caprimaniac
Well-known member
Mal ne generelle Frage.
Ich fahre meinen ST mit der Cobb Stage 1. Aktuell hab erst 3.000 km auf der Uhr.
An sich habe ich an einen Komplettumbau Stage 3 gedacht (mit modifiziertem Turbo, Einspritzanlage, Intake, Differential, AGA, Bremsen ...) um die 340 PS Marke zu passieren. Da dies doch einiges kostet, stelle ich mir folgende Frage: Soll ich das durchziehen, oder eben den ST (mit Wertverlust) gegen den RS tauschen? Bezahlt hab ich für den ST (Komplettausstattung) inklusive Rabatt 34.000 €. Ich schätze mal dass von 12% bi 15% Verlust zu rechnen ist, sprich 4k € bis 5 k€ ==> Verkaufspreis 29.000€. Listenpreis vom RS wäre +-41.500 €. Wären dann +- 12k Euro draufzulegen.
Wenn meine Rechnung stimmt wäre die Differenz zwischen ST tuning und RS Stock nicht so groß.
Dieser Preis ist sicherlich ein wenig hoch gegriffen, jedoch nicht weit von der Realität entfernt.
Was mir am ST jedoch gutt gefällt ist die Alltags/Famillientauglichkeit (Turnier, Kofferaum, ...)
Was ich mir wünschen würde wäre ne bessere Traktion (Wolf hatte für den MK2 RS ein 4x4 Programm angeboten, welches für den Focus Mk3 nicht funktioniert... leider).
Würdet ihr mir zum RS oder zum Umbau raten?
Wenn Umbau, welche Tuner eures Vertrauens würdet ihr mir für einen Stage 3 Umbau raten?
Ich fahre meinen ST mit der Cobb Stage 1. Aktuell hab erst 3.000 km auf der Uhr.
An sich habe ich an einen Komplettumbau Stage 3 gedacht (mit modifiziertem Turbo, Einspritzanlage, Intake, Differential, AGA, Bremsen ...) um die 340 PS Marke zu passieren. Da dies doch einiges kostet, stelle ich mir folgende Frage: Soll ich das durchziehen, oder eben den ST (mit Wertverlust) gegen den RS tauschen? Bezahlt hab ich für den ST (Komplettausstattung) inklusive Rabatt 34.000 €. Ich schätze mal dass von 12% bi 15% Verlust zu rechnen ist, sprich 4k € bis 5 k€ ==> Verkaufspreis 29.000€. Listenpreis vom RS wäre +-41.500 €. Wären dann +- 12k Euro draufzulegen.
Wenn meine Rechnung stimmt wäre die Differenz zwischen ST tuning und RS Stock nicht so groß.
- Turbo +-1600
- AGA +-1500
- Intake +-250
- LLK +-700
- Diverse Motortuningteile +-800
- Digitales Tuning (Maps) +-300
- Bremsen +-1800
- Fahwerk +-1000
- Differentialsperre +-1500
Dieser Preis ist sicherlich ein wenig hoch gegriffen, jedoch nicht weit von der Realität entfernt.
Was mir am ST jedoch gutt gefällt ist die Alltags/Famillientauglichkeit (Turnier, Kofferaum, ...)
Was ich mir wünschen würde wäre ne bessere Traktion (Wolf hatte für den MK2 RS ein 4x4 Programm angeboten, welches für den Focus Mk3 nicht funktioniert... leider).
Würdet ihr mir zum RS oder zum Umbau raten?
Wenn Umbau, welche Tuner eures Vertrauens würdet ihr mir für einen Stage 3 Umbau raten?