Downpipe, *** Zeller Kat, Auspuffanlage ,.... erklärung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Denksi

Well-known member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
0
Da ich 0 Ahnung, naja nicht ganz 0 aber ja... vom Auspuffsystem habe, stelle ich dies mal den lieben st_schild4 lern.
Könnt ihr einen Newby erklären was es hier verschiede Teile gibt, was sie bringen, etc...
ZB Downpipe, *** Zeller Kat (unterschied der verschiedenen größen), und was man sonst noch alles gibt.
In den 2 Tagen Forum durchfosten zwar viel gefunden aber eben keine Erklärungen ;)
 
Also Downpipe ist das Rohr was vom Turbo runter zur Auspuffanlage führt und indem der Kat steckt. Sozusagen erstes Stück Auspuffrohr was der Laie denkt wenn er unter dem Auto liegt.

die Zahl 100 / 200 / 400 etc. gibt das Geflächt und die Wabenstrucktur des Katalysators an. 100 = 100 Waben pro Flächeneinheit (glaub wird in Quadrat Zoll gemessen)

Serienkats haben round about 800 -1000 und sind damit sehr engmaschig und dementsprechen weniger strömungsgünstig.
Der Focus RS2 hat einen 400 Zeller also schon besser

100 Zellen sind in der regel nicht genug um die Abgase nachzubehandeln und so geht dabei gerne mal die Warnleuchte an.


also kurzum, jeh geringer die Zahl, desto besser ;) Leistungsmäßig. ich halte 200 Zeller für am besten, dabei bleibt bei Markenkats die Leuchte aus
 
danke_2
Jetzt bin ich Klüger geworden xD

Auf was sollte man denn aufpassen beim auswählen,
kannst mir noch erklären was die verschiedenen Durchmessern für sinn haben,
bzw was is laut und was nicht

Hab erfahren dass Stoffler im Frühjar einen hübschen dann haben wird
--oo-------oo-- (sollte man glaub ich erahnen, oder ;) )
 
nachdem KAT kommen dann der Vorschalldämpfer und danach der endschalldämpfer die nichts anderes machen als die Lautstärke des Motors zu reduzieren und stören somit den freien fluss der Abgase und führt damit zu einer Erhöhung des gegendruckes -> nicht gur für die Leistung. Auch spielt der Rohrdurchmesser der die Downpipe mit den Schalldämpfer verbindet, sowie die Schalldämpfer untereinander, eine rolle. je enger der Querschnitt, desto mehr gegendruck.
 
Bis jetzt wirklich alles TOP erklärt aber bei dem Gegendruck scheiden sich die Geister.
Die einen sind der Meinung das ein größer Querschnitt mehr Staudruck erzeugt als ein geringerer.
Stoffler baut deshalb auch seine Anlage in 2,75 Zoll weil bei 3 Zoll der Staudruck zu größ wäre.
 
Wozu wird der Gegendruck denn gebraucht,
Was is dann der unterschied zwischen 3 und 2,75
 
Sollte dann bei 3 Zoll nicht der wiederstand dann am wenigsten sein?
 
das einzige was mir jetzt in den Sinn kommen würde wäre, das Stoffler das mit der Bernoulli-Gleichung erklärt. Das würde aber ziemlich in die Stömungslehre gehen.

Einige Motoren brauchen einen gewissen gegendruck um eine optimale zylinderfüllung zu erhalten. Beim Turbo sieht das ein wenig anders aus: ein Gegendruck/Staudruck bremst die Abgasturbine, da dieser druck in alle Richtungen gleich wirkt.
 
Hab gelesen dass sich die größe des Rohres dann verändert,
könnt ihr mir da sagen was das für einen vorteil hat,
oder ist das rein geräuschtächnisch ;)
 
wie schon gesagt hat die unterschiedliche Größe des Rohres einen einfluss auf die Strömung des Abgases. wenn jetzt Stoffler sagt, sie bevorzugen eher einen kleineren Durchmesser als andere, kann ich mir das Leistungsmäßig gesehen nur in bezug auf die Strömungslehre erklären. In der Strömungslehre sagt man: je enger der Querschnitt eines Rohres ist, oder sich dieser verengt, fließt das fluid schneller. Dabei erhöht sich der dynamische Druck und der Statische Druck sinkt, da keine energie in einem System verloren geht. Außerdem wirkt der dynamische Druck in Strömungsrichtung, hingegen der Statische druck in alle richtungen gleich wirkt.

In unserem fall sieht das dann so aus: durch den geringeren Querschnitt des Rohres steigt die Geschwindigkeit der Abgase und somit der dynamische druck. Gleichzeitig sinkt der Statische druck, womit sich der Druck, der gegen die Abgasturbine drückt, verringert und somit eine drehzahlerhöhung der Turbine bewirkt. Das wiederum kann einer leistungserhöhung enden.

Kurz zusammen gefasst: ein "dünneres Rohr" würde demnach eine Leistungssteigerung bringen (und somit würde sich eventuell erklären warum Stoffler auf kleinere rohre setzt bei den Abgasanlagen). ABER: in dieser erklärung sind die anderen Faktoren nicht mit einbezogen, wie ausdehung der heißen gase z.b..
 
danke_2
Jetzt bin ich fürs erste mal mit Wissen befriedigt

Wisst ihr was die Anlage im Standard für einen Durchmesser hat?
 
Die Sache mit dem notwendigen, optimalen Gegendruck einer AGA betrifft ausschließlich Saugmotoren.

Bei Turbomotoren gibt es nur den Grundsatz - je mehr Querschnitt das Rohr - vor allem am Anfang bei der Downpipe - desto besser. Wir brauchen hier ja nicht allzu sehr in physikalische Details gehen - aber die Strömungsgeschwindigkeit bei Verengungen steigt nur, wenn die gleiche Menge durch den geringeren Durchmesser durchfließen muss - d.h. wenn entsprechender Druck anliegt. Sobald sich ein solcher Druck in der AGA aufbaut bedeutet das den berühmten Gegendruck am Turbo .... Energie geht in diesem System natürlich in Unmengen verloren, es ist ja kein abgeschlossenes System - der höchste Energieverlust läuft in Verbrennungsmotoren über Wärmeabgabe an die Umgebung ab - ganz besonders in der AGA. Die am Turbo bis zu 1000 Grad heißen Abgase haben gut einen Meter später am Ende der Downpipe gerade noch 800 Grad (alles sehr grobe Allgemeinwerte) ...da Gase mit sinkender Temperatur ihr Volumen verringern, kann man hier am Ende der Downpipe tatsächlich den Rohrdurchmesser verringern ohne irgendeinen Gegendruck zu erzeugen ....

Ich habe an meinem Focus RS eine 3,5 Zoll Downpipe-KAT Kombi welche sich am Ende auf 3 Zoll verjüngt und dann in einer 3 Zoll Anlage bis hinten ans Heck geht. Die Verjüngung von 3,5 auf 3 Zoll entspricht beim Durchflussquerschnitt einer Verjüngung von etwas mehr als 25 % (von 62 cm² auf 45 cm²), die Temperaturreduktion von 1000 auf 800 Grad (20%) hat aber das Volumen der Abgase um grob fast die Hälfte schrumpfen lassen, d.h. die selbe Menge Abgase geht jetzt locker ohne jeden Gegendruck durch die auf 3 Zoll verjüngte AGA ....

Alle anderen Berechnungen sind rein theoretischer, akademischer Natur und es wird im Betrieb eines sportlich ausgelegten Turbomotors nie einen Betriebszustand geben, in welchem ein geringerer Abgasrohrdurchschnitt ein Vorteil werden könnte .... ein dünneres Rohr ist nur für den Hersteller einer AGA ein Vorteil (weniger Material, leichter, günstiger, leichtere Führung am Unterboden.....) ...

bei Turbomotoren also gültig - je größer das Rohr desto besser ..... orngbiggrin prost1
 
Ansich wäre das einfachste, wenn neutrale vorher - nachher Leistungsmessungen vorgenommen werden. Erst dann sieht man ob mehr Durchmesser auch wirklich mehr Leistung bringt. Ich kann eben auch nur von Leistungsmessungen vom Stoffler berichten, die gezeigt haben, dass wenn man sich unter ca. 350PS beim Focus ST/RS bewegt ein höherer Rohrdruchmesser nur extrem geringe bis gar keine Leistungssteigerung bringt, aber entsprechend mehr Sound.

Beweise dafür gibt es ja schon vom MK2 ST und MK2 RS, für den MK3 ST werden diese noch folgen, es dauert eben noch ein wenig bis an einem Fahrzeug verschiedene Anlage über einen vorher - nachher Test durch eine Leistungsmessung auf dem gleichen Prüfstand unterzogen werden können.
 
Vampire schrieb:
Ansich wäre das einfachste, wenn neutrale vorher - nachher Leistungsmessungen vorgenommen werden. Erst dann sieht man ob mehr Durchmesser auch wirklich mehr Leistung bringt. Ich kann eben auch nur von Leistungsmessungen vom Stoffler berichten, die gezeigt haben, dass wenn man sich unter ca. 350PS beim Focus ST/RS bewegt ein höherer Rohrdruchmesser nur extrem geringe bis gar keine Leistungssteigerung bringt, aber entsprechend mehr Sound.

Hab mir jetzt einige soundfiles angeschaut/hört und da war für mich stoffler am besten, da bei ihnen es nicht zu laut wurde :) - was ich ja will :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Leistungssteigerung alleine ist nicht immer das Ziel und nicht das Einzige was durch einen größeren Downpipe-Durchmesser erreicht wird, sondern -

- schnellerer Abtransport der heißen Abgase und damit thermische Entlastung des Turbo, letztlich des ganzen Motors
- oftmals zwar gleiche Leistung des Motors aber bei geringerer Belastung des Turbo
- Möglichkeit die frei gewordenen Ressourcen des Turbo entweder für längere Haltbarkeit zu nutzen, oder durch Software ein bischen weiter an der Leistungsschraube drehen zu können

Zumindest beim Focus Mk2 / sowohl ST als auch RS geht mit reiner Hardwareänderung fast gar kein Leistungszuwachs einher, weil bei deren 5-Zylinder die Leistung über die maximale Luftmasse begrenzt ist und wenn man die nicht über Software anhebt kann man mit der ganzen Hardwarepalette gerade ´mal mit Glück 20 PS generieren....

Natürlich gibt es bei der Vergrößerung des Downpipe und AGA-Durchmesser eine Kosten-Nutzen Relation - in mehrfacher Hinsicht. Ab einem bestimmten Durchmesser wird der dadurch erzielbare Vorteil immer geringer ausfallen bis schließlich spätestens die Gewichtszunahme der Bauteile den Leistungsgewinn auffrisst, die Kosten dicker Rohre sind auch höher und außerdem passt irgendein Durchmesser schließlich nicht mehr in den vorgesehenen Platz am Unterboden ....

In diesem Spannungsfeld kann man den aus mehreren Gesichtspunkten optimalen Rohrdurchmesser eruieren, da wo sich eben Preis, Leistungszuwachs, Gewicht, Montagefähigkeit etc. halbwegs ausgewogen zueinander verhalten ... das wird umso mehr ein Hersteller machen der ja auch ein halbwegs bezahlbares Produkt auf den Markt bringen möchte ...

Beim Focus RS Mk2 ist die originale Downpipe zB definitiv zu eng, der Auslass des Turbo hat 3,5 Zoll - 89 mm, welche am Flansch der Downpipe unvermittelt auf 63 mm zurück gehen und im Bereich der ersten / oberen Lambdasonde sind es gar nur etwa 55 mm freier Durchlass .... eine durchgehende 3 Zoll (76 mm) Downpipe ist hier der vernünftige Mittelweg und das maximal technisch sinnvolle und montierbare ist eine 3,5 Zoll - 89 mm Downpipe-KAT Kombi, sodaß der Turbo am Beginn seine heißen Abgase ohne jede Verengung abgeben kann...... allerdings ist dieser Teil ziemlich teuer und auch nicht wirklich leicht....
 
Vom 4.12.-6.12.13 steht mein ST bei HMS-Tuning in Malterdingen. Verbaut wird eine Edelstahl AGA ab Kat mit 65mm Durchmesser (wurde empfohlen) und dem Originalendrohr von der Serienanlage mit Tüvabnahme. Ist eine Einzelanfertigung das Ganze. Eine Leistungsmessung davor und danach wird auch gemacht.
 
Das ist ja gerade bei dir um die Ecke up1
Bin gespannt auf´s nächste Treffen wie der sich anhört.
 
Am besten wäre es, mit dem Rohrdurchmesser von vorne nach hinten immer ein Stück zu reduzieren um die Flißgeschwindigkeit der Abgase hoch zu halten.
Also 76mm Downpipe in 76er Auspuff der sich bis zum Endrohr ruhig noch etwas verjüngen darf.

Wer eine 70mm Downpipe hat brauch auch keinen 3" Auspuff.
3" macht auch deutlich mehr Lärm als 70 oder 65mm.

Wir fahren hier bis etwa 700PS 76er Anlagen, da sehe ich keinen Grund für mehr Rohrdurchmesser.
89mm fahren hier nur 1000+ PS Autos.

Natürlich kommt es auch auf den Rohrverlauf (Biegungen) und die Schalldämpfer (Kammer oder Durchgangsdämpfer) an.
Dafür gibt es ja Auspuffbauer. Im besten Fall haben diese einen Prüfstand und viel Erfahung.
 
Oben