Erfahrungen mit Sportluftfilter K&N 57S Performance Kit

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Waaaas, das gibts ja nicht. base_2
Ich dachte ihr habt denselben Motor wie wir beim vFL. Dann passt die HJS DP ja auch nicht beim FL, da die ja auch nur für R9DA zugelassen ist.

http://www.hjs-tuning.de/de/3/118/0/seite_1/Produkte/Katalysatoren/ECE_Zulassung/Ford_Focus/ford_focus.html
 
Vielleicht ist es nur eine Bezeichnung wegen den anderen Anbauteilen ( der Luftmassenmesser am Luftfilterkasten ist zb. anders ) ?

Gesendet mit Tapatalk
 
Auch möglich. Trotzdem müssten die Hersteller ihre Gutachten anpassen. Wenn man an nen pingligen Prüfer gerät, gibts kein Eintrag.
 
ari6265 schrieb:
Waaaas, das gibts ja nicht. base_2
Ich dachte ihr habt denselben Motor wie wir beim vFL. Dann passt die HJS DP ja auch nicht beim FL, da die ja auch nur für R9DA zugelassen ist.

http://www.hjs-tuning.de/de/3/118/0/seite_1/Produkte/Katalysatoren/ECE_Zulassung/Ford_Focus/ford_focus.html

Hinzu kommt, dass der Fl Euro6 hat...
 
Ja, aber das is ja nur ne Zahl aufm Papier oder habt ihr im FL nen anderen Kat als wir im vFL drin?
 
Keine Ahnung, ob der Kat gleich ist. Irgendwas muss ja anders sein oder hätte der vFl die Euro6 auch geschafft?

Das Entdeckungsrisiko bei Verwendung des HJS auf einem Euro6-Fahrzeug dürfte ohnehin gering sein. E-Prüfzeichen ist ja drauf und bei einer AU wird es auch nicht auffallen.
 
Ich denke die haben die Euro6 durch andere Spielerreien geschafft, unter anderem durch Start-Stopp, bisschen Feintuning am Motor und Software. Der Kat sollte der gleiche sein, aber wenn das Gutachten halt nicht dazu passt nützt dir das auch nichts.
 
anhand d. E-Prüfzeichens lässt sich nachvollziehen, dass das Gutachten nur f. d. R9DA Motor gilt.
Wenn mit der HJS DP mal was ist, will HJS ne Kopie der Zulassung v. dir haben. Bei mir hat die Nachbestellung des Hitzeschutzes gereicht. Ohne Kopie der Zulassung und Rechnung hätte ich das Blech nicht bekommen.
 
Im gutachten des k&n Kits steht drinne das bei einer sportauspuffanlage mit EG bzw ABE keine Bedenken bestehen.
Da die dp ne EG hat trägt dir das der Prüfer auch ein [emoji123]
 
Jau, sollte kein Problem sein. Meine AGA ist original, die DP von HJS mit ECE. Das Kit wurde ohne Probleme eingetragen. Aber bitte mit Stöppel drinne kopfkratz
Gruß
 
theRacer schrieb:
Also ich war heute beim TÜV, und er hat mir zwar das KIT eingetragen, sagte aber, dass das Gutachten eigentlich nicht für diesen Motor sei...

Wie ist die Eintragung erfolgt? Nach § 19 Abs. 3 oder § 21 StvZO? Also mit dem Gutachten oder per Einzelabnahme?
 
charly schrieb:
Jau, sollte kein Problem sein. Meine AGA ist original, die DP von HJS mit ECE. Das Kit wurde ohne Probleme eingetragen. Aber bitte mit Stöppel drinne kopfkratz
Gruß

Sorry. Blöde Frage, aber wofür ist der Stöpsel überhaupt?
 
Der macht das System zu nem legalen, geschlossenen System und dämmt das Geräusch.
Ohne Stopfen ist es theoretisch ein offenes Ansaugsystem und somit illegal.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
@Mirco: Das Ganze wird per Tüv-Gutachten eingetragen. Keine Einzelabnahme.
Du musst auch nicht sofort den Fahrzeugschein ändern lassen sonder erst, wenn du das nächste mal zur Zulassungsstelle musst. Bis dahin reicht der Wisch vom TÜV aus.


@T.o.m.m.y: Der Stöpsel ist von Haus aus eigentlich immer drin. Die Öffnung ist für eine zusätzliche Kaltluftzufuhr gedacht, die wahrscheinlich niemand von uns besitzt. 0187.gif

Mit Stöpsel -> Leise, jedoch lauteres Ansauggeräusch als bei Standartfilter -> Legal
Ohne Stöpsel -> Laut. Das Ablassen des Ladedrucks (Blow-Off) wird sehr deutlich hörbar. -> Illegal dafuer1

Aber ich fahr immer ohne den Stöpsel. Er hat nicht weniger Leistung und es hört sich meiner Meinung nach genial an. :D
 
danke_2
Für die schnelle Aufklärung. Hatte im Fiesta ein offenes, aber iwie hat mich das nach ner Woche genervt.
Ist das zischen hierbei auch so laut?
 
Focus95 schrieb:
@Mirco: Das Ganze wird per Tüv-Gutachten eingetragen. Keine Einzelabnahme.

Das Problem ist ja, dass es (noch?) kein Gutachten für den R9DC16 gibt. Daher dürfte eine Einbauabnahme bei einem gewissenhaften Prüfer nicht funktionieren. Jedenfalls liegen die Voraussetzungen des § 19 Abs. 3 StVZO nicht vor.
 
Wie schaut es eigentlich im Garantiefall aus mit dem Filter?
Sollte mal tatsaechlich was mit dem Motor sein.

Ich hab ja jetzt bisher immer den Filter beim Neuwagen getauscht, ohne an die Garantie zu denken. engel06

Also ist selbst schon beim Filtertausch rein theoretisch/rechtlich die Garantie erloschen? eeko
 

Neueste Beiträge

Oben