Focus St Neuwagen einfahren?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ok, also wenn man hier die Kommentare vergleicht, und 100 Nutzer fragt wie sie es mit Einfahren und Ölwechsel halten, dann erhält man gefühlt 50 Leute, die sagen, dass sie unbedingt den ersten Ölwechsel nach dem Einfahren gemacht haben und den Wagen besser noch 3000km eingefahren haben und die andere Hälfte sagt sich "Scheiß drauf!" und fährt einfach los und macht den Ölwechsel bei der ersten Inspektion :-D

Manchmal weiß ich ja auch nicht, wem ich glauben soll. Klar sagt Ford, dass es ihre Motoren nicht mehr eingefahren werden müssen, weil die Bauqualität höher ist. Aber ist denen einfach nur scheiß egal, wenn sie auf Garantie einen Motor tauschen oder freuen sich über die Ersatzteilrechnung und die Servicestunden? o_O
 
Bei solchen Themen wie Einfahren oder auch Bremsen einfahren usw. fragst du 10 Leute und kriegst 12 verschiedene Antworten.
Ich beispielsweise würde während der ersten 500 km niemals Vollgas geben und nach spätestens 3000 km das Öl wechseln.

Auch wenn viele Autos heute eigentlich nicht mehr eingefahren werden müssen, würde ich es trotzdem tun, allein für meinen Seelenfrieden.
Ob du das brauchst oder ob du auch ruhig schläfst wenn du gleich Vollgas gibst musst du letzten Endes für dich selbst entscheiden.
 
Natürlich sagen das die Ford Händler. Die haben doch da auch keinen Schaden davon. Und mit Öl kennen die sich auch nicht aus. Frag doch mal die Ölhersteller. Ich hab da andere Infos bekommen und das war 2013.
Ich weiś nicht wie es bei euch ist, aber auch wenn der Wagen nach 4 Jahren wieder zum Händler geht, wird der anständig behandelt. Bei vielen gilt ja die Meinung: „nach mir die Sintflut“. Dementsprechend werden die Autos behandelt. Und Abrieb ist in den ersten 1000 km nun mal da. Die 100€ wegen dem
Ölwechsel nach 1000 km ist ja kein Thema. Das ein Schaden deswegen nicht gleich eintritt, ist aber auch sicher jedem klar.

Wieviel Kompression hast du denn kalt gehabt?
 
Ja, grundsätzlich habe ich auch vor gehabt, den Wagen nicht länger als 2-3 Jahre zu fahren ... aber dafür fahre ich ihn nicht in Grund und Boden.

Kompression hab ich nicht prüfen lassen.
 
Also bei meinen Autos habe ich immer den "ersten" Ölwechsel gemacht.. Kommt wohl noch von "früher" wo noch Dreck, Späne und was weiß ich alles mit rumgespült wurde.. Aber besonders schonend lass ich die Autos auch nicht davonkommen.. Also sowas wie "die ersten 1000KM nur bis x Umdrehungen etc."... Ist denk ich nicht mehr nötig.
 
Joschi, du vergisst vlt, das alles an Öl in den Bock ja dauerhaft gefiltert wird. Wenn da wirklich a bissel was ist, bleibt es dort hängen.

Aber wie schon geschrieben 10 Leute und jeder eine Meinung dazu[emoji28], steht ja jeden frei wie er es macht. Kommt ja bei unser-eins ja nicht allzu oft vor dass was eingefahren werden muss . . .

VG Trooper.
 
Also ich hatte damals meinen mk7 Fiesta ST 1500km lang quasi immer nur zwischen 2 bis 3 tausend Umdrehungen gehalten. Autobahn nicht schneller als 130 und ich werde das mit dem Focus mk4 ST den ich nun kommende Woche bekomm auch nicht anders machen denk ich. Nur werden es diesmal 1200-1300km werden da ich von NRW aus zum Bodensee die Woche fahre und bis der wieder zu Haus ist wird er auch eingefahren sein.
Man hört immer wieder das dies nicht nötig sei aber zu als ich ne Probefahrt für einen Focus st gemacht hab ist extra ein Mitarbeiter auf dem Beifahrer Sitz mit (trotz Corona) weil wohl einer zur Probefahrt einen Focus ST so getreten haben soll das der kurz darauf nen Motorschaden hatte.

Also Einfahren ist wohl vermutlich besser so nen paar Kilometer hat man ja schnell zusammen und wenn man lang was vom Auto haben will sollte man die Geduld aufbringen können.
 
Oben