Erfahrungen mit Sportluftfilter K&N 57S Performance Kit

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Das der RS Kasten Luft warme Luft zieht ist ein 100%iger Fakt oder einfach eine Vorstellung von euch?
Wäre sinnvoll wenn keine Vermutungen sondern Fakten darüber geschrieben werden dafuer1
 
Wenn ich deinen Beitrag so lese ( ST George) bin ich echt am grübeln, ob es die 160Euro wert sind. Irgendwie hast du ja Recht...zu ist zu.
Aber den Stopfen ab zu machen...ahhhhh für den Sound find ich das schon cool.
Man verdammt...ich hasse solche Entscheidungen... base_2

Was ist eigentlich das reguläre Wechselintervall vom originalen Lufi und was kostet der bei der Inspektion? (Original Ford!)
 
Nach eingehender Betrachtung des Serienkastens revidiere ich meine Meinung und behaupte ab sofort das Gegenteil 0197.gif Im Ernst, ich bin kein Strömungstechniker aber das muß so schlecht sein dass jede Veränderung eine Verbesserung bringt. Damit meine ich aber nicht den 57s Deckel, dem traue ich nach wie vor keinen Nutzen zu. Der andere Luffi eben nur ohne Stopfen, wobei der dann halt Luft aus dem Motorraum zieht. Und ja, das sind Erfahrungswerte nicht nur von mir. Ich hatte schon früher komplett offene Luftfilter im Auto und besonders im Sommer war der Durchzug spürbar schlechter, auch ohne den Stopfen beim 57s Kit beschreiben einige dass es eher schadet als hilft. Mit Messungen kann wohl kaum einer dienen.

Wenn ich mir also den Seriendeckel anschaue (und echt überlegt habe wie man den glatt bekommt 0197.gif ) hab ich gleich bemerkt dass das sinnfrei ist. Die winzige Öffnung von der die Luft in den Kasten strömt sorgt dafür dass die Luft praktisch nur von der vorderen Seite in den Filter gesaugt wird, weshalb er auch genau da immer verschmutzt und auf der Rückseite und vorne wie neu aussieht. Von daher scheint mir jetzt als würde der nach vorne offene Deckel vom RS noch am meisten Nutzen zu bringen weil er halt den Lufteinlass in den Kasten deutlich vergrößert und noch am meisten mit Fahrtwind angeströmt wird. Mein (unqualifizierter, aber enthusiastischer Hobbytuner 0197.gif ) Tipp wäre also der Austauschfilter mit dem RS Deckel. Wenn ich eine Teilenummer hab kann ich mal schauen wo man den am günstigsten bekommt, ich hab da so meine Quellen 0190.gif
 
Ich hatte in strömungsmechanik zwar nur die Grundlagen Vorlesung und auch die ist schon viele Jahre her, aber ich denke dass bei dem gegebenen bauraum hinsichtlich des strömungswiderstandes und der Verhinderung von Turbulenzen der k&n Deckel das Optimum darstellt. Der RS Deckel ist rein aus optischen und akustischen Gründen interessant.

Der oben gezeigte k&n Deckel zieht tatsächlich zusätzlich zum höheren strömungswiderstand auch noch warme Luft aus dem motorraum.

Wobei die Luft über den original ansaugweg leider auch nicht wirklich kalt ist. Das hat Ford tatsächlich nicht so gut gelöst - hat möglicherweise aber auch andere Gründe die gegen eine direktere ansaugung sprechen.


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Messung von was? Ich habe Unmengen obd Logs vom Diesel st. Vielleicht ist die dich interessierende Messgröße dabei.


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Eine Leistungsmessung, viele sagen ja der Filter bringt nix , andere sind der Meinung es ist minimal etc.
Wäre halt mal schön eine Leistungsmessung zu sehen wie es vor und nach Einbau des K&N Filters war
 
Nicht verzagen, Vampire fragen kopfkratz orngbiggrin orngbiggrin orngbiggrin

-> http://focusstforum.de/viewtopic.php?p=39278#p39278

Da wurde schon ausgiebig darüber diskutiert, alle Jahre wieder aber das Forum vergisst ja gott sei dank nicht alles st_schild1
 
Um das Thema nochmal hoch zu holen, was is nu besser, RS Deckel oder K&N? orngbiggrin Der K&N Filterist wohl gesetzt.
 
Leistungsmäßig = vollkommen egal (mir ist das mit der warmen Luft die der RS-Deckel zieht wurst baehud6)

Sound 1. Variante = RS Deckel ohne Stopfen im Filter (Das mag die Rennleitung nicht - sprich nicht erlaubt)

Sound 2. Variante = RS Deckel mit Stopfen (zur Betriebserlaubnis vermag ich nichts zu sagen)

Legal = K&N Filter + K&N Deckel + zum TÜV/DEKRA/KÜS/etc. pp. fahren doppeldaumen1


Also wie überall im Leben, was willst du haben? Sound, oder Gewissheit das dir keiner was kann prost1


So habe ich es: K&N Filter + K&N Deckel + TÜV engel06 (bitte nicht hauen* )
 
Und findest du das sich das Geld gelohnt hat dafür? Über die Vorteile gibt es ja hier ziemlich unterschiedliche Meinungen
 
Klar ist, das sich dabei die Geister scheiden.

Wenn man es als Einzelmaßnahme (ohne weitere Hard-/Software Modifikation) durchführt, ist es
objektiv gesehen nicht sinnvoll. Zumal wir von 120 - 200 € sprechen (sind ja heftige Schwankungen bei diesem Kit)

Hat man aber vor (oder bereits geschehen), diverse weitere Komponenten die zur Leistungssteigerung beitragen zu verbauen, ist es auch sinnvoll, den Motor etwas leichter "einatmen" zu lassen.

Für mich persönlich hat es sich gelohnt, weil ich dieses "WILL DAS HABEN" Verlangen hatte doppeldaumen1

Objektiv; wie erwähnt als Einzelmaßname nicht sinnvoll
 
So muss man das sehen. Schaden wird es nicht. Man muss halt wissen, ob man so viel Geld ausgeben kann/möchte.
 
Julzact schrieb:
Und findest du das sich das Geld gelohnt hat dafür? Über die Vorteile gibt es ja hier ziemlich unterschiedliche Meinungen


Die Frage ist ja auch, wenn es eine Einzelmaßnahme ist, ob man das Geld für etwas Sound ausgeben möchte (gut wenn Auto = Hobby, keine Frage orngbiggrin).
Dann wieder nur die Ungewissheit, manche hören einen Unterschied, andere eher weniger. Also was tun base_2?

Bin auch am Überlegen, wollte dieses Mal aber eigentlich nicht viel am Auto machen. Nun bin ich schon beim Filter Kit und Leuchtmittel Tausch Vorhaben^^.
 
Also ich habe mir das Kit gestern auch eingebaut. Bei offener Motorhaube (ohne Stopfen) im Stand hört man das Zischen richtig gut. Haube zu und unterwegs auf der Straße (mit offenen Fenstern) habe ich jedoch nichts mehr davon gehört.
 
Hmmm das ist komisch. Ich fahre auch ohne stopfen und höre sowohl mit offenem Fenster wie auch geschlossenem Fenster das zischen wenn ich beschleunige oder vom Gas gehe. Ich habe es auch eintragen lassen und habe 43 € bezahlt.bin zu 100% begeistert :)
 
Also "mit ohne" Stopfen höre ich es auch definitiv. Ist jetzt zwar nicht so laut, das es einen vom Hocker haut,
aber ich höre das da was Radau macht hammer5
 
Also meiner ist deutlich lauter als vorher, das Zischen ist deutlich hörbarer als zuvor und das Ansaugen der Luft ist deutlich lauter als vorher, auch bei geschlossener Motorhaube.

Selbst meine Frau sagt, dass er sich jetzt KLASSE anhört, wenn ich Nachhause komme......
 
Kann ich bestätigen. Ohne Stopfen klingt er viel kerniger aber immer noch dezent genug, dass er den Ordnungshütern nicht gleich auffällt.
 
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