Dauer-Heißluft auf Fahrerseite / Stellmotor defekt

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DanielGo777

New member
Registriert
23 Jan. 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Leverkusen
Fahrzeug
Focus ST MK2
Hi zusammen,

ich verzweifle langsam mit einem nervigen Problem an meinem Ford Focus ST (Mk2, BJ 2007). Kurz zur Historie: durch den Einbau eines Käfigs musste das komplette Armaturenbrett raus & anschließend etwas "zurechtgesägt" wieder rein (wurde von jmd. anders durchgeführt). Als das Auto wieder komplett zusammengebaut war fiel dann auf, dass das Klima-Bedienteil nicht funktionierte und zudem die Heizung auf "volle Kanne" lief, also dauernd mit voller Wucht heiße Luft ins Auto pustete.

Daraufhin hatten wir diverse Dinge durchgetestet und probiert mit dem Ergebnis, dass wir einen Kurzschluss an einem der Pins am Bedienteil bzw. Kabel zum Bedienteil analysieren konnten - dieser kommt von einem Stellmotor "Left Door Temperature" (s. Schaltplan), was auch zum Fehlerbild passte. Dieses Kabel haben wir dann getrennt, wodurch zumindest das Klima-Bedienteil wieder anspring & steuerbar war. Allerdings steigt nun immer noch selbst bei komplett ausgeschalteter Lüftung & Heizung ("OFF") nach einiger Fahrtzeit unangenehme Hitze aus dem Armaturenbrett auf Fahrerseite nach oben und macht das Fahren fast unerträglich. Auch am Bedienteil lässt sich für die Fahrerseite weiterhin nichts regeln. Die Klima-Anlage bspw. funktioniert für die mittlere rechte sowie Beifahrer-Düse (hier kommt dann kalte Luft raus) - Mitte links und Fahrerseite laufen auf max. Heizung.

Nun meinen wir, auf den Schaltplänen 5 Stellmotoren identifiziert zu haben - 4 davon haben wir auch gefunden (s. Bilder) und diese funktionieren auch. Der 5te fehlt noch - wir vermuten hier also das Problem. Was das ist - keine Ahnung. Vielleicht ein Masseschluss eines Kabels durch den Einbau des Armaturenbretts, vielleicht ein falsch eingebauter Stellmotor / irgendwas, was festsitzt und zum Durchbrennen geführt hat... keine Ahnung.

Nun die große Frage an euch: könnt ihr mir sagen, wo dieser 5te Stellmotor sitzt und wie man da dran kommt? Wir haben mittlerweile das Armaturenbrett wieder "halb raus" (s. Bilder - eins davon zeigt den Zustand vor dem Umbau, wo es komplett ausgebaut war) und können ihn in diesem Zustand nicht finden.

Außerdem: habt ihr evtl. noch andere Ideen / Tipps in diesem Zusammenhang, die helfen könnten den Fehler zumindest zu mindern / manuell die heiße Luft umzulenken oder oder oder? Der Focus wird überwiegend für die Rennstrecke genutzt wird - hier ist Komfort also nicht unbedingt notwendig - eine "halbgare" Lösung wäre mir also immer noch lieber als keine.

DANKE EUCH :)

Bilder:
Schaltplan-Stellmotoren
Stellmotoren-rechts
Stellmotor-links-1
Stellmotor-links-2
 
Hat jmd. denn evtl. einen "Plan" wie Wärmetauscher, Stellmotoren, Lüftungskanäle etc. "zusammenarbeiten"? Das würde mir noch helfen, um eingrenzen zu können, wo der Fehler liegen könnte, dass auf der Fahrerseite nur Heißluft ankommt unabhängig von allen Einstellungen am Klima-Bedienteil. DANKE!
 
Oben