Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und interessiere mich für den ST Turnier mit Automatik Getriebe. Es geht jetzt auch wirklich speziell um die Automatik Variante. Da es als Hauptauto genutzt werden soll und auch ab und an längere Strecken gefahren werden möchte ich definitiv keinen Schalter egal wie gut das Schaltgetriebe sein mag. Aktuell fahren wir BMW 520d Touring (F11) mit 8 Gang ZF Automatik (und Fiesta MK7).
Eins vorweg, um eventuelle Diskussionen im Vorfeld zu vermeiden: Mir ist auch völlig bewusst dass wir hier von komplett unterschiedlichen Fahrzeugen sprechen und man einen 5er BMW nicht mit dem Focus, schon garnicht mit einem ST vergleichen kann.
Aber jetzt zum Thema...
Es soll kein Neuwagen werden. Preislich ist meine Schmerzgrenze so bei ca. 30 000 €.
Am Samsung bin ich bereits einen ST Turnier mit Automatik (und Vollausstattung) probe gefahren. Ein paar Punkte würden mich näher interessieren:
- Die übertriebene Härte der ST Fahrwerke wie häufig in der Presse beschrieben kann ich persönlich so nicht unterschreiben. Ich finde es angemessen, keinesfalls besonders unkomfortabel. Zumindest ist mir da nichts aufgefallen. Vielleicht lag es auch an den Straßenverhältnissen?
- Der Sound der Abgasanlage ist schon dominant. Wie verhält es sich eigentlich mit dem Sound Composer? Ist der immer oder nur im Sport bzw. Race Modus aktiv? Im Sport Modi dröhnt es schon sehr heftig im Innenraum unter Volllast, zumindest für meinen Geschmack. im Normal Modus ähnlich. Oder täusche ich mich? Da sehe ich auf längeren Stecken ein Problem. Kann man da noch was einstellen?
- Dann hätte ich gerne noch ein paar Infos bezüglich der 7 Gang Automatik. Es handelt sich um die 8 Gang Variante der zivileren Modelle, wobei der 3. Gang inaktiv ist. Ist das so korrekt? Nur genau das bereitet mir etwas Bauchschmerzen. Leider liest man viel negatives über diese Automatik. Starkes ruckeln beim Schalten, sogar heftige Schläge, deutlich höherer Verbrauch als beim Schalter. Die höheren Gänge werden nicht ausgedreht usw.
Um ehrlich zu sein ist mir nichts dergleichen aufgefallen bei der Probefahrt. Allerdings handelte es sich um ein nagelneues Fahrzeug. Hab da Bedenken dass sich das im Laufe der Zeit noch zum negativen entwickeln könnte.
Vorweg schonmal vielen Dank für eure Infos!
Grüße aus Unterfranken...
Marco
Ich bin neu hier und interessiere mich für den ST Turnier mit Automatik Getriebe. Es geht jetzt auch wirklich speziell um die Automatik Variante. Da es als Hauptauto genutzt werden soll und auch ab und an längere Strecken gefahren werden möchte ich definitiv keinen Schalter egal wie gut das Schaltgetriebe sein mag. Aktuell fahren wir BMW 520d Touring (F11) mit 8 Gang ZF Automatik (und Fiesta MK7).
Eins vorweg, um eventuelle Diskussionen im Vorfeld zu vermeiden: Mir ist auch völlig bewusst dass wir hier von komplett unterschiedlichen Fahrzeugen sprechen und man einen 5er BMW nicht mit dem Focus, schon garnicht mit einem ST vergleichen kann.
Aber jetzt zum Thema...
Es soll kein Neuwagen werden. Preislich ist meine Schmerzgrenze so bei ca. 30 000 €.
Am Samsung bin ich bereits einen ST Turnier mit Automatik (und Vollausstattung) probe gefahren. Ein paar Punkte würden mich näher interessieren:
- Die übertriebene Härte der ST Fahrwerke wie häufig in der Presse beschrieben kann ich persönlich so nicht unterschreiben. Ich finde es angemessen, keinesfalls besonders unkomfortabel. Zumindest ist mir da nichts aufgefallen. Vielleicht lag es auch an den Straßenverhältnissen?
- Der Sound der Abgasanlage ist schon dominant. Wie verhält es sich eigentlich mit dem Sound Composer? Ist der immer oder nur im Sport bzw. Race Modus aktiv? Im Sport Modi dröhnt es schon sehr heftig im Innenraum unter Volllast, zumindest für meinen Geschmack. im Normal Modus ähnlich. Oder täusche ich mich? Da sehe ich auf längeren Stecken ein Problem. Kann man da noch was einstellen?
- Dann hätte ich gerne noch ein paar Infos bezüglich der 7 Gang Automatik. Es handelt sich um die 8 Gang Variante der zivileren Modelle, wobei der 3. Gang inaktiv ist. Ist das so korrekt? Nur genau das bereitet mir etwas Bauchschmerzen. Leider liest man viel negatives über diese Automatik. Starkes ruckeln beim Schalten, sogar heftige Schläge, deutlich höherer Verbrauch als beim Schalter. Die höheren Gänge werden nicht ausgedreht usw.
Um ehrlich zu sein ist mir nichts dergleichen aufgefallen bei der Probefahrt. Allerdings handelte es sich um ein nagelneues Fahrzeug. Hab da Bedenken dass sich das im Laufe der Zeit noch zum negativen entwickeln könnte.
Vorweg schonmal vielen Dank für eure Infos!
Grüße aus Unterfranken...
Marco