Hausbesitzer unter uns?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pixxel23

Well-known member
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
663
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

mal ein ganz anderes Thema wie unsere geliebten st_rsschild2

Wir stehen kurz davor uns ein Haus (Neubau) zu kaufen und unsere Wohnung logischerweise zu verkaufen..

Meine Frage ist: Gibt es was auf was man achten sollte wo man evtl. im nachhinein nicht mehr / schwer ändern kann (bspw. Wasserhahn für Garten..) oder sonstige Themen auf was zu achten wäre?

Danke für euren Input up1
 
[emoji23]das der Keller richtig abgedichtet ist.
Meine Eltern haben ein Haus mit einer sogenanntem "Schwarzen Wanne" gekauft. Nach 2-3 Jahren ist klahr geworden die haben die Trenschicht zwischen der Grundplatte und der ersten Steinreihe vergessen [emoji58] würde ich nicht im Keller wohnen und das ganze Jahr über den Keller auf Temperatur halten, würden die Wände schimmeln. Die Behebung des pusches würde mehrere Tausend Euro kosten und beinhalten das Haus bis tur Sohle aus zu graben [emoji58] oder eine Verkieselung der Wände von innen, was illegal wäre (und Hornbach bietet es an [emoji23]).

Edit:
Noch ein Tipp. Auch wenn es Geld kostet. Holt euch ein Baugutachter ins Boot. Spart später Geld und Nerven. Einige Sachen kann man besser vorbeugend reparieren als später teuer wenn es gemacht werden muss.
 
Schau dir die Nachbarn an, ob die kompatibel zu einer Bullx sind ;-)
Das ist natürlich ein riesen Thema, aber beim Keller ist es immer kritisch, bzw. teuer wenn hinterher was gemacht werden muss.
Welches Mauerwerk wurde verwendet, ist eine Wärmedämmung dran? Dach ordentlich gedämmt?
Passt das Energie-Konzept, also Heizung, Solar, Lüftung, was auch immer.

Und dann noch die Kleinigkeiten wie genug Steckdosen, Fernsehen über SAT oder Kabel und genug Leitungen. Netzwerkdosen eventuell, usw.

Kauft ihr ein fertiges Haus das schon steht oder wird es noch gebaut?
 
playit schrieb:
Schau dir die Nachbarn an, ob die kompatibel zu einer Bullx sind ;-)

lachen* Ich brech ab...

Das Haus wird neu gebaut - aktuell ist dort nur Erde. Aushub hat noch nicht begonnen - aber die Straßen haben se schon mal geteert :p Netzwerk- und Steckdosen achte ich daruf - danke. Das wird ein "Spaß" werden aber was muss das muss....

Also dann kommt auf die Checkliste:

+ Keller besonders überwachen
+ Baugutachter... Haben einen Architekt in der Familie.. Evtl. kann der hier auch aushelfen.. Mal sehen...
 
Wir haben vor 3 Jahren den Keller als weisse Wanne herrichten lassen. Mehrkosten knapp 4€, bei einer Grundfläche von 8,6x8,6.

Steckdosen haben wir reichlich. Elektriker hatte den Auftrag ,das auf jeden Fall an jedem Lichtschalter eine Steckdose gehört .......
Es fehlt meiner Frau mittig auf der Treppe eine Möglichkeit mal eine Dekorationslampe anzuschliessen.

Alles auf eingebaute LED.

Elektrische Rolladen mit Bedienmöglichkeit zb übers Smartphone von somfy..............feine Sache die ich nicht mehr missen möchte.
Alarmanlage gleich mit, incl. Raumüberwachung aus der Ferne. Praktisch, sowie die Betätigung der Garagentore übers Handy.

Je nach Gartengrösse ein paar versenkbare Steckdosen sowie ev. eine Rasensprengleranlage, oder Anschlüsse.


Die Möglichkeiten Geld auszugeben sind unendlich .


Immer freundlich zu den Nachbarn dann klappt auch die Harley mit Jekyll und Hyde. doppeldaumen1
 
Machst du viel selbst?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
AlwaysOnline schrieb:
Wir haben vor 3 Jahren den Keller als weisse Wanne herrichten lassen. Mehrkosten knapp 4€, bei einer Grundfläche von 8,6x8,6.

Was ist der Unterschied zur schwarzen was ich oben gelesen habe?

AlwaysOnline schrieb:
Es fehlt meiner Frau mittig auf der Treppe eine Möglichkeit mal eine Dekorationslampe anzuschliessen.
Guter Hinweis - danke.

AlwaysOnline schrieb:
Elektrische Rolladen mit Bedienmöglichkeit zb übers Smartphone von somfy..............

Da überlege ich auch... Gibt ja dieses KNX System. Ist das per Smartphone nutzbar?


TripleD schrieb:
Machst du viel selbst?

Hatte ich nicht vor - soll ja gescheit werden lachen* Warum?
 
Welche Heizung wird eingebaut?

Wichtig wäre eine Vorbereitung für spätere Solar- oder Photovoltaik auf dem Dach. Dazu gehört auch ein zweiter Zähler im Verteilerschrank.
Zweite Wasseruhr für den Garten wäre noch ratsam, da dort kein Abwasser berechnet wird.

Wenn mit Holz geheizt wird, sollte die Heizung so ausgelegt sein, dass man den Kaminofen mit einbinden kann als Heizunterstützung.

Dacheindeckung besser engobierte oder glasierte Ziegel nehmen, da diese wesentlich länger halten als reine Betonsteine.

Wenn ein Niedrigenergiehaus oder ein Energieffizienshaus gebaut wird, kann die KFW mit in die Finanzierung gezogen werden.

und und und.....

Gezielte Fragen sind wohl einfacher zu beantworten. Das mit der Bull-X freundlichen Nachbarschaft finde ich super up1
 
Schwarze Wanne bedeutet die Sole ist gegossen und die Källerwände sind gemauert. Zur Absicherung wird die wie schon gesagt die erste Reihe auf eine Isolierung (meist Teerpappe) gesetzt und das Mauerwerk das Erdkontakt hat mit Teer oder oder einer wasserdichten Wärmeisolirung versehen. Daher schwarze Wanne. Wird benutzt wenn das Grundwasser sehr tief liegt.

Eine weiße Wanne ist komplett gegossen. Diese wird genutzt wenn Gefahr besteht das das Grundwasser (oder versiertes Oberflächenasser) in das Haus eindringen kann oder wie oben schon geschrieben man es will. Weiße Wanne weil alle Wände und der Boden "weiß" sind. Auch die weiße Wanne kann von außen isoliert werden, heißt den trozdem weiße Wanne[emoji12].

Dann gibt es noch die Kombination von beim. Aber die sind extrem selten.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
@AlwaysOnline

Prima danke!

blueoval schrieb:
Welche Heizung wird eingebaut?

Es wird eine Fußbodenheizung verbaut...


blueoval schrieb:
Wenn ein Niedrigenergiehaus oder ein Energieffizienshaus gebaut wird, kann die KFW mit in die Finanzierung gezogen werden.

KFW ist natürlich ein Thema, aber bei aktueller Lage ist die Bank wohl günstiger als ein KFW-Kredit mit aufzunehmen.. kopfkratz


blueoval schrieb:
Gezielte Fragen sind wohl einfacher zu beantworten.

Die werden bestimmt noch kommen 0190.gif

blueoval schrieb:
Das mit der Bull-X freundlichen Nachbarschaft finde ich super up1

Die werden sich auf jeden Fall morgens beim anlassen freuen baehud6
 
Wenn du eine Heizung mit regenerative Energie benutzt/ einbaust z.b. Pellet und dann noch eine Solaranlage zur Unterstützung der Heizung bzw. Warmwasser aufs Dach machst kannst du stattliche Förderung beziehen.

Ich habe bei der Kombination z.b. über 6000€ von statt bekommen.
 
Welchen Energieträger für die Fußbodenheizung? Gas oder Erdwärme?
Besser als Fußbodenheizung sind Wandheizungen. Man verlegt dafür die gleichen Leitungen wie bei der Fußbodenheizung nur an der Wand. Hat den´Vorteil, dass der Staub auf dem Boden nicht aufgewirbelt wird (Allergiker) und die Gefahr von Venenkrankheiten in den Beinen wird minimiert. Durch dauerhaft warme Füße steigt die Gefahr von Gefäßkrankheiten in den Beinen. Das aber nur am Rande. Du wolltest ja Tipps haben

Mit der KFW hast du Recht. In den wenigsten Fällen lohnt sich das wirklich. Ein Freund von mir hat sein ganzes Haus nach deren Vorgabe gebaut und es war am Ende teurer als ohne KFW.
 
Ok...Ich hab SHK gelernt und das ist mir neu...wider was gelernt...Wand ist aber für Wohnhäuser ungeeignet. Kannst nix mehr so einfach an der Wand befestigen [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Muss ich blueoval Recht geben, haben deshalb (außer im Bad) auch keine Fußbodenheizung, sondern Heizkörper und da nicht die Standard-Dinger.
Bei der Heizung ist das Gesamtkonzept relativ interessant, aber du bist ja selber in der SHK-Branche tätig.
Bei den Fenstern würde ich auf eine Pilzkopf-Verriegelung achten (komplett, nicht nur unten) wegen Einbruchsschutz.
Wenn mehrstöckig und Waschmaschine im Keller, dann so einen Schacht für die Wäsche.
 
blueoval schrieb:
Welchen Energieträger für die Fußbodenheizung? Gas oder Erdwärme?
Besser als Fußbodenheizung sind Wandheizungen.

(Warm-)wasser wenn ich es gerade richtig im Hinterkopf habe... Aber Wandheizung? [0153.gif Noch nie gehört...

playit schrieb:
Wenn mehrstöckig und Waschmaschine im Keller, dann so einen Schacht für die Wäsche.

Und ich dachte meine Frau wäre die Einzige die sowas will lachen*
 
Gib sogar Deckenheizung. Aber Wand und Decke wir eigentlich nur in Büros gemacht.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Gib sogar Deckenheizung. Aber Wand und Decke wir eigentlich nur in Büros gemacht.

Haste Recht.In Privathäusern sind die Wände oft nicht groß genug bzw mit Fenstern oder Möbeln belegt


(Warm-)wasser wenn ich es gerade richtig im Hinterkopf habe...
Logisch. Aber womit wird das Wasser erwärmt? Oder baut ihr auf einem Geysir. Kleiner Scherz orngbiggrin
 
blueoval schrieb:
Logisch. Aber womit wird das Wasser erwärmt? Oder baut ihr auf einem Geysir. Kleiner Scherz orngbiggrin

Geysir wäre natürlich eine Möglichkeit lachen* Womit das das Wasser erwärmt wird? Mit einer Wärmepumpe ...
 
Oben