Fehler Code P042e oder P042f

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mikeldinho

Member
Registriert
15 Juni 2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Weiß
Leistung
185
Baujahr
20 März 2015
Hallo guten Tag zusammen, ich fahre einen Focus ST FL Model bj 2015 Diesel und habe seit einer Woche immer wieder den Fehlercode P042e oder P042f das ganze passierte auf den Weg nach Italien ich habe aber keinen Leistungsverlust und der Spritverbrauch ist auch okay. Dann kommt manchmal wenn ich die Zündung an machen Motor Service mit dem Fehlercode P0401 aber auch hier kein Leistungverlust. Dann Zündung aus und wieder an und alles ist weg.

Habe vorher mal Ultimate Diesel getankt und bis dato keine Probleme gehabt. Von Köln bis zur Schweiz keine Probleme dann im Gotthart Tunnel kam einmal diese Meldung Fehler gelöscht und dann war erstmal Ruhe.

Dann zwei Tage später wieder dieses Schleuder Symbole im Cockpit und Fehler P042e.
 
Ja kann morgen mal ein Bild machen es gibt wohl zwei Symbole eins wo drunter Off steht für den Sport Mode und das andere keine Ahnung.

Kann ich das agr Ventil reinigen? Bzw. wie lange kann ich damit fahren. Bin momentan im Urlaub auf Sizilien. Also schwer mit Werkstatt
 
Ja habe schon danach gegoogelt aber leider nichts gefunden.
 
Ist auch schwer ausfindig zu machen wo das AGR Ventil sitzt. Das komische ist das manchmal p042e oder p042f als Fehler kommt. Ich war noch Ende mai beim TÜV und da waren auch meine Abgas werte i.o
 
Ja habe eben mal bei AUTODOC geschaut muss ich morgen mal nachschauen
 
Da müsste ein Stecker dran sein dessen Kabel zum BCM (Sicherungskasten unter dem Handschuhfach) geht(laut Recherche im Netz). Vllt ist da auch was nicht in Ordnung. Stecker mal abziehen und kontrollieren. Welche Sicherung dafür zuständig ist weiß ich nicht.
Ansonsten auch mal im Ford-Forum und bei Motortalk das Problem melden. Da sitzen auch Profis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay werde ich mir mal anschauen das ganze. Und dann mal paar Bilder machen
 
Da ist dieses Symbol und Fehlercode P042e
 

Anhänge

  • IMG_1095.jpeg
    IMG_1095.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 0
Habe heute mal paar Bild vom Motor gemacht
 

Anhänge

  • IMG_1096.jpeg
    IMG_1096.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_1097.jpeg
    IMG_1097.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_1099.jpeg
    IMG_1099.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 0
Oben