Downpipe mit Orginial AGA

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Antwort v. Levo53

Levo53 schrieb:
Hi Ari6265
Von innen merkt fast nichts vom kat , nur von außen , und das nur ganz leicht, klingt bisschen dumpfer im warmen Zustand. Werde mir aber noch eine Auspuffanlage von milltek zulegen ,

MfG
 
ShipMieze schrieb:
Ich hab außerdem noch das K&N Performance Kit verbaut.

Das 57S? Ist das dann nicht streng genommen wieder nicht legal?
Weil im Gutachten steht doch nur in Verbindung mit original AGA. Die DP/Kat Kombi zählt doch zur AGA.
// Bitte keine Diskussion illegal/legal.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Das ist richtig - bevor ich wieder zum TÜV muss ist alles legal eingetragen. Habe keine Lust auf Ärger.
Ich warte zur Zeit auf die Fertigstellung der AGA von Stoffler, sobald ich diese drunter habe, wird alles von der Dekra per Einzelabnahme / Geräuschmessung in Kombination eingetragen.
 
Hab die 3"downpipe kat Kombi von milltek , von innen merkt man fast nichts , von außen hört man schon den Unterschied , hört sich dumpfer an , sobald der st_schild4 warm ist.Werde aber nächsten Monat noch eine komplette Anlage von milltek zulegen.
 
Nur eine kleine Anmerkung meinerseits, auch wenn hier jeder scheinbar ein Teil mit Zulassung verbauen will:
Die Downpipe ist sehr wohl sichtbar, wenn der Wagen auf einer Bühne steht. Man muss zwar für den Einbau einige Teile der Verkleidung abbauen, aber die behindern nicht die Sicht.
Wer also z.B. eine 3" Anlage ab Kat mit EG verbaut und eine 3" Zoll Dp ohne EG dazu, der kann, je nach technischem Verständnis eines Prüfers, sehr leicht enttarnt werden.
Wer natürlich alles mit EG macht hat da natürlich nichts zu befürchten...
 
Richtig, sobald ein Teil ohne BE bzw. ABE oder EG-Genehmigung oder Eintragung eingebaut wird sind alle anderen ABE's, EG-Genehmigungen oder Eintragungen hinfällig und man fährt somit wieder ohne Betriebserlaubnis rum. Sollte aber eigentlich jedem klar sein der ein wenig drüber nachdenkt.

Beispiel:
DP ohne ABE/EG
Kat HJS mit ABE/EG
AGA mit ABE/EG

Ergebnis = keine Betriebserlaubnis.

Das gleiche gilt auch beim Einbau von einem Sportfilterkit alla K&N wo im Gutachten steht nur in Verbindung mit originaler AGA. Das müsste man dann per Einzelabnahme in Verbindung mit der geänderten AGA eintragen lassen.

Wer wirklich legal rumfahren möchte sollte das aber eigentlich Wissen, ist ja auch irgendwie logisch oder?
 
Bei den meisten AGA Teilen mit EG steht immer bei nur in Verbindung mit Serien AGA. Wer meint alles mit EG ergibt eine zugelassene AGA liegt daneben. Jedes Bauteil für sich hat eine Zulassung mit Serienteilen.
 
man, vor einer woche hab ich rh kontaktiert, aber noch keine antwort erhalten. ob die nix verkaufen wollen?
 
Dann schreib doch mal Ellmer-Autosport an. Ich würde mir auf jeden Fall mehrere Angebote einholen.
 
Vampire schrieb:
Beispiel:
DP ohne ABE/EG
Kat HJS mit ABE/EG
AGA mit ABE/EG

Ergebnis = keine Betriebserlaubnis.

Genau das liegt mir schon ne Weile im Magen, speziell die DP mit HJS Kat v. RH-Renntechnik.
RH -Renntechnik Downpipe mit Sportkat Euro 5 Focus MK 3 ST
Der Artikelname läßt schon darauf schließen, das RH-Renntechnik hierbei Teile selber baut.

Ein Anruf bei HJS bestätigte mir auch, dass sie die ECE zugelassenen Sportkats auch einzeln, als ohne DP verkaufen. Die ECE Zulassung des Kats bleibt zwar bestehen, aber um die Zulassung der in Eigenregie erstellten Teile hat sich derjenige selbst zu kümmern.
Danach folgten die folgenden Mailanfragen von mir u. Antworten v. RH-Renntechnik:

Ari schrieb:
Hi RH -Renntechnik Team,
ist das oben genannte Bauteil das komplette Originalteil v. HJS, dann sollte es ja eine ECE Zulassung haben?
Wenn nicht, liegt der Downpipe ein Papier bei,auf dem die Übereinstimmung der E-Nummer des Teils mit dem jeweiligem Fahrzeug ersichtlich ist.
RH-Renntechnik schrieb:
Hallo,
wir verwenden den gleichen KAT wie auch HJS somit hat er eine E Zulassung und ist Eintragungsfrei
Ari schrieb:
Hallo,
danke für die Antwort. Es geht doch aber auch um den Rest. Die DP besteht doch nicht nur aus dem Kat.
Wenn die DP komplett von HJS ist, hat die ja die ECE Zulassung v. HJS. Wenn ihr nur den Kat von HJS habt und den Rest selbst gebaut habt und es dafür keine Zulassung gibt, erlischt doch die Zulassung für den Kat. Oder bin ich da fehlinformiert?
RH-Renntechnik schrieb:
Hallo,
da die DP / Kat Kombi ein Bauteil ist greift die Zulassung des Kats auf das komplette Bauteil

Nachdem ich nun auch mit der 2. Antwortmail mit vorgefertigten Phrasen (kommt mir zumindest so vor) abgefertigt wurde, hab ich heute bei RH-Renntechnik angerufen und bekam zur Antwort
RH-Renntechnik schrieb:
Er habe seinen TÜV Menschen vor Ort wegen der Zulassung gefragt und der habe ihm bestätigt, dass keine Zulassung dafür gebraucht wird.
So bezieht sich die im Artikeltext beschriebene "EG Zulassung" nur auf den Sportkat v. HJS, was aber eigentlich die viel bessere ECE Zulassung ist. Eine weitere Zulassung hat die DP v. RH-Renntechnik nicht.
Komisch ist nur, dass andere Firmen, wie Bastuck z.B., die ihre DP's auch in Eigenregie herstellen und den HJS Kat verwenden, für die komplette DP eine EG Zulassung beilegen. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so ein Bauteil keine Zulassung benötigt, immerhin marschieren da Abgase mit mehreren 100 Grad durch.
So etwas ist absolut nicht akzeptabel und für mich ist die RH-Renntechnik DP gestorben. Ich hab keine Lust, mich in 2 Jahren mitm TÜV rum zu ärgern, nur weil ich jetzt ne Mogelpackung gekauft hab.
Weiterhin hab ich dann heute nochmal mit HJS telefoniert. Die bieten ja auch eine komplette DP an
HJS DP, Art.-Nr. 90 81 5010. Die haben eine UVP v. 739.-€ netto für das Teil. Wenn man aber mal googelt findet man auch Händler, die netto für Brutto verkaufen. Und damit ist das Ding günstiger, als bei RH-Renntechnik und es exisitiert für alles eine ECE Zulassung.

Eure Entscheidung.
 
für mich wäre das mit dieser eg-genehmigung von rh legitim gewesen und ich hätte irgendwann dieses teil auch gekauft. wer weiß, vllt isses ja auch in ordnung damit.

aber nun, nach deiner recherche, tendiere ich auch dazu ein komplettes originalteil von hjs oder das von bastuck zu ordern. ich habe auch gegoogelt, aber nichts im bezug auf diese hjs-pipe (außer bei hjs selbst) finden können.

ich finde es auch ganz toll von dir das du dich so dahintergeklemmt und uns diese info zukommen lassen hast!
gruß

ach so, welchen durchmesser hat eigentlich die original-pipe?
 
Durchmesser ist 70

Hab jetzt suf die schnelle nur sandler gefunden

http://www.sandtler24.de/fahrzeugspezifische-tuning-katalysatoren?p=1&f=415372

Entweder man klappert die Vertriebspartner von HJS alle mal ab

http://www.hjs-tuning.de/de/3/27/0/seite_1/Vertriebspartner/vertriebspartner.html

oder sucht bei Google nach der HJS Nr.
Muss mal gucken ob ich das noch zusammen bringe

https://www.google.com/search?hl=de-DE&ie=UTF-8&source=boatbrowser&q=hjs%2B90815010

Der 3. Treffer Turbo Performance ist auch bei HJS als Vetriebspartner gelistet.
Hat mir HJS gerade nochmal bestätigt, das beide das Komplette Bauteil bei HJS kaufen.
 
Wartet doch einfach noch ein bisschen, Stoffler bietet bald den Sportkat mit der bereits vorliegenden ABE für das komplette Teil an und natürlich auch i.V.m. der Stoffler AGA. Preislich wird beides gleichauf mit der Konkurrenz liegen. Hab mal ein paar Bilder hochgeladen wo ihr sehen könnt wie hochwertig und präzise Stoffler den HJS KAT einschweißt für den Focus und Fiesta ST. Auch wichtig die Halterung für das originale Hitzeschutzblech wo bei manchen komplett fehlt und später zu Hitzeproblemen führen kann. Beim ST170 war z.B. bei fehlendem Hitzeschutzblech die Öltemperatur erhöht da der KAT direkt unter der Ölwanne saß.

-> http://fordteamschwaben.de/fts/forum/gallery/album.php?album_id=107
 
Dann frag ich dich mal was ihr mit dem HJS Kat macht, denn lt. HJS ist das Blech schon dran und gehört glaube mit in die ECE Zulassung.
Mach mal bitte ne grobe Schätzung, wie lange das noch dauert bei euch.
 
ari6265 schrieb:
Dann frag ich dich mal was ihr mit dem HJS Kat macht, denn lt. HJS ist das Blech schon dran und gehört glaube mit in die ECE Zulassung.
Mach mal bitte ne grobe Schätzung, wie lange das noch dauert bei euch.
Frag ich beides am Donnerstag, da bin ich wieder unten up1
Kann sein, dass das mit dem Blech nur beim Fiesta ST war, ist schon gut 1 Monat her mit den Bildern.
 
Zur Information: JP Performance bietet die HJS DP (70mm) inkl. Einbau für 870€ an!
 
Bestimmt nicht sclecht der Preis. Shipmieze hat 30.- mehr hingelegt. Allerdings nur für Leute interessant, die aus der Ecke kommen oder hab ich irgendwo nen Button zum bestellen übersehen.
 
Ja aber dafür hab ich schon seit Oktober 2013 Spaß damit. orngbiggrin
 

Neueste Beiträge

Oben