfach Fieste= St und Focus =RS"[emoji23] (war tot ernst gemeint von ihm).
(Wider was gelernt. [emoji23])
Ich war so baff von der Selbstsicherheit dieser Aussage das ich nichts mehr sagen konnte und die Kinder in ihrem glauben gelassen habe.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Letztens stand ich bei uns am mcces und hab mir was zum essen geholt, als ich wieder raus kam standen neben mir 2 an ihrem auto und ich bin eingestiegen. Beim einsteigen hörte ich nur wie der eine leise redend zu dem anderem meinte "das ist nen st oder?" Und ich dachte mir nur so "jaaa genau" orngbiggrin
 
Vor Weihnachten hatte ich eine nette Unterhaltung mit einem älteren Herrn.
Mein ST stand vor einem Baumarkt und als ich zurück kam, stand dieser Herr an meinem Auto. Er fragte mich was das für ein Auto wäre. Ich erklärte es ihm und er erwiderte: Ford baut wirklich mittlerweile schöne Autos. Er hätte vor einigen Jahren auch einen Ford gehabt. Einen Sierra RS Cosworth!!!!
Nach kurzer Unterhaltung und Störung durch seine Frau orngbiggrin (Heinz ich möchte langsam fahren), sagte er noch: Wenn ich Autos wie diesen ST im Rückspiegel sehe, mache ich immer sofort Platz. Ich warte noch kurz bis sie gefahren sind. Möchte unbedingt den Auspuff nochmal hören.
Er hatte mich wohl schon Parken sehen/ hören. Ich tat ihm den Gefallen und er winkte noch mit Daumen oben.

Genauso werde ich später im Alter auch doppeldaumen1 . Dann erzähle ich von meinem Focus ST damals.


Heute Morgen fuhr ich, wie jeden Tag, durch den Kalker Tunnel vor Köln. Akustisch mein Highlight am Morgen. Ich also Fenster runter und den Tunnel beschallt, einen Transit überholt und rechts rüber. Ein paar Meter später war der Transit plötzlich wieder neben mir. Ich dachte: Sch... Zivilstreife und gleich kommt die Kelle raus.. Nix da. Der Fahrer rastete vor Freude völlig aus hinter dem Steuer. Wild hüpfend und winkend gab er mir immer wieder Daumen nach oben. Also tat ich ihm den Gefallen einiger weiterer Gasstöße.
Wir fuhren noch bis über die ZooBrücke nebeneinander her und er verabschiedetet sich mit einem freundlichen Hupen.. ich mit dem Auspuff orngbiggrin
 
Meine Freundin erzählte mir Gestern das ihr Chef auf sie zu kam und meinte...

Chef: Ist das IHR Auto, der ST da vorne?!
Freundin: Ja wieso? orngbiggrin
Chef: (total energisch) WAS HAT DER ALLES SO? eeko
Freundin: ähm öhhh mhhh ja... 280 PS.
Chef: COOL Welcher Motor? Welches Fahrwerk? Baujahr?
Freundin: ÄÄÄÄÄÄÄHHMMMM base_2
Chef: Ist der Wagen wirklich von ihnen?
Freundin: Ja eigentlich für meinen Freund aber ich benutze den Wagen überwiegend um zur Arbeit zu fahren.
Chef: Hab ich mir doch gedacht 0197.gif ist ja auch kein Typischer Frauen Wagen orngbiggrin

Freundin kommt nach Hause erzählt mir alles daraufhin habe ich ihr mal alles aufgeschrieben was der Wagen so hat damit sie ihrem Chef heute alles erklären kann roffelo
 
st-kfk schrieb:
blueoval schrieb:
Ich erzähle nicht davon, ich fahre ihn mit fast 64 Lenzen einfach noch. orngbiggrin




Genau.

Ich bin zwar erst 57,5, habe aber deswegen auch schon negative Bemerkungen zu hören bekommen. Eine eigentlich nette Nachbarin fragte mich provokant: "Warum diese Farbe?".
Ein paar Backfische sollen sich deswegen ebenfalls das Maul über mich zerrissen haben im Sinne von "der alte Sack muss es wohl nötig haben".
Das Electric Orange polarisiert sicher und man fällt auf, meist aber eher positiv. Oder wohlerzogene Menschen behalten ihre Meinung für sich.

Aufgefallen bin ich auch schon mit unserem indianapolisblauen Mondeo Turnier ST 220, den ich 12 Jahre lang vor meinem Focus Mk2 gefahren bin.
Meistens auch wegen der Farbe. Aber es dachte auch schon einmal jemand, dass es sich um den eben neu erschienenen Mk4 handelt (vermutlich wegen der anderen Front- und Heckschürzen). Ein anderes mal sagte jemand zu mir: "BMW baut inzwischen richtig schicke Autos". Wahrscheinlich hatten ihn die Xenon- Doppelscheinwerfer auf die falsche Fährte geführt. Aber ich nahm es trotzdem als Kompliment.

Ich muss ihm, zustimmen: mir gefallen auch die meisten aktuellen Ford- Modelle. Sogar der Transit sieht ganz gut aus. Das war nicht immer so, aber ich will nicht den Besitzern eines glubschäugigen Scorpio oder eines älteren Ka auf die Füße treten. Schönheit liegt schließlich immer auch im Auge des jeweiligen Betrachters. Und ob der Mk2 eine Schönheit ist, möchte ich lieber hier nicht diskutieren. Für mich zählen sowieso mehr die inneren Werte. Ich hatte früher mal nacheinander zwei VW Passat mit 5- Zylinder- Motoren (von Audi) und liebte den Sound und die Kraft. Das kann der Focus mit Turboaufladung natürlich noch um einiges besser. Immerhin hat er ungefähr die doppelte Leistung. Und wesentlich mehr Drehmoment als der angeblich gleich starke Mondeo ST 220.

Überraschenderweise hat sich inzwischen sogar meine Frau, die schon den Mondeo wenig liebevoll "Karre" nannte, an die auffällige Farbe der "Orange" gewöhnt.
Sie hat jedenfalls auch ihre Vorteile. Nach dem Einkaufen findet man sein Auto schnell wieder und man wird nicht so leicht von anderen Verkehrstgeilnehmern übersehen. Leider auch nicht von der Polizei. Aber spätestens wenn ich meine Seitenscheibe öffne und man mein ergrautes Haar und die ansonsten seriöse Erscheinung sieht, darf ich weiterfahren. Nur die Nähe von Müllwagen, Straßenreinigungs- und Steufahrzeugen sollte man meiden, sonst könnt man leicht mit denen in einen Topf geworfen werden. Nicht jeder sieht sofort, dass es sich beim ST um einen Metalliclack handelt. Deshalb sollte die Motorhaube besser geschlossen bleiben.

Wenn ich in diesem Augenblick aus meinem Bürofenster schaue, sehe ich nicht das gewohnte Bild von unserem Hausberg, dem Karwendel, sondern einen frisch verschneiten Garten und einen hellgrauen Himmel, der den Blick in die Ferne verschleiert. Hinten im Hof steht ein ebenfalls weißes Auto und dahinter ragt als einziger Farbklecks weit und breit die orange "Nase" meines ST hervor. Eben hat sich noch ein weißer Lieferwagen dazugesellt, der auch erst auffällt, wenn beim Wegfahren Blinkler und Bremslichter aufleuchten.

Am Wochenende war ich mit meiner Frau in Kühtai, dem höchstggelegenen Wintersportort Österreichs. Wir sind einige Höhenmeter Richtung Stausee die Rodelbahn hinauf gelaufen und haben den Blick auf die umliegenden Berge genossen. Beim Blick ins Tal konnte man leicht den orangen Farbklecks auf dem Parkplatz in der überwiegend silber oder schwarz lackierten Masse anderer Autos erkennen.

Und orange ist auch nicht orange. Es ist schon ein Unterschied, ob der ST abends unter einer Laterne steht oder die Sonne auf den frisch gewaschenen Lack strahlt. Ok, dezent ist anders, aber für mich gibt es beim ST nur eine Farbe, auch beim Mk3. Oder nehme ich als nächstes doch das Slategrau oder einen froschgrünen RS oder den neuen in Nitousblau...? Wie soll ich das bloß wieder meiner Frau erklären?
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
@Defender1994

Frauen werden dem ST scheinbar allgemein nicht zugeordnet.... orngbiggrin orngbiggrin orngbiggrin
 
Ja das stimmt, dann kommt es aber auch darauf an was für eine Frau drin sitzt 0197.gif
So wie meine Freundin fährt denke ich immer "OH GOTT, OH GOTT" aber welcher Mann denkt das nicht wenn er nicht selbst am Steuer sitzt lachen*
 
Nun, meine Frau fährt des öfteren auch mein ST und wird viel drauf angesprochen.
Egal was man sie darüber ausfragt, sie kann auf alles eine Antwort geben.

Kommt bestimmt auch daher, weil sie Ahnung von Autos hat und damit auch groß geworden ist.
Mein Schwiegervater ist KFZ Meister bei Ford gewesen. Leider musste er durch einen schweren Unfall seinen Job aufgeben.

Ist aber iwie komisch dass man Frauen eher weniger einen ST zutraut.
Wobei ein Fiesta wohl eher als Frauenauto bezeichnet wird und dieser trotzdem auch von Männern gefahren wird.

Zum Fahren: Ich denke da nicht „oh Gott, oh Gott“ im Gegenteil, ich fühl mich da vollkommen sicher.




Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ich wurde persönlich sehr selten angesprochen.
Allerdings leiht meine Schwester sich öfters mein Wagen und erzählt mir zwischendurch das sie angesprochen wurde.
Meiner Frau fällt es auch sehr oft auf das sie angesprochen bzw anerkennend angenickt wird wenn se mit den Hobel unterwegs ist.
 
Meine Erlebnisse war nicht direkt lustig, aber trotzdem schön wenn man positive Rückmeldung erhält..

> Ich stehe an der Ampel und links neben mir hält ein (wirklich sehr) alter und dezent verrosteter Fiesta.. Er ruft durch das offene Beifahrerfenster von ihm rüber "eeeeyyyy.. Is das n ST"? Ich meinte nur jop... Er dann so "geile Karre.. Is das dieses Earl Grey?" Kurzer Lachflash meinerseits... orngbiggrin Meinte dann nur "Fast.. Slate grey".. Er hat sich beim wegfahren dann halb den Hals verdreht vor lauter glotzen lachen*

> Habe den Wagen getankt und an der Zapfsäule hinter mir kam ein SQ5 angerollt.. Der Typ steigt aus, und läuft direkt auf mich / mein Auto zu.. Denke mir schon "ähmm was los? Schlägerei oder wie" shake1 Meint der dann nur "Farbe.. foliert oder? Wo hast das machen lassen?" Ich nur: Ähm nein.. Originallack.. Sein Gesicht dann: eeko Gefällt ihm sehr sehr gut und passt sehr gut zu der schnittigen Optik. Vor lauter glotzen hat er fast vergessen zu tanken lachen*

> Ein Renault Clio? irgendwas RS Turbo Dingens ist vor mir auf dem Beschleunigungsstreifen gewesen. Offensichtlich hat er erkannt was hinter ihm fährt und gibt (richtig) Gas.. Ich dachte mir nur "Juhuuu... Mal sehen was geht" Er kam keinen mm weg und ich nicht ran / vorbei. Mussten dann gleich rausfahren und waren kurz auf gleicher Höhe und es kam nur ein Grinsen und Daumen hoch rüber und natürlich von mir zurück up1

> In der Waschbox kamen zwei Typen zu mir die gerade auf den Hof gefahren sind. War glaub ich ein alter Mitsubishi Galant oder sowas.. Fragten mich nach der Farbe und den Farbcode, denn GENAU SO will er sich auch das Auto machen lassen [0153.gif
 
SunsetSTDriver schrieb:
Zum Fahren: Ich denke da nicht „oh Gott, oh Gott“ im Gegenteil, ich fühl mich da vollkommen sicher.
Bei deiner Frau vielleicht... 0197.gif
Meine Fährt manchmal schlimmer als ich. Die hat eine komplett andere Persönlichkeit am Steuer [0153.gif
Aber anscheinend ist sie sich ihrer bewusst, sonst hätte es schon gerumst.
 
Hatte auch ein positives Feedback wegen der Farbe .. beim bezahlen an der Tanke fragte die Kassieren Ist die Farbe ab Werk oder Foliert ? Hab ich gesagt ist ab Werk da meinte sie wieder gefällt ihr richtig gut und der glänzt so schön und ich dann Danke wurde gestern erst mit Hand gewaschen 0187.gif
 
Ist zwar kein Fremder involviert, aber ich schreib es trotzdem mal.
Meine Frau hat es nicht so mit Autos, sie fährt zwar berufsbedingt ~40.000km im Jahr, aber Hauptsache bequem und fährt.

Sie hat kein Problem damit, wenn ich schnell fahre, mag aber beschleunigen nicht so. Da ich hauptsächlich alleine mit dem ST fahre, ist das eigentlich kein Problem. Am Wochenende oder so, werde ich dann aber ab und an mal vom Beifahrer Sitz böse angeguckt, warum ich denn so sportlich fahre.

Jetzt waren wir letztens Freunde besuchen und ich hatte Wein getrunken, also musste sie fahren. WIr waren in einer Baustelle unterwegs, linke Spur leicht drüber. Hinter uns irgend so ein Depp, der quasi schon angeschoben hat. Meine Frau hat sich aufgeregt, warum man denn so drängeln muss, es ist ja nicht, als wenn Rechts frei wäre.

Dann habe ich gesagt, guck mal da vorne ist freie fahrt, gib mal ordentlich Gas gleich, dann wirst du den schon los.

Sie tat wie geheißen und gab mal richtig Gas, und nach einem kurzen Moment stahl sich ein grinsen in ihr Gesicht, als der Depp im Rückspiegel kleiner wurde. Gut dachte ich, das wars. Nix, sie bis 220 hoch weiter draufgehalten und gegrinst.

Als ich dann gesagt habe "na macht Spa, ne?" kam nur ein grinsendes "Ja" zurück. Also dachte ich, nutze ich mal die Chance "Gut, dann hast du ja jetzt nichts mehr dagegen, wenn ich das auch mache". Da kam nur zurück, "Doch, ich will nicht das du so sportlich fährst" Bei meiner Nachfrage,warum das denn bei ihr ok wäre, kam nur zurück: " Das ist was anderes"kopfkratz

Aber da muss sie durch heul* . Aber zumindest das Interesse fürs Auto ist jetzt bei ihr geweckt. orngbiggrin
 
Nix mit ST im Speziellen, aber trotzdem:

Ich steh vorm Kaufland und pack gerade meinen Krempel in den Kofferraum. Kommt ein etwas betagter Opel Vectra angeraucht (für Parkplatzverhältnisse viel zu schnell!). Er fährt so nah genau an mich ran dass ich schon drauf warte dass der Einkaufswagen gleich seine Abdrücke entweder auf mir oder dem Heck des MK3_white hinterlässt, aber er hält noch rechtzeitig an. Dementsprechend war auch gleich meine Stimmung, Puls schon von friedlich, entspannten 60 auf angriffslustige 100 gesprungen. Und es wurde nicht besser: steigen 2 Typen aus, ich denk noch was wollen die von mir? Beide, etwas zwielichtiges Aussehen, größer als ich, kommen eilig auf mich zu, bauen sich vor mir auf, mit 30cm Abstand. Bei mir Puls auf 180, Alarmstellung und zu allem bereit!! Er spricht mich an:"Hey Alter, wie geht Wischer dran?" Er hält mir eine Packung mit neuen Wischern vor die Nase die er gerade im Baumarkt gekauft hat, ich schaue auf seine Frontscheibe wo die alten schon weg waren, dann doch ziemlich irritiert auf ihn. Ich sag zu ihm:"Fahr mal etwas zur Seite, die anderen wollen vorbei (es gab schon Wartende weil er die Straße blockierte), lass mein Auto aber heile dann zeig ich dir das mal." Ok, dran gemacht die Dinger, tatsächlich noch kurz über den MK3_white gequatscht, sie haben sich nach Können herzlich bedankt (Danke Alter...), tschüss und gute Fahrt. Die Fahrt nach Hause war dann recht ereignislos 0197.gif
 
Holzfäller schrieb:
"Gut, dann hast du ja jetzt nichts mehr dagegen, wenn ich das auch mache". Da kam nur zurück, "Doch, ich will nicht das du so sportlich fährst" Bei meiner Nachfrage,warum das denn bei ihr ok wäre, kam nur zurück: " Das ist was anderes"kopfkratz
So sind Frauen nun mal. Das muss man nicht verstehen, ich sag da immer typisch Frauenlogik lachen*
 
Ein Kumpel von mir ist Samstag Nacht (Disco Zeiten) mit meinem ST durch die Stadt gefahren.
Dann Spielte er etwas mit dem Gas das es 3-4 geknallt hat hammer5
Kurz darauf stand eine kleines Trüppchen von Jugendlichen mittleren Alters 22/28 Jahre an einer Straßeneinfahrt an der ecke zur Hauptstraße.
Und einer von ihnen guckte in unsere Richtung Verzog sein Gesicht und wedelte mit der Hand so nach der Art... "Nicht Schlecht" 6-6.gif
Das haben wir voll Gefeiert lachen*
 
Oben