Keyless Schlüssel

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja aber um das ganze zu nutzen, muss ja Dein Schlüssel so dicht an dem Sender sein, als würdest Du am Auto stehen.

Weiß denn einer genau, welche Reichweite der Schlüssel hat, oder wie weit es möglich ist das Signal vom Schlüssel abzufangen?

Nachts müsste der Schlüssel ja dann direkt an Deiner Wohnungstür hängen und draußen, müsste Dich einer belabern. Ist ja auch genau das, was immer in den Videos gemacht wird. Wenn da mal einer vom dem Kollegen mit dem Laptop 2m weggegangen wäre, nix da mehr mit wegfahren.

Naja.... Wenn sich der Empfänger sich das Signal merkt brauch er nicht lange bei dir stehen...(geht nur wenn die Diebe sich auf das Modell spezialisieren). Es reich ja auch wenn der eine 3-4m im Einkaufszentrum hinter dir her läuft... Ist der Empfänger stark genug gehn auch Garantie mehr.

CaBaL schrieb:
Ja aber um das ganze zu nutzen, muss ja Dein Schlüssel so dicht an dem Sender sein, als würdest Du am Auto stehen.

Weiß denn einer genau, welche Reichweite der Schlüssel hat, oder wie weit es möglich ist das Signal vom Schlüssel abzufangen?

Nachts müsste der Schlüssel ja dann direkt an Deiner Wohnungstür hängen und draußen,

Deswg meine Frage bzgl. der Reichweite.

Denn so wies aussieht, wird wohl mein ST dann vor der Garage stehen. Und der Schlüssel hängt in der Wohnung direkt neben der Eingangstür. Diese ist wiederum keine 20 Schritte von der Garage entfernt.

Wie weit das Auto vom Schlüssel weg ist, ist ja dann egal. Das ist ja dann nur abhängig von der Ausrüstung der Diebe. Die einzige wichtige Frage ist, bis wohin bzw wie weit, kann ich den Schlüssel empfangen und übertragen.

Dann müßte ich das mal testen, ob mein Auto dann aufgeht, wenn der Schlüssel in der Wohnung hängt.
Gehts dann auf, ists richtig blöd.

Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk

An gehn wird es nicht... Der Schlüssel darf nur 2m von der Mittelkonsole entfernt sein da da der Empfänger sitzt. Und so kann man auch kein Nachschlüssel programmien. Die Empfangbarkeit hängt auch von der Ausrüstung ab... Mit dem Mini Ding muß man deutlich näher am Schlüssel sein als mit dem Laptop.

Das merkste ja schon ganz einfach am Auto selbst. Wenn Du auf der Fahrerseite stehst, geht z.B. beim Beifahrer die Tür nicht auf. Die Reichweite ist als schon von Hause aus eingeschränkt.

CaBaL schrieb:

Nachts müsste der Schlüssel ja dann direkt an Deiner Wohnungstür hängen und draußen, müsste Dich einer belabern. Ist ja auch genau das, was immer in den Videos gemacht wird. Wenn da mal einer vom dem Kollegen mit dem Laptop 2m weggegangen wäre, nix da mehr mit wegfahren.

Nun wirds technisch und ich versuche es mal "kurz" zu halten.

Die Schlüssel sendet das Signal dauerhaft... Eine "genaue" reichweite gibt es nicht dafür. Die Schlüssel haben einen Long range RFID drinnen, dieser Sendet das Signal bis zu 10 meter weit.

Nun wissen wir aber, das wir erst "ganz knapp" vor dem auto dieses öffnen können... Warum?

Das System läuft im Backscatter-Verfahren, welches eine bestimmte stärke des Signals dann zur Datenübertragung/legitimation braucht. Dies passiert meist so ab einer entfernung von bis zu 1 meter....

Also, der Schlüssel sendet z.b. bis zu 10 meter weit ein signal, aber im auto ist es so eingestellt, das z.b. 90% der signalstärke da sein müssen um zu legitimieren, das umfasst dann "radius X ums auto".

Warum können Diebe das dann umgehen?
Kennt ihr nen Wlan extender? Ist nix anderes.....

Vom Prinzip her, reicht es, das so 10% der Signalstärke erfasst werden (z.b. der extender wird vor die Haustüre gestellt und der schlüssel liegt 8 meter entfernt, würde das meist noch reichen nen signal zu erfassen), dieses wird dann wieder verstärkt (weil der code kommt ja trotzdem an, nur sehr schwach) und weitergeleitet zu nem anderen Sender, der dann wieder verstärkt um die 90% zu erreichen und steht vorm auto... zack auto offen....

Verlängern kann man dieses signal endlos mit genügend repeatern :D

Fakt ist: Es reicht das jemand nen Repeater im Umkreis von 5-8 Metern hat um das Signal des Schlüssels zu Verstärken und weiter zu leiten.

Nehmen wir also an, das Auto steht an der Straße vor eurem Haus, geht einer hin mit dem Signal sender ans auto, ein anderer mit dem Repeater läuft einmal um euer Haus herum und wenn euer haus nicht gerade mindestens 20x20 meter breit/lang ist und der schlüssel absolut mittig liegt, ist das auto sicherlich weg....

So funktionierts....

Perfekt erklärt. [emoji106] Ich versteh aber nicht ganz warum die Hersteller nur eine Frequenz für beides nehmen (Auto auf / Auto an). Wenn man das "Auto an" Signal nur 1m weit sendet (reicht vollkommen aus) und das "Auf Signal" ganz normal auf eine anderen Frequenz, würde man es den Dieben deutlich schwerer machen. Klar sind sie im Auto kriegen sie es auch anders an, aber da kann man dann aber andere Maßnahmen gegen ergreifen....

Was denkt ihr über meine Lösungsweg?

Sicherste Lösungsmöglichkeit ist und bleibt eine Laufzeitmessung. D.h. die Antwort auf ein ausgesendetes Signal muss nach max. 10ms oder so ankommen.
Das lässt sich physikalisch auch leicht anhand der Ausbreitungsgeschwindigkeit einer Welle im Vakuum berechnen, um die max. Antwortzeit in Millisekunden bei Entfernung der Funkfernbedienung in 1-2m ums Auto zu ermitteln. Jegliche "Verlängerungstechniken" erhöhen auch die Latenz im System - da bringt es auch nix das sie die Sendeleistung hochdrehen können.

Man kann sagen: Ein absolut Diletantisches System. Werden die Inschönöre auch noch für ihren Murks bezahlt? Wohl zu gut...

Gesendet vom Oneplus Two

@Oposum
Eine absolut geniale Idee!!!!
Ist nur die Frage wie groß der Schlüssel dann ist? Und die Alarmanlage muss los gehen sollte das Antwort Signal nicht kommen. Da ich als Dieb sonst ganz einfach nur einmal den Vorgang abbrechen und dann erneut mit der vorher gespeichert Antworten neu beginne muss. [emoji16]
@Slate-st
Klar wirkt es auf den ersten Blick schlecht umgesetzt. Aber nicht nur die Dummheit der Menschheit ist unendlich sondern auch die Kriminelle Energie
[emoji16]

Naja, man sieht das es Möglichkeiten gibt soetwas anständig zu lösen. Die Hersteller nehmen aber die einfachste Lösung, wohlwissend, mittlerweile, das sie im falle eines Diebstahls noch ein Fzg mehr verkaufen. Macht am ende sicher ein Millionenbetrag an Mehreinnahmen. Vielleicht sollte der Gesetzgeber die Hersteller in die Pflicht nehmen. Wenns geknackt wird und weg ist bezahlt das der Hersteller...

Ich bin überzeugt dass dann ruckzuck die Dinger um ein vielfaches Sicherer...

Gesendet vom Oneplus Two

TripleD schrieb:
@Oposum
Eine absolut geniale Idee!!!!
Ist nur die Frage wie groß der Schlüssel dann ist? Und die Alarmanlage muss los gehen sollte das Antwort Signal nicht kommen. Da ich als Dieb sonst ganz einfach nur einmal den Vorgang abbrechen und dann erneut mit der vorher gespeichert Antworten neu beginne muss.

Das muss lediglich der Funkchip unterstützen, der Rest ist Software - daher behaupte ich, dass der Schlüssel genauso groß bleibt.
Lustig ist nur, dass das scheinbar nicht mal die Premium Modelle/Hersteller vernünftig gelöst bekommen - Volkswagen scheint da auch das Patent drauf zu haben, wenn mich meine kurze Google Suche nicht fehlgeleitet hat: https://www.google.com/patents/DE102009043589A1?cl=de
Problem daran ist aber, das die Chiphersteller dafür natürlich paar Cent mehr haben wollen. Womöglich gibt es aber noch andere Probleme die mir gerade nicht so offensichtlich sind und die Hersteller bisher davon abgehalten haben das umzusetzen.
Alarmanlage würde ich jedoch nicht sofort los gehen lassen wollen, kann immer mal sein das die Funkverbindung gestört ist.
Die vorherige Antwort bringt dem Dieb übrigens auch nichts, wenn der Sicherheitsmechanismus korrekt implementiert wurde - die Funkdaten werden jedes mal neu verschlüsselt auf Basis eines asynchrones Kyrptoverfahren (also kein synchrones "Passwort" zur Verschlüsselung; wer sich dafür interessiert sucht bspw. mal nach "RSA-Verfahren").
PS: ich entschuldige mich schon mal für zu viele Fachbegriffe, im Funkbereich bin ich jedoch als Ingenieur tätig ;)

Interessant zu lesen. Warum fällt sowas den Herstellern nicht ein? Bei den Preisen die verlangt werden müsste es doch in deren Interesse sein das sowas nicht grad so geknackt wird...

Das muss man erstmal verstehen.

Gesendet vom Oneplus Two

Na, ob sich Ford nen Kopf macht, warum Ihre Autos geknackt werden und wie man es verhindern kann, glaube ich nicht.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Denke die wollen eher verkaufen.. und denen ists egal, ob dadurch das Keyless weniger verkauft wird.

Wobei ja nicht nur Ford das Problem hat.

Dann gibt es solche wie mich, die trotz des Risikos, dieses System mit reinnehmen.

Habe bisher nur ein einziges Mal ein Auto aufgebrochen bekommen. Und da ist zum Glück die Alarmanlage angegangen.

Beim FoFi habe ich auch ne Alarmanlage drin. Sogar mit Annährungssensor.

Ich habe letztens einen Beitrag über dieses Keylessknacken gesehen.
Die meistens schauen garnicht, ob Das Auto tatsächlich abgeschlossen hat.

Ich zb. sehe und höre es, obs Auto zu ist.
1. durch die Blinker optisch,
2. durch das Chirpen meine AA und
3. durch das Anklappen der Außenspiegel.

Wenn da iwas anders läuft, überprüfe ichs dann nochmal.

Was aber nicht heißen soll das mein Auto unknackbar ist. Denn das ist es nicht.

Ich glaube wenn jemand ein Auto klauen will, dann macht er es so oder so, egal welches System und egal was verbaut ist.

Aber das mit dem GPSdingsbums einbauen, könnte man sich überlegen. [emoji16]

TripleD schrieb:
Zu dem hab ich ein Peilsender im Auto verbauen lassen... und sollten die Diebe ein Störsender mit habe schneiden die sich ja selber ins Fleisch orngbiggrin

TripleD kann da bestimmt mehr dazu erzählen. [emoji4]

Von Ampire gibts sowas, koste um die knappe 300€

Ich hab 64€ gezahlt, 30 der Sender 34 der Einbau (würde ich heute auch selber hin bekommen)
Is sogar jetzt 5€ günstiger https://www.amazon.de/dp/B01EW7YWQ4/ref=cm_sw_r_other_apa_.AzoxbNZZKEX4
Für ein paar Euros mehr gib ein Rele dazu das mit eine SMS sie Bezienpumpe außer Kraft setzt... Aber der Einbau is bestimmt teurer. Ein kleines Manko ist das die Anleitung nur auf Englisch ist und das man sich auf einer Internetseite anmelden muss (was nicht stimmt). Geht aber alles auch so. Nach ein bißchen suchen im Netz findet man aber ein Übersetztung.
So einfach geht das:
SMS schicken oder anrufen und ein Auto schickt dir die aktuelle Position (vorausgesetzt GPS und Handyentfang) und Geschwindigkeit
Ein Beispiel Nachricht (GPS von mir geändert ;))
http://maps.google.com/maps?q=N50.893672,E9.408910
Speed:0.0 km/h Time:08:02:03 Date:16/05/04 IMEI:355488020137154

Bzgl Einbau: Ist da was besonderes zu beachten.
Ich seh da nämlich nur ein Kabel dabeiliegen.
Ich gehe mal von Plus(Zündplus) und Masse aus.

Oben