Feuerlöscher im Auto?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Focus95

Well-known member
Registriert
7 Feb. 2015
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
Ort
91575 Windsbach
Servus

hat von euch jemand einen Feuerlöscher im Auto untergebracht?
Falls ja, wo?

Ich will eigentlich unbedingt einen im Auto haben. Entweder einen 1KG oder 2KG Löscher, weiß aber nicht wo man den unterbringen kann. Er sollte ja schnell griffbereit sein, von daher ist der Kofferraum eher ne Notlösung. 0183.gif
 
Da fällt mir spontan nur der Fußraum der Beifahrerseite ein. Da kann man als Fahrer auch mal schnell hinlangen und die Füße des Beifahrers haben auch noch genügend Platz.
Evtl. noch hinter der Mittelkonsole, da kann der Fahrer zwischen den Sitzen durch greifen.
Alle anderen Orte, wo man erst aussteigen muss sind imho ungeeignet, da es u.U. schon zu spät sein kann, bevor man den Löscher überhaupt erreicht hat.
 
Ja, er sollte relativ schnell griffbereit sein.
Also ich wollte eigentlich nirgends eine Halterung festschrauben. Ich hoffe das geht mit sehr starkem Klettband.

Unter den Sitz vom Beifahrer dürfte kein Platz dafür sein oder? Oder Handschuhfach? :)
 
würde da eher den "Fußraum"bereich hinterm beifahrersitz in betracht ziehen.
Matte weg und dann sollte das mit dem Klett auf dem teppich auch gehn...

zudem ist dort auch ein evtl. fahrerschutz gegen "wegfliegen" der ladung am ehesten gegeben.

versteh nur nicht warum der kofferraum nicht ausreichend ist ?!?
die 10 sec. machen es dann auch nicht mehr aus.
 
Ich würde garkeinen rein packen. So ein Minifeuerlöscher bekommt wohl keinen Fahrzeugbrand in den Griff. Wenn das Fahrzeug einmal brennt, ist es Versicherungstechnisch wohl auch besser die Kiste abrauchen zu lassen.
 
Linseneintopf schrieb:
Ich würde garkeinen rein packen. So ein Minifeuerlöscher bekommt wohl keinen Fahrzeugbrand in den Griff. Wenn das Fahrzeug einmal brennt, ist es Versicherungstechnisch wohl auch besser die Kiste abrauchen zu lassen.

Ich wollte es nicht aussprechen, aber eine gute Kaskoversichung ist effizienter up1
 
Ja, aber wenn es natürlich nur was kleines wäre, reicht er vollkommen aus. Zumal es nie schadet einen dabei zu haben.
Es muss ja nicht zwingend für ein Brand im/am Auto sein.
 
Wenn Menschen im Auto sind sollte man es mit jedem noch so kleinen Löscher versuchen.
Wie daheim ist es aber eigentlich nur die Faulheit aus der die meisten keinen im Auto haben.
Zuhause habe ich einen 6kg Schaumlöscher, im Auto auch noch keinen.
 
Ja richtig. Ich kenne das ja von uns von der Feuerwehr. Deswegen denk ich da auch ein bisschen anders.

Zuhause haben wir glaube ich auch 2 Löscher stehen.

Ich denk dann werde ich den 2Kg Löscher erst einmal im Kofferaum in der Reserveradmulde neben dem Subwoofer im Styropor verstauen. Besser als keinen dabei zu haben oder?
 
Ich denke auch man sollte ihn da hin tun wo er nicht stört.
Im Kofferraum ist doch genug Platz.

Grade wieder eines der Russland Videos gesehen wo eine komplette Familie bei lebendigem Leib verbrennt.
Solche Schreie will ich in echt nie erleben, das Video reicht mir schon .......
 
Es kann ja auch außerhalb vom Auto was sein, für den man einen Feuerlöscher brauchen könnte. Sei´s nur ein kleiner Mülleimer der brennt.

Na gut, dann werd ich mir auf alle Fälle mal einen 2KG Löscher zulegen.
Denke ich verstaue den dann in der Reserveradmulde.
 
Ich hab meinen Feuerlöscher im Fußraum hinter dem Fahrersitz, da sitzt nie jemand.... orngbiggrin
 
Wie hast du den Feuerlöscher montiert? Ich vermute mal über Klettband?!
Gibt es mittlerweile auch andere Varianten, wo ihr den Feuerlöscher platziert habt?
Ich will mir auch einen, in naher Zukunft, zulegen und ihn Griffbereit vom Fahrersitz montieren.
Weil dies ist eine Horrorvorstellung, dass man beim Unfall eingeklemmt ist und es anfängt zu brennen. Ob man dann im Fall der Fälle überhaupt in der Lage ist, diesen zu Nutzen, sei mal dahin gestellt.
 
Linseneintopf schrieb:
Wenn das Fahrzeug einmal brennt, ist es Versicherungstechnisch wohl auch besser die Kiste abrauchen zu lassen.

Wurde mir sogar schon so von meinem Versicherungsvertreter gesagt.

Von daher bin auch ich davon abgekommen ein Feuerlöscher ins Auto zu legen.
 
Oben