Heftige schläge beim beschleunigen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Oh je ich sehe schon , meine Bestellliste wird immer länger .... danke_2

Aber wenn es was bringt muss die her dafuer1
 
Jo, Bühne ist definitiv besser, kriegst die Stütze leider erst raus wenn noch einige andere Schrauben und Halterungen gelöst hast und da kommst du mit nur nem Wagenheber beschissen ran, zudem fehlt dir da die hebelwirkung, weil da einige Schrauben brutal fest sitzen.
Bin auch auf ne mietbühne Gefahren. Schreib am Sonntag mal ne kurze Anleitung mit Bild, heute leider keine zeit mehr für.

Fahrverhalten:
Brutal besser, alles gefühlt "weicher" und auch beim starken Gasgeben und gleich wieder weggnehmen gibt es auch nicht mehr so nen krassen Ruck im Innenraum.

Must have!
 
So jetzt muss ich hier nochmal was nachfragen:

Ihr kennt doch sicher den Effekt dass wenn der Wagen rollt (Gang eingelegt; Fuß nicht auf dem Gaspedal) und man dann etwas ruckartiger aufs Gaspedal tritt der Wagen nen kleinen Ruck macht bevor er beschleunigt (so wie wenn erst noch schnell etwas einrasten muss bevors richtig abgeht)

Kann es sein, dass das der Motor ist der durch den Schwung erstmal nach hinten rutscht? Wenn man sanft aufs Gaspedal geht isses nicht.

Wird das durch die Drehmomentstütze auch etwas gemindert bzw. eventuell sogar ganz ausgehebelt?



Grüßle
 
jupp, geht dadurch auch weg, zieht immer viel linearer ab....
Fährt sich ganz anders damit... hab ihn fast nicht wiedererkannt vom fahrgefühl her :)

Dieses ganze nervöse ruckeln/gehopse und das man denkt der kriegt die kraft nie auf die straße ist komplett weg....
 
fanatic schrieb:
jupp, geht dadurch auch weg, zieht immer viel linearer ab....
Fährt sich ganz anders damit... hab ihn fast nicht wiedererkannt vom fahrgefühl her :)

Dieses ganze nervöse ruckeln/gehopse und das man denkt der kriegt die kraft nie auf die straße ist komplett weg....

Genau so
 
Dann werd ich mir das Teil wohl gönnen.

Danke für die ganzen Infos danke_2 danke_2
 
schumi12379 schrieb:
fanatic schrieb:
jupp, geht dadurch auch weg, zieht immer viel linearer ab....
Fährt sich ganz anders damit... hab ihn fast nicht wiedererkannt vom fahrgefühl her :)

Dieses ganze nervöse ruckeln/gehopse und das man denkt der kriegt die kraft nie auf die straße ist komplett weg....

Genau so

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte, ich denke auch das die 130-150 Euro defintiv gut investiert sind.

Nun haben sich ja 2 Drehmomentstützen rauskristallisiert..

http://puma-schmiede.de/Shop/product_info.php/info/p1165_Focus-3-ST-PS-Drehmomentstuetze.html/XTCsid/9fd52d7ec1143490fd81b10bf3f9b963

http://www.rhrenntechnik.de/product_info.php?info=p1621_focus-rs-2---st-225---st-250--as-drehmomentstuetze.html

Hat noch irgendjemand eine von beiden verbaut ? Welche würdet Ihr den empfehlen ?

Wie schwierig war denn der Einbau ? Kriegt man die Orig. Stütze einfach so raus ?
 
Anleitung zum einbau:
http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=52&t=1823

Empfehlen kann man sicher beide Stützen :D
Die werden sich da beide nix geben und beide das selbe machen :)

Ich hab meine von Pumaschmiede, einfach nur deshalb, da ich nen besseren Kurs hatte als die AS von RH, weil ich dort noch nen paar sachen gekauft habe und er gut im Preis runter ist :p
 
hi,
nachdem es hier ein bisschen still geworden ist, wollte ich nachfragen, ob das stempeln auf den antriebsstrang geht und dadurch die lager ausgeschlagen werden? das hat mir neulich ein freund (cupra R fahrer) versucht weis zu machen
 
Gut kann es definitiv nicht sein. Es fühlt sich extrem mies und unnatürlich an. => Sport Mode = Drive Mode
 
Stempeln ist nie gut für die Achse sowie deren Lagerung. Deswegen hab ich die verstärkte Drehmomentstütze auch schon lange verbaut.
Und wenn die bescheidenen Conti's dann auch noch weg sind und man vernünftige Reifen montiert ist evtl. das Spurrillen-Gezerre auch noch besser.
 
Ich hatte mir von meinem Freundlichen eine Drehmomenstütze einbauen lassen.

Danach lief das Auto im Leerlauf wie ein Traktor... das ganze Auto hat vibriert ohne Ende.

Wurde dann direkt wieder ausgebaut. Geld gabs auch zurück, er hatte es mir vorher empfohlen.

Einer der Mechaniker meinte er hätte das noch nie so extrem gesehen wie bei meinem und sich selbst schon gewundert :-(

Leider weiß ich nicht welches Fabrikat verbaut wurde.
 
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier im Forum und habe meinen ST MK3 FL seit circa 2 Wochen :)! Der ST ist BJ. 01.2015 hat jetzt 17.000km gelaufen und war vorher auf einen Ford Mitarbeiter zugelassen.

Die letzten Tage habe ich mich ein wenig mit dem Auto auseinander gesetzt und gemerkt, dass ich erstmal lernen muss dieses Gefährt angemessen zu bewegen! Im Rahmen meiner "Lernphase" ist es mir auch einige Male passiert, dass ich auf regennasser Fahrbahn den 2. Gang ziemlich durchgetreten habe und das Auto fürchterlich angefangen hat zu stempeln...das hört und fühlt sich ja schrecklich an eeko shake1 ! Diese "Schläge" gehen ja durchs ganze Auto...wirklich unschön. Nun weiß ich, dass der 2. Gang bei der aktuellen Witterung mit Vorsicht zu genießen ist.

Trotzdem muss ich jetzt einmal fragen...wie schädlich ist dieses stempeln und was passiert hierbei genau? Ist das Stempeln auch auf die elektronischen Helferlein zurück zu führen? Das es nicht gut ist, ist mir klar...ich möchte einmal eure Erfahrungen hiermit einschätzen können. Da gehen ja schon ein paar krasse Schläge durch den Wagen und ich möchte natürlich nicht, dass ich direkt zu Anfang mir das Auto versaue.

Viele Grüße,
Andreas
 
such mal im Forum und im Web nach "Drehmomentstütze" ;)
hatte meiner auch, sogar mit Sommerreifen und trockener Strasse - hab dann eine andere Drehmomentstütze (so wie viele hier) verbaut und schon ist es Geschichte.

Hab die Hardrace Lila von AS drinnen...

Roman
 
Stichwort Drehmomentstütze.
Der Fl hat zwar schon eine härtere DMS verbaut, aber ich denke, die meisten User haben mit der CFM Performance Lower Engine Torque Mount sehr gute Erfahrungen bezüglich des Stempelns gemacht. Gibt auch gute Alternativen, einfach mal nachlesen.
Ich möchte sie jedenfalls nicht mehr missen. dafuer1
 
Das mit der DMS habe ich mir hier schon durchgelesen...das hört sich gut und praktikabel an...aber erstmal bleibt die originale noch etwas drin bis ich mich genügend mit dem Auto auseinandergesetzt habe :)!

Wie sieht es denn mit Beschädigungen aus wenn man ein paar wenige male dieses krasse Stempeln gehabt hat? Das sollten die Teile doch wegstecken oder wie ist eure Meinung dazu?
 
Das stempeln ist das gleiche wie wenn das abs eingreift, nur eben andersrumm. Beim starkem beschleunigen heb sich das auto vorne und nimmt den grip von den vorderrädern, irgendwann erreichst du den punkt wo die räder anfangen zu drehen und den grip verlieren. jetzt greift im bruchteil einer sekunde das esp ein und klaut die motorleistung, hierbei senkt sich das auto vorne und bringt mehr grip auf die räder. Das durchdrehen der räder wurde verhindert und das esp gibt die leistung wieder frei, jetzt hebt er sich vorne wieder und das gleiche spiel beginnt von vorne. Das geht alles extrem schnell und zeigt sich für dich als fahrer als heftige schläge. so fühlen sich durchdrehende räder an die alle paar hundertstel kurz in den asphalt krallen.

Was man noch dazu sagen sollte, wenn das stempeln einmal angefangen hat ist es für die elektronik denke ich mal fast unmöglich das ganze wieder alleine einzufangen, weil die räder hopsen ja dann über den asphalt und der grip wechselt alle paar hundertstel zwischen mehr und weniger.
 
Nach Erfahrungswerten von Usern hier im Forum und mir selbst ist Preis-/Leistungs-/Komforttechnisch die DMS von CFM die Beste. Die Vibrationen verändern sich überhaupt nicht, jedoch ist das Stempeln weg und das für rund 70-80,-€ so muss das sein doppeldaumen1
-> http://www.c-f-m.com/performanceparts/pc/CFM-Performance-Lower-Engine-Torque-Mount-for-2012-15-Focus-2013-2015-Focus-ST-ST250-261p3691.htm
 
Oben