Okay, wir sehen also dass es einen Unterschied gibt, nur ist es faktisch so, dass die Erklärung zur angeblichen Mehrleistung des vFL sehr vage ist. Die Kante soll zu solchen Luftverwirbelungen führen (im Ansaugbereich der Turbine), dass es eine Minderleistung gibt, obwohl der vFL eine Nut an der gleichen Stelle hat? Überzeugt mich leider nicht 100%.
Mein Argument ist ja folgendes: Wenn man sich die durch BF abgestimmten MK3 ansieht, liegen alle durch die Bank um 285-290PS. Einige wenige gehen mal an die 300, einige sind bei 280 oder knapp drunter. (kommt ja dann auch minimal noch auf die restliche Hardware drauf an). Das ist mein Hauptargument, dass beide Motoren gleich viel Leistung generieren. Warum sich das Gerücht so hartnäckig hält sind eben solche vagen Erklärungen im Netz, sowie der Fakt, dass die ersten vFL um 2012-13 noch ungenauer gemessen wurden.
Sorry für den OT.. vielleicht verschieben wir die Diskussion an eine andere Stelle.