Keyless Schlüssel

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin kein Freund von solchen Ortungssystemen....

Ja kann nen vorteil sein, kann aber auch versicherungstechnisch absoluter fail werden....

Warum:

Wird das auto nicht innerhalb 1 monats gefunden, ist das diebstahl und wird komplett ersetzt... Was ohne so nen tracker wohl zu 99% der fall sein wird...
Wird es danach wiedergefunden, gehört dieses dann der Versicherung (egal was für nen zustand)
Also, geklaut und nach nem monat nicht wieder da = versicherung zahlt das komplette auto in € aus...

Nun haben wir nen GPS tracker drinnen, die kiste wird nachts gestohlen, am nächsten morgen wirfst tracker an, das ding ist schon sonst wo über die grenze.... Polizei macht sich auf suche durch die letzte position (wobei die chancen da auch nicht unbedingt gut sind, weil sie sind nicht blöd, checken nach solchen teilen und spätestens wenn die batterie abgeklemmt wird, hilft das teil auch nicht mehr).

Nehmen wir nun aber den fall an:
Ihr habt ne "letzte" position, die Diebe haben das gerät entdeckt, werden schnellst möglich alles rausrupfen was so "easy" zum rausbauen ist (sitze, radio, felgen etc....), dafür fahren sie die kiste irgendwo in die pampa rein durch den wald, dabei werden schürze + lack beschädigt.

Polizei findet auto. Nun wird es interessant versicherungstechnisch:
Die teilkasko zahlt in diesem fall: Die sitze, das radio + felgen.
Du bleibst sitzen auf: Rücktransport kosten, beschädigte teile, kaputter lack etc.... Weil das unter Vandalismus fällt insofern es nicht mit den geklauten teilen zusammenhängt. (z.b. Radio wurde geklaut, dafür wurde scheibe eingeschlagen = beides wird bezahlt, radio wird geklaut, scheibe eingeschlagen und z.b. dein leder sitz aufgerissen dadurch das das radio beim rausreissen draufgefallen ist = leder wird nicht bezahlt)

Bei nem Diebstahl würde ich IMMER hoffen das die Kiste nicht innerhalb von 30 Tagen wieder auftaucht.....
Sonst hat man NUR rennerei, immense kosten etc.....

Und stell dir mal vor, die kiste wird 3000km entfernt irgendwo in russland gefunden....

So steht das bei fast jeder versicherung:
A.2.10 Zusätzliche Regelungen bei Entwendung

Wiederauffinden des Fahrzeugs

A.2.10.1 Wird das Fahrzeug innerhalb eines Monats nach Eingang der Schadenanzeige wieder aufgefunden, sind Sie zur Rücknahme des Fahrzeugs verpflichtet.

A.2.10.2 Wird das entwendete Fahrzeug in einer Entfernung von mehr als 50 km (Luftlinie) von seinem regelmäßigen Standort aufgefunden, zahlen wir für dessen Abholung die Kosten in Höhe einer Bahnfahrkarte 2. Klasse für Hin- und Rückfahrt bis

zu einer Höchstentfernung von 1.500 km (Bahnkilometer)vom regelmäßigen Standort des Fahrzeugs zu dem Fundort.

Und nun nehmen wir an, du kommst da hin, sitze + felgen sind ab, dann darfst das ding per abschlepper selber bezahlen zum rücktransport....

Deshalb bei nem Diebstahl immer hoffen das die Kiste 100% auseinander gepflückt wird und 30 Tage nicht gefunden wird ;)

Da muss ich dir recht geben... Aber ehrlich gesagt würde ich erst selber auf die Suche machen (sofern es nicht zu weit weg ist ;)) und denen zeigen was passiert wenn man mein Auto klaut (natürlich nur ein Spaß). Solle das Auto fahren direkt der Polizei sagen wo... Solle es sonst wo sein, Scheiß drauf und auf die Versicherung warten.
Das Ding hab ich auch nur für den Fall das das Auto "gerade" geklaut wurde.

Und zum Einbau: ja 1x (Dauer) Plus 1x Masse und die 2 Leitungen die ü sind für die Steuerung des eventuell verbauten Reles. Fertig.

Ich konnte das jetzt mal testen bzgl Entfernung Schlüssel zum Auto.
Mein Schwiegervater hat nen neuen C-Max mit Keyless.

Auto lässt sich nur dann öffnen wenn man mindestens 30cm mit dem Schlüssel davor steht.

Sobald er weiter weg war, konnte ich das Auto mittels Taster im Griff nicht mehr öffnen.

Gesendet vom iPhone6 plus mit Tapatalk

Oben