Dreamscience Erfahrungen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, das liest man immer wieder, nur belegen kann das keiner und verweist immer nur darauf, dass er das gelesen hat. Mittlerweile muss man doch nur mal auf die Seite von Beast Factory gehen, der ja nun mehr als genug MK3 abgestimmt hat und die vFL und FL sind absolut identisch.
 
Ich frag mal bekannte von Ford was die dazu sagen, die haben kontakt zu BeastFactory und sind ST freaks mal kucken was die dazu sagen.
 
Hab den Unterschied schon live an zwei Turboladern gesehen.

Gibt auch ein Video von der Pumaschmiede dazu:


Die Erklärung bzgl. der Lader kommt gegen Ende des Videos.
 
Okay, wir sehen also dass es einen Unterschied gibt, nur ist es faktisch so, dass die Erklärung zur angeblichen Mehrleistung des vFL sehr vage ist. Die Kante soll zu solchen Luftverwirbelungen führen (im Ansaugbereich der Turbine), dass es eine Minderleistung gibt, obwohl der vFL eine Nut an der gleichen Stelle hat? Überzeugt mich leider nicht 100%.
Mein Argument ist ja folgendes: Wenn man sich die durch BF abgestimmten MK3 ansieht, liegen alle durch die Bank um 285-290PS. Einige wenige gehen mal an die 300, einige sind bei 280 oder knapp drunter. (kommt ja dann auch minimal noch auf die restliche Hardware drauf an). Das ist mein Hauptargument, dass beide Motoren gleich viel Leistung generieren. Warum sich das Gerücht so hartnäckig hält sind eben solche vagen Erklärungen im Netz, sowie der Fakt, dass die ersten vFL um 2012-13 noch ungenauer gemessen wurden.

Sorry für den OT.. vielleicht verschieben wir die Diskussion an eine andere Stelle.
 
Was eine Frage nicht alles in Bewegung bringt 😳
Nun ich denke, es haben viele Dinge Einfluss auf die jeweiligen Leistungsmessungen. Wirklich ideale und vergleichbare Umgebungen werden sich nur schwer verwirklichen lassen. Ich denke, nur Ford selbst könnte darüber Aufschluss geben. ... im Grunde sind die Leistungen durch die Bank aber sehr ähnlich ... 5 PS hin oder her - macht den Braten auch nicht fett.

Ich hab seit geraumer Zeit Dreamscience Performance+ auf meinem 2018'er ST und bin sehr zufrieden.
Hat wirklich spürbar mehr Kraft aus'm Keller im Vergleich zur Serie und wirkt nicht zu übertrieben. Für mich eine echte alltagstaugliche Empfehlung. 👍
 
Tag Zusammen,

ich habe gestern meine Focus wieder auf Stock Software von der "Race Map" zurück geflasht, dabei ist mir aufgefallen, dass es gefühlt keinen Unterschied zwischen Race und der Stock Map gibt. Beim erstmaligen flashen auf Race war es aber gefühlt ein anderes Auto und da war noch kein Airtec LLK oder DP verbaut, sondern nur eine Remus AGA ab Kat. Ich habe in der Zwischenzeit einen Airtec LLK und Bull X DP und Milltek ab Kat (EG) verbaut - ohne neu zu flashe oder ähnliches.
Kann es sein, dass die Komponenten mit der Stock Software im vergleich mit der Race Map (identische Hardware) das gleiche Ergebnis liefern? Kommt mir irgendwie sehr seltsam vor. Das Handgerät (also der IMAP) zeigt mir definitiv an, dass er nicht mehr mit meinem Auto verheiratet ist - Also sollte die Race Map ja runter sein und die Stock Map wieder aufgespielt sein.

Versteht ihr was ich meine? Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?
 
Gestern wars ja auch recht warm, der Focus regelt auch mit Hardware ordentlich runter, mit der Racemap hält er den Overboost, Stock hält er ihn nur kurz. Also Race ist net die Welt aber es ist schon ein Unterschied.
Und Stock zieht er halt mit der Downpipe deutlich besser durch als mit der Serienpipe und der Ladeluftkühler sorgt halt dafür das er bei den Temperaturen net all zu Krass runter regelt. Das problem bleibt halt leider immer unser Lader weil da oben rum net viel drinnen ist, aber ausm Keller haste mit Race deutlich mehr bums.
Habe aber schon mit nem Kumpel verglichen bei hohen Außentemperaturen ging seine Standart Software mit Downpipe besser als meiner mit Oripipe und Race, wenns draußen kühler ist hat die Software wieder etwas mehr durchzug. Und in Kombination dann sowieso.
 
@Michi1312 danke für deine Eindrücke. Genau so dachte ich mir das auch bzw. Fühlt es sich an. Mir reicht jetzt eigentlich die Serien Software wieder und mir fehlt nix… vielleicht das bisschen mehr bums aus’m Keller aber da sind jetzt keine Welten mehr dazwischen.
 
Ich spiele aktuell mit dem gedanken mir die Overrun Map zu holen, knallt die dauerhaft oder kann man den auch so fahren das es net immer scheppert ?
Knallt der auch im Schaltvorgang oder nur wenn man das Gas bei einer bestimmten Drehzahl loslässt ?
Wenn ich jetzt zwischen 2200 -2800 Umdrehungen fahre knallt der dann auch ?
Und was ich auch noch gerne wissen würde ist ob da ne Launch Control dabei ist.
Ich geh mal davon aus das ist ein Lambdasonden killer ? 😅
Mit meinem bearbeiteten Auspuff müsste das schon ordentlich rüberkommen, denke werde die Software dann nicht dauerhaft fahren sondern nur wenns mal wieder kickt 🧐
 
Ich geh mal davon aus das ist ein Lambdasonden killer ? 😅
Nö.
Was so ne Map aber Safe killt sind die Serienkats.
Ich fahre meine (aber Stratified über den APV3) schon seit gut 40.000 km.
Die knallt immer sobald man über 2500-2700 U/min vom Gas geht oder schaltet. Kann bei Dreamscience natürlich anders sein.
 
Ich hab mir jetzt die V3 Overrun geholt, ich hab zusätzlich noch nach launch control gefragt, das geile ist die Map war für 83 Pfund im Angebot und die haben mir einfach 2 Maps gemacht, einmal V3 und einmal V3+LC, mal kucken ob ich heute noch Zeit habe das drauf zu machen, ich werde demnächst mal berichten.
 
Also der knallt nicht beim schalten nur beim abtouren, mit meinem bearbeiteten Auspuff knallt des einfach nur Asozial laut, ich werde des 1-2 Tage mal etwas genießen und dann wieder runter machen ist einfach zu Krass der knallt auch wenn man des nicht will.
Launch Control funktioniert.
 
Oben