Focus St Neuwagen einfahren?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Torque App + BT-OBDII Adapter und sich den Ladedruck auf dem Smartphone anzeigen lassen oder ne Schulung mitmachen "Wie gebe ich gefühlvoll Gas" orngbiggrin
 
theRacer schrieb:
Was machen Leute, die einen Turbo besitzen aber keine solch feine Anzeige wie wir?


Sent from my iPhone using Tapatalk


95% der Leute denken warscheinlich überhaupt nicht darüber nach und steigen ein in ihre Turbodiesel oder Turbobenziner und fahren einfach los...und haben noch nie was von Ladedruck und nachlaufen lassen usw gehört 0187.gif
 
In der Bedienungsanleitung stent nicht mal was von Warm- und Kaltfahren.

Das ist alles, man beachte den letzten Satz unter "Motor"! 0187.gif
 

Anhänge

  • Einfahren.jpg
    Einfahren.jpg
    91 KB · Aufrufe: 215
Man muss aber auch der Anleitung nicht alles glauben, siehe Glühobsttabelle vordere Scheinis. orngbiggrin
 
da wird von der Kopie, einer Kopie, einer Abschrift einer Kopie abgeschrieben, der Originaltext ist aus der Zwischenkriegszeit

und man will die Käufer nicht mit der Änderung liebgewonnener Gewohnheiten überfordern

und der Verbrauch wird eher dem Prospekt entsprechen wenn man so fährt und und und

so schaut´s aus - http://focusstforum.de/viewtopic.php?p=24979#p24979
 
wie lange muss ich einen neuen focus st neuwagen einfahren ? oder ist das heutzutage nichtmehr notwendig ?
 
Kurz gesagt, nein musst du nicht mehr einfahren.
Diese Vorstellung ist noch aus früheren Zeiten in den Köpfen und heut zu Tage überflüssig.
 
So ist es einfahren ist nicht mehr notwendig. Gibt auch keinen Ölwechsel
mehr nach gut 1000 km den es früher gab.

An sich kannst sofort losballern ob man das allerdings macht oder etwas
die Vernunft walten lässt ist dir überlassen.

Ich hab die ersten 1000 km eine normale Fahrweise gewählt aber den
Wagen auch nicht in Watte gepackt
 
Die fertigung der heutigen zeit passiert auf nanometerbasis, da muss man nicht mehr "einschleifen".
Ich würde aber trotzdem mit einem komplett neuem motor die ersten 200-300 km noch nicht durchtreten. 1000 km halte ich allerdings für überholt.
 
OK, Thread "Focus ST Neuwagen einfahren" hier zusammengeführt up1
 
ich hatte meinen ST auch die ersten 3 Monate sanft eingefahren, so die ersten 1500km. Ich fahre jeden Tag eine Strecke inkl. Stadt-, Landstraße und Autobahn. Da ist alles dabei, täglich ca. 80km. Da hatte ich die Einfahrphase recht schnell hinter mir.

Wie habt ihr es denn gehalten mit dem ersten Ölwechsel nach 3000-5000km?

Ich war mir auch unsicher bei dem Thema, da hört und liest man viel und ist danach noch ratloser als vorher. Grundsätzlich sagt auch Ford, dass die Motoren ready for use sind und "eigentlich" kein klassisches Einfahren mehr benötigen und "der erste Ölwechsel nach 20.000km gemacht werden muss" (Aussage Ford Autohaus und Vertragswerkstatt in Düren). Nachdem ich allerdings gelesen hatte, dass in ersten Ölfüllung noch Additive drin sind, die das Einfahren des Motors unterstützen, habe ich mich gegen einen frühen Ölwechsel entschieden und am Montag meinen Inspektionstermin inkl. Ölwechsel bei 19.000km.

Nach 19.000km hab ich ca. 250ml von dem laut Handbuch vorgegebenen Castrol 5w30 nachgekippt, weil er anfangs schon nicht komplett voll wahr und während dem Einfahren etwas geschluckt hat. Da Neuwagen ja gerne mal etwas Öl fressen, bin ich auf Nummer sicher gegangen ...
 
Ölwechsel bei nem Turbobenziner nach 20.000km? Geht gar nicht. Ebenso den ersten Ölwechsel erst so spät.
Also entgegen der Behauptung von Ford sage ich: einfahren ist nach wie vor wichtig. Klar, man muß nicht wie früher 2000 km einfahren weil die Tolleranzen so hoch waren, aber Abrieb is dennoch da. Damit die Kolbenringe optimal auf die Zylinder eingeschliffen werden, sollte man die ersten 2-300 km kein Vollgas ( auch nicht kurz ) und keine höheren Drehzahlen fahren. Danach würde ich den Motor weitere 1-200 km immer wieder auf der Landstraße unter wechselnden Gängen und Drehzahlen unter Volllast bis 5000 drehen und dann zum Abschluss auf der AB wirklich Feuer frei. Vmax. Mehrere Male mit Lastpausen dazwischen. Also auch mal 20 km normal fahren. Bei 140 oder sowas. Bei 1000 km kann man ruhig nen Ölwechsel machen, um den feinen Abrieb raus zu bekommen. Der normale Ölwechsel wird bei mir alle 10.000 km, oder 1 Mal im Jahr gemacht.
 
[emoji28] Alter Schwede mach da doch keine Wissenschaft draus. Bis 60k hab ich nur Jährlich Öl gewechselt. 5w30... jetzt alle 10k 0w40. Läuft. Kompression erst vor kurzem gemessen alle 4 Töppe knapp über 150PSI kalt.

Mehr kannst nicht verlangen [emoji16]

Vg
 
Also ein Ölwechsel bei 1000km ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Wenn es das Gewissen beruhigt, dann bitte!
Die Zeiten sind aber längst vorbei. So ungefähr seit dem letzten Jahrtausend 0187.gif engel06
 
Ich setz noch einen oben drauf... orngbiggrin Meiner ist die ersten 6 Monate ein SIXT-Mietwagen gewesen. Könnt euch ja vorstellen wie jeder Mieter den warm und kalt gefahren hat. Wir haben den nun 4 Jahre. Fazit: NIX außer den beiden Scheinwerferfehlern, den ja fast jeder hat, dran gewesen...V-Max von >260, Verbrauch 9,5 sportlich, im Stand kein einziges Ruckeln oder Zuckeln egal ob kalt oder warm. nicht ein komisches Geräusch, egal ob last, V-Max oder Kurven.

Ultimate 102
Alles Serie
60000 km
Täglich 15 km Pendelweg, einmal im Monat 90 km einfach unbegrenzte A46.
 
Ich habe mein ST nicht eingefahren..

Meine Frau hatte den damals abgeholt und direkt Stoff gegeben.
So nach dem Motto „Entweder er übersteht es oder er verreckt“

Genauso wenig, dass vor der 1. Inspektion nen Ölwechsel gemacht habe.

Wie mc-ready schon schrieb, die Zeiten sind vorbei.
Das bestätigte mir auch 4 unabhängige FFHs voneinander.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 

Neueste Beiträge

Oben