Nach eingehender Betrachtung des Serienkastens revidiere ich meine Meinung und behaupte ab sofort das Gegenteil 0197.gif Im Ernst, ich bin kein Strömungstechniker aber das muß so schlecht sein dass jede Veränderung eine Verbesserung bringt. Damit meine ich aber nicht den 57s Deckel, dem traue ich nach wie vor keinen Nutzen zu. Der andere Luffi eben nur ohne Stopfen, wobei der dann halt Luft aus dem Motorraum zieht. Und ja, das sind Erfahrungswerte nicht nur von mir. Ich hatte schon früher komplett offene Luftfilter im Auto und besonders im Sommer war der Durchzug spürbar schlechter, auch ohne den Stopfen beim 57s Kit beschreiben einige dass es eher schadet als hilft. Mit Messungen kann wohl kaum einer dienen.
Wenn ich mir also den Seriendeckel anschaue (und echt überlegt habe wie man den glatt bekommt 0197.gif ) hab ich gleich bemerkt dass das sinnfrei ist. Die winzige Öffnung von der die Luft in den Kasten strömt sorgt dafür dass die Luft praktisch nur von der vorderen Seite in den Filter gesaugt wird, weshalb er auch genau da immer verschmutzt und auf der Rückseite und vorne wie neu aussieht. Von daher scheint mir jetzt als würde der nach vorne offene Deckel vom RS noch am meisten Nutzen zu bringen weil er halt den Lufteinlass in den Kasten deutlich vergrößert und noch am meisten mit Fahrtwind angeströmt wird. Mein (unqualifizierter, aber enthusiastischer Hobbytuner 0197.gif ) Tipp wäre also der Austauschfilter mit dem RS Deckel. Wenn ich eine Teilenummer hab kann ich mal schauen wo man den am günstigsten bekommt, ich hab da so meine Quellen 0190.gif