Focus St Neuwagen einfahren?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Leute,
nun macht mal nicht aus allem eine Wissenschaft.
Ein ST ist ein sportlich ambitioniertes Auto und genau so will er auch gefahren werden. Setzt euch rein, fahrt ihn von Anfang an zügig und ihr werdet schnell eins mit ihn. Da werdet ihr schon spüren, wie sehr ihm das gefällt. hammer5
Es ist viel schlimmer, wenn man zu zimperlich ran geht und ihn nur untertourig bewegt. Natürlich muss man ihn nicht gleich bis zur Drehzahlgrenze ausreizen. Ich hatte in #6 schon mal was dazu geschrieben.
Der ST ist nicht aus Glas und falls was kaputt gehen sollte, ist das eh ein Garantiefall und passiert besser gleich, als zu spät.
 
also ich werde meinen anders einfahren :)

Bis 100 km sehr sanft - dann Ölwechsel
Danach bis ca. 1000 km 80% Belastung ab und zu - danach wieder Ölwechsel und...

VOOOLLLLL GAAASSS

st_schild4 st_schild4 doppeldaumen1 doppeldaumen1
 
Devillous schrieb:
also ich werde meinen anders einfahren :)

Bis 100 km sehr sanft - dann Ölwechsel
Danach bis ca. 1000 km 80% Belastung ab und zu - danach wieder Ölwechsel und...

VOOOLLLLL GAAASSS

st_schild4 st_schild4 doppeldaumen1 doppeldaumen1


kopfkratz

Sorry... aber lachen*


Also wenn man dann mal nach 3000-5000km nen ersten ölwechsel macht, kann ich das ja noch verstehen....

Aber nach 100 und dann nach 1000?

Devillous schrieb:
Der erste Verschleiss Schmutz ist weg...

Ähm ja.... damals in den 50ern als die toleranzen noch höher waren, die kolben am motor noch eingelaufen sind und minimalen abrieb hatten... OK!

Heute haben wir toleranzen im micrometer bereich und sowas kaum noch :)

Da reichen zudem ein paar hundert km aus.

Hab das bisher immer so gehandhabt:
bis 200 km wirklich piano
Danach bis 500km maximal so 3/4 power + drehzahl nicht über 5000u/min
Ab 500km voll stoff! Und zwar einmal ab auf die Bahn und richtig knallen lassen damit der motor mal weiß was sache ist :p

Ölwechsel hab ich immer erst bei der 1. inspektion gemacht.....

3 Neuwagen bisher gehabt.

1. bis 166.000km gefahren
2. bis 85.000km gefahren
Jetzt aktuell 42.000 runter


Solange man den Wagen nicht mit kaltem öl oder direkt nach dem anlassen bis 7000 tritt, dürfte da heute nichts mehr passieren.....




Und so als tipp:
Brauchst keinen ölwechsel machen!
Wenn dann hau den Ölfilter raus und wieder neuen rein, das reicht!
Da sammeln sich dann eh 99% der dinge die schaden könnten wenn da überhaupt was enthalten ist :D
 
Ich bin von Anfang an normal gefahren, also keine sprints aber auch kein künstliches schohnen. Ab ca 200-300km hab ich ihm dann auch nach und nach Drehzahl gegeben allerdings "normal" hochgedreht und nicht mit Kickdown.
 
Und selbst bei den alten Motoren (ich stamme noch aus dieser Generation orngbiggrin ) gingen die "zügig" eingefahrenen Motoren eindeutig besser, als die von zaghaften Einfahrern.
Aber mach ruhig alle paar km Ölwechsel, die Werkstatt und die Ölbarone freut´s. 0187.gif
Bringen tut es definitiv nix, außer dass du ruhiger schlafen kannst. Da gibt es aber dann auch was von Ratiopharm... prost1
 
bin auch so die ersten 1000 km "normal" gefahren, d.h. natürlich immer schön warm und net über 5.000 U/min
Danach dann Vollgas lachen*
Ölwechsel auch erst bei der ersten Inspektion, wie schon gesagt wurde 3-5.000 € könnte man machen, is aber kein muss^^

Früher war das so wie die Vorredner schon geschrieben haben wegen Toleranzen etc.
Die sind aber heutzutage minimal, das wäre nur Geldverschwendung^^

Zudem "gewöhnen" sich die Steuergeräte an die Schonung und wenns dann mal Vollgas gibt tun die sich schwerer als gleich von Anfang an "normal"

is aber natürlich wie alles jedem selbst überlassen st_schild1
 
Ich bin 200 km piano, bis 500 normal und bis 1000 km im warmen Zustand immer mal wieder gedrückt, allerdings nicht Autobahn lange Strecken am Stück in hohen Drehzahlen. Die meisten Empfehlungen zum Einfahren benennen Lastwechsel als das Mittel der Wahl .... also Landstraße mit Kurven und Bergen. Den ersten Ölwechsel mache ich erst mit der ersten Durchsicht.

Das man seinem Motor kalt nicht auf den Kopf gibt versteht sich sowieso von selbst und gilt auch nach der Einfahrzeit. Nach fieser Quälerei im oberen Drehzahlbereich würde ich ihn noch ein paar Meter soft fahren oder (falls nicht möglich) 1-2 min nachlaufen lassen.
 
Selbst das Kalte Öl macht dem Motor nichts mehr aus. Das warm fahren ist somit nicht mehr wirklich nötig. Zumindest aus technischer Sicht.
 
Genau. Der Motor kann das kalte Öl bei viel Drehzahl locker ab. Beim Lader sieht es bei bis zu 300.000 rpm anders aus
 
Ich habe bei jedem Neuwagen schon von Anfang an ordentlich Gas geben und auch beim ST. Ich fahre beim ST aber immer so 10 km das Öhl warm, möglichst ohne das der Turbo anspringt. Nach einer Fahrt fahre ich auch entweder so 10 km langsam möglichst ohne Tuboanspache oder lasse den Motor bei einem Autobahnstop etwa eine halbe Minute nachlaufen. Nach meiner Erfahrung sind Turbos empfindlich bei kaltem Öl und wenn man den Motor nach Turbobelastung direkt abstellt. Jetzt habe ich etwa 10000 km gefahren und er geht immer besser. Tacho jetzt ungefähr bis 270 km/h möglich, mit normaler Serienausstattung. Ungefähr bis 5000 km wollte er einfach nicht schneller als Tacho 250 km/h. Ab da ging er allmählich schneller.
 
vocede schrieb:
Ich fahre beim ST aber immer so 10 km das Öhl warm, möglichst ohne das der Turbo anspringt.

der Turbo läuft immer und auch im leerlauf hat der schon ner ordentlichen Drehzahl
 
Dass der läuft ist klar, ich denke mal vocede meinte nur dass die Ladedruckanzeige nicht zuckt, ergo der Turbo nicht belastet wird. engel06
 
Halte ich aber auch für etwas übertrieben.
Das man ihn nicht tritt wenn das Öl noch kalt ist sollte eigendlich jedem klar sein aber das man schon fast ein Ingeneursstudium absolviert haben muss um einen Turbomotor zu fahren ist auch nicht mehr nötig. Die modernen Turbomotoren sind so gebaut das jede Hausfrau einen solchen fahren kann ohne das er nach paar tausend KM schon die Biege macht.
 
Man kann halt auch Bagatellen zu ner Wissenschaft hochspielen.
Dann sollte man die ersten km auch ohne Licht, Klima und Radio fahren, weil die den Motor zusätzlich belasten... lachen*
 

Neueste Beiträge

Oben