LIQUID GLASS Versiegelung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
"einfache wäsche reicht"...

Bedeutet das mit dem Hochdruckreiniger reicht, oder muss man schon einschäumen etc? Bitte sehr genau sein. Suche auch nach einer ähnlichen Versieglung und hatte bisher noch KEINE. (Bin recht jung :)) Aber wenn ich jeden 2. Sonntag nur noch mit dem Druckreiniger drüber gehen müsste nach der Behandlung und das Auto ist WIRKLICH wieder sauber (zumindestens die vorher behandelten Stellen), wäre es mir 400€+ wert.

LG
 
Nochmal zurück zu meiner ursprünglichen Frage...

Ab wann würdet Ihr euer Baby das 1.mal versiegeln? Direkt nach der Auslieferung vom Händler??
Oder ist da ab Werk eine Wachsschicht=? drauf die erst einmal ihren Zweck erfüllt?!

Muss ich einen neuen Lack polieren bevor ich diesen versiegele??

Boah, sorry wenn das doofe Fragen sind - aber irgendwie mache ich mir seit Tagen nen Kopp wie ich das beste Resultat an meinem neuen tollen Wagen erziele...

Meinen MK3_yellow bekomme ich wohl am Montag.

Ich bin auch kein Frischling in Sachen Autowäsche, mein Scirocco ist nu 7,5 Jahre alt und sieht noch echt gut aus!!
Aber was Versiegelung an geht hab ich keinen Plan...die ganze Leserei macht es irgendwie nicht einfacher, will halt nix falsch machen. bahnhof*

Könnte jmd. mit viel Erfahrung vielleicht mal die einzelnen Arbeitsschritte, so kurz wie möglich für einen ganz neuen Lack auflisten?
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das ich den polieren, geschweige denn kneten muss...oder???


dafuer1 danke_2
 
Also ich kann dir sagen was ich machen würde.

Ich würde mal nicht aufpolieren. Soll man wohl bei frischen lacken wegen dem Durchhärten nicht machen. Wenn er neu ist sollte er auch kratzfrei sein. Im schlimmsten fall polierst du ihn nächstes jahr.

Wachsschicht vom Autohaus war bei mir drauf. Ich würde im ersten jahr (wenn ich mir nochmal einen Neuwagen kaufe) mit wachs weiter machen. Im notfall bekommt man das schonend vom lack. Bei ner Glaskeramik versiegelung musst du schon wieder mit schwerem gerät ran.


Eine Versiegelung, bei der nur der HDR reicht gibt es meiner Meinung nach nicht. Feine Partikel bleiben immer am Fahrzeug und gehen nur mit Handwäsche weg. Aber ich sage mal jedes WE mitm HDR ran und alle 2-3 wochen Handwäsche je nach Nutzungsgrad. So fahre ich momentan ganz gut.
 
JusT4Los3 schrieb:
"einfache wäsche reicht"...

Bedeutet das mit dem Hochdruckreiniger reicht, oder muss man schon einschäumen etc? Bitte sehr genau sein. Suche auch nach einer ähnlichen Versieglung und hatte bisher noch KEINE. (Bin recht jung :)) Aber wenn ich jeden 2. Sonntag nur noch mit dem Druckreiniger drüber gehen müsste nach der Behandlung und das Auto ist WIRKLICH wieder sauber (zumindestens die vorher behandelten Stellen), wäre es mir 400€+ wert.

LG
Ok, sagen wir einfaches Waschprogramm. Nur mit HDR wird das auch nicht so gut - je nach Verschmutzungsgrad/Insekten.

Ich bin halt faul und habe keine Lust unsere Fahrzeuge per Hand zu waschen geschweige denn zu polieren und aufzuarbeiten. Felgen per Hand nacharbeiten (säubern) und Wasserflecken beseitigen, sowie Einstiegsbereiche säubern reicht mir schon. Hab übrigens bisher zweimal versucht mein Fahrzeug per Hand und mit Maschine zu polieren (schwarzer Lack), mit der Einsicht/Ergebnis dass ich nicht wirklich damit zufrieden war und ich mich dafür stundenlang abgeackert habe.

Aber es gibt ja auch Leute die Spaß daran haben und/oder polieren können. ;-)

Eine wichtige Sache bei Ditec ist auch die Schutzfunktion des Top Coats: deutlicher weniger Steinschläge (natürlich auch abhängig wie oft man wo und wie schnell fährt).

Turnier_white
 
Ich hab mir auch viele doofe Fragen gestellt wie ich mein Auto am besten sauber und möglichst immer perfekt da stehen hab.
Ich hab mir dann ein paar Tutorials von z.b. 83Metoo auf youtub angeschaut.

Bei mir war auch eine Wachsschicht drauf aber ich hab meine nagelneuen weißen ST direkt nach dem Kauf versiegeln lassen.
Und natürlich muss er vorher komplett gereinigt und Poliert werden.
Ansonsten hättest du ja Dreck oder Kratzer schon unter der Versieglung.

Ich habe jetzt eine Keramikversiegelung genauer gesagt die ServFaces Ceramic Coat Ultima drauf welche extrem langlebig ist.
Aber bloß weil man eine solche Versiegelung drauf hat muss man das Auto trotzdem noch "normal" waschen.
Der Dreck geht zwar bereits mit einer Schaumkanone und einfachen Abspülen mit dem Hochdruckreiniger zu 90% ab aber das reicht mir persönlich nicht orngbiggrin
 
Also ich habe mein auto jetzt ein paar mal gewaschen.. ich bekomme das auto mit hochdruckreiniger und schaum aufsprühen komplett sauber AUSSER die Heckklappe.... die schlieren die sich da sammeln gehen nur mit der handwäsche weg. Der rest ist kein thema
 
Hallo Leute,

hab mich jetzt endlich mal an mein Liquid Glass dran getraut. Allerdings nicht an meinem schönen neuen MK3_yellow , sondern an meiner 10 Jahre alten Suzi.
Gestern habe ich das Schätzchen mit dem HDR vorgesäubert, mit der Schaumpistole eingeschäumt und nach kurzer Einwirkzeit mit dem HDR wieder klar gespült. Im Nachgang kam die Handwäsche mit der 2 Eimer Methode. Dann habe ich noch meine Felgenbetten poliert, hat aber hier nichts mit dem Thema zu tuen...
Heute Habe ich die Suzi dann von Hand poliert und im Nachgang mit Silikonentferner bearbeitet. An der Front und am Tank habe ich dann die 1.Schcht Liquid Glass aufgetragen. Das Ergebnis wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Aber bitte bedenken dass ich bei dem Schätzchen 4.Hand bin und das meine Vorturner nicht so dolle den Lack gepflegt haben... crying1 base_2

Ihr glaubt nicht wie lange ich für die 2 Bilder gebraucht habe bis ich dies hochgeladen habe....
 

Anhänge

  • 20160725_152539.jpg
    20160725_152539.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 167
  • 20160725_152557.jpg
    20160725_152557.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 167
Ich lese mich grade in das Thema handpolitur und anschließende Versiegelung ein. In den Videos sehe ich immer, dass bei der Handpolitur kreisende Bewegungen gemacht werden. Aber auf der HP von Liquid usw. Steht das weder die Politur noch die Versiegelung kreisend ausgeführt werden soll?! Und was für mich auch unklar ist, nach der Politur kann direkt die Versiegelung drauf oder? Wie hast das bei deinem Motorrad z.B gemacht?
 
Also nach dem ich meine Suzi gründlich gewaschen hatte habe ich sie poliert.
Beim polieren habe ich, wie gewohnt, kreisende Bewegungen gemacht.
Nach dem polieren musst Du einen Precleaner benutzen, dieser dient dazu Silikonreste der Politur zu entfernen. Habe ich so zumindest verstanden...
Als Precleaner habe ich den Gtechniq Panel Wie benutzt, dieser wurde mir hier empfohlen dafuer1
Das Liquid Glass habe ich dann entsprechend der Anleitung nur linear aufgetragen. Nach ca. 30min dann mit einem Mikrofasertuch auspoliert.
Da ich dem unbeständigen Wetter zur Zeit nicht traue, habe ich die 2. Schicht Liquid Glass dann 24h später aufgetragen. Wichtig ist wohl das du ohne Sonneneinstrahlung aufträgst, am besten in der Garage.
Hoffe das hat dir geholfen. Hier nochmal ein Link der mir sehr geholfen hat:

http://autopflegeforum.eu/portal/index.php/pflegemittel/121-liquid-glass-qhow-toq
 
Super vielen Dank. Dann werde ich das auch so machen. Nach meinem Urlaub dann aber, fahre hoch in die Nähe von Magdeburg, sind also einige km...
Habe noch gelesen, dass man die Versiegelung in der Sonne "einbrennen" lassen kann. Hab das glaub sogar bei der Anleitung von Liquid Glass gelesen.
 
Mit dem einbrennen in der Sonne stimmt wohl. Jedoch musst du sicher sein das es nicht doch anfängt zu regnen. Als ich das die Tage gemacht habe bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen. Das Wetter war mir einfach zu unbeständig.
Wenn du es drauf hast setz hier mal ein paar Bilder rein [WINKING FACE]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
@Viktor12

benutzt Du immer noch das Liquid Glass??

Wolltest Du ins nicht noch Bilder von deinem MK3_white / Turnier_white präsentieren??

dafuer1
 
Man kann es nicht nur in der Sonne einbrennen lassen, man sollte dies laut Anleitung sogar. Ich denke es waren drei oder vier Stunden Einbrennzeit bevor man die nächste Schicht aufbringen soll, eine zeitaufwändige Sache also.

Hier mal ein Bild von meinem Liquid Glass versiegelten Laster, Foto ist bis auf die Kennzeichen Retusche nicht manipuliert und wurde mit dem Handy aufgenommen.

04fb52828d28210d06c2c511ba91da2e.jpg


Gesendet von meinem Moto X Play
 
Sieht klasse aus.
Ich hab jetzt alles online gekauft. (Hatte keinerlei Pflegesachen) und habe mich jetzt erstmal fürs wachsen entschieden.
 
Bei uns in der Stadt gibts nen Profi Aufbereiter, der bietet ein großes Paket mit Handwäsche-Politur-Lackreinigung-Keramikversiegelung...

Ich überlege schon lange mir das zu gönnen, jedoch ist der Preis ab € 500,- was bei meiner Karre dann wahrscheinlich € 800,- werden... *hmpf*

Gesendet von meinem Moto X Play
 
orngbiggrin @SMC_Stefan geiler LKW - sieht super aus mit der Versiegelung. Wieviele Schichten hast Du drauf? und wie groß ist der Zeitaufwand mit dem ganzen reinigen, polieren etc. gewesen?? dafuer1 Ist ja ganz schön viel Fläche, zum pflegen... eeko

Ich habe gestern den ganzen Tag an meinem MK3_yellow ,,geackert" und heute den erst abgeschlossen. Jetzt brennt gerade die 1.Schicht ein.
 

Anhänge

  • 20160819_122345.jpg
    20160819_122345.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 116
Vor der ersten Schicht war er schon poliert, also hatte ich nur mehr Reinigen und Auftragen. Ich würde sagen das hat so drei Stunden gedauert. Wenn mal die erste Schicht drauf ist, sind die weiteren Schichten leichter zum Auftragen, das dauert dann nur ca 1,5 Stunden. Meiner hat drei Schichten drauf und vorm Winter kriegt er wieder zwei als Auffrischung.

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Da ich mal so garkeine Ahnung von Handwäsche, polieren, versiegeln etc pp habe... Meine Frage an euch 0187.gif

Wäre es evtl besser das Fzg, aufbereiten zu lassen für ein paar €? Also komplett, polieren, versiegeln etc pp ? bahnhof*

Fahrzeug:

MK3_grey st_schild4 Fzg seit 23.05.2016 in Betrieb
 
Wenn du das machen lassen möchtest, dann musst du bissle Geld in die Hand nehmen. Also nichts für z.b. 100 euro oder so. Die taugen nichts. Polieren würde ich bei deinem fast noch komplettes Neufahrzeug auch nicht machen.
Ich pflege den Lack von Hand und Wachse das Auto alle 3-4 Monate.
 
Oben