ich hatte meinen ST auch die ersten 3 Monate sanft eingefahren, so die ersten 1500km. Ich fahre jeden Tag eine Strecke inkl. Stadt-, Landstraße und Autobahn. Da ist alles dabei, täglich ca. 80km. Da hatte ich die Einfahrphase recht schnell hinter mir.
Wie habt ihr es denn gehalten mit dem ersten Ölwechsel nach 3000-5000km?
Ich war mir auch unsicher bei dem Thema, da hört und liest man viel und ist danach noch ratloser als vorher. Grundsätzlich sagt auch Ford, dass die Motoren ready for use sind und "eigentlich" kein klassisches Einfahren mehr benötigen und "der erste Ölwechsel nach 20.000km gemacht werden muss" (Aussage Ford Autohaus und Vertragswerkstatt in Düren). Nachdem ich allerdings gelesen hatte, dass in ersten Ölfüllung noch Additive drin sind, die das Einfahren des Motors unterstützen, habe ich mich gegen einen frühen Ölwechsel entschieden und am Montag meinen Inspektionstermin inkl. Ölwechsel bei 19.000km.
Nach 19.000km hab ich ca. 250ml von dem laut Handbuch vorgegebenen Castrol 5w30 nachgekippt, weil er anfangs schon nicht komplett voll wahr und während dem Einfahren etwas geschluckt hat. Da Neuwagen ja gerne mal etwas Öl fressen, bin ich auf Nummer sicher gegangen ...