Leistungssteigerung alleine ist nicht immer das Ziel und nicht das Einzige was durch einen größeren Downpipe-Durchmesser erreicht wird, sondern -
- schnellerer Abtransport der heißen Abgase und damit thermische Entlastung des Turbo, letztlich des ganzen Motors
- oftmals zwar gleiche Leistung des Motors aber bei geringerer Belastung des Turbo
- Möglichkeit die frei gewordenen Ressourcen des Turbo entweder für längere Haltbarkeit zu nutzen, oder durch Software ein bischen weiter an der Leistungsschraube drehen zu können
Zumindest beim Focus Mk2 / sowohl ST als auch RS geht mit reiner Hardwareänderung fast gar kein Leistungszuwachs einher, weil bei deren 5-Zylinder die Leistung über die maximale Luftmasse begrenzt ist und wenn man die nicht über Software anhebt kann man mit der ganzen Hardwarepalette gerade ´mal mit Glück 20 PS generieren....
Natürlich gibt es bei der Vergrößerung des Downpipe und AGA-Durchmesser eine Kosten-Nutzen Relation - in mehrfacher Hinsicht. Ab einem bestimmten Durchmesser wird der dadurch erzielbare Vorteil immer geringer ausfallen bis schließlich spätestens die Gewichtszunahme der Bauteile den Leistungsgewinn auffrisst, die Kosten dicker Rohre sind auch höher und außerdem passt irgendein Durchmesser schließlich nicht mehr in den vorgesehenen Platz am Unterboden ....
In diesem Spannungsfeld kann man den aus mehreren Gesichtspunkten optimalen Rohrdurchmesser eruieren, da wo sich eben Preis, Leistungszuwachs, Gewicht, Montagefähigkeit etc. halbwegs ausgewogen zueinander verhalten ... das wird umso mehr ein Hersteller machen der ja auch ein halbwegs bezahlbares Produkt auf den Markt bringen möchte ...
Beim Focus RS Mk2 ist die originale Downpipe zB definitiv zu eng, der Auslass des Turbo hat 3,5 Zoll - 89 mm, welche am Flansch der Downpipe unvermittelt auf 63 mm zurück gehen und im Bereich der ersten / oberen Lambdasonde sind es gar nur etwa 55 mm freier Durchlass .... eine durchgehende 3 Zoll (76 mm) Downpipe ist hier der vernünftige Mittelweg und das maximal technisch sinnvolle und montierbare ist eine 3,5 Zoll - 89 mm Downpipe-KAT Kombi, sodaß der Turbo am Beginn seine heißen Abgase ohne jede Verengung abgeben kann...... allerdings ist dieser Teil ziemlich teuer und auch nicht wirklich leicht....