Ich wollte euch gerne mal meinen Eindruck über vier Wochen mit H & R Federn schildern. Eingebaut hatte ich sie mit der Hoffnung, dass sich die Optik verbessert und das Fahrverhalten nicht wesentlich verschlechtert, was den Komfort angeht.
Das mit der Optik ist überhaupt keine Diskussion wert, so sollte der Wagen serienmäßig aussehen. Es zeigte sich, dass der Federnsatz ein wesentlich strafferes Fahrwerk ergibt. Nicht, dass es sonderlich hart wäre, aber eben straff.
Leider musste ich feststellen, dass insbesondere am fahren über die Autobahn, ab Tempo 110-120 das Fahrverhalten sehr komisch wird. Er beginnt auf der Hinterachse zu wippen, ich führe das auf die adaptiven Dämpfer und die Schlaglocherkennung zurück. Es fühlt sich so an, als würde der Dämpfer gegen die Federn regeln.
Des weiteren begann mit den Fehlern das Fahrzeug zu knacken, insbesondere wenn man von Bordsteinen runter fährt und sich der Wagen verschränkt.
Für mich war nach den vier Wochen klar, dass die Federn wieder raus müssen, da ich jeden Tag 100 km mit einem großen Anteil über die Autobahn pendel ist es für mich keine Option mehr gewesen. Für die Landstraße und mit Sicherheit auch auf dem Track sind die Federn Sicherheit eine Kombination, Die sich sehr gut fahren lässt. Der Gedanke daran, mit meinem Zweijährigen 300 km in den Urlaub zu fahren liess jedoch keinen Zweifel daran, dass für mich die beste Option ist auf die Federn zu verzichten und mit dem Originalfahrwerk zu fahren.
Das zeigt mir, wie gut die Entwicklung der Fahrwerke bei Ford serienmäßig ist