Vampire schrieb:
Beispiel:
DP ohne ABE/EG
Kat HJS mit ABE/EG
AGA mit ABE/EG
Ergebnis = keine Betriebserlaubnis.
Genau das liegt mir schon ne Weile im Magen, speziell die DP mit HJS Kat v. RH-Renntechnik.
RH -Renntechnik Downpipe mit Sportkat Euro 5 Focus MK 3 ST
Der Artikelname läßt schon darauf schließen, das RH-Renntechnik hierbei Teile selber baut.
Ein Anruf bei HJS bestätigte mir auch, dass sie die ECE zugelassenen Sportkats auch einzeln, als ohne DP verkaufen. Die ECE Zulassung des Kats bleibt zwar bestehen, aber um die Zulassung der in Eigenregie erstellten Teile hat sich derjenige selbst zu kümmern.
Danach folgten die folgenden Mailanfragen von mir u. Antworten v. RH-Renntechnik:
Ari schrieb:
Hi RH -Renntechnik Team,
ist das oben genannte Bauteil das komplette Originalteil v. HJS, dann sollte es ja eine ECE Zulassung haben?
Wenn nicht, liegt der Downpipe ein Papier bei,auf dem die Übereinstimmung der E-Nummer des Teils mit dem jeweiligem Fahrzeug ersichtlich ist.
RH-Renntechnik schrieb:
Hallo,
wir verwenden den gleichen KAT wie auch HJS somit hat er eine E Zulassung und ist Eintragungsfrei
Ari schrieb:
Hallo,
danke für die Antwort. Es geht doch aber auch um den Rest. Die DP besteht doch nicht nur aus dem Kat.
Wenn die DP komplett von HJS ist, hat die ja die ECE Zulassung v. HJS. Wenn ihr nur den Kat von HJS habt und den Rest selbst gebaut habt und es dafür keine Zulassung gibt, erlischt doch die Zulassung für den Kat. Oder bin ich da fehlinformiert?
RH-Renntechnik schrieb:
Hallo,
da die DP / Kat Kombi ein Bauteil ist greift die Zulassung des Kats auf das komplette Bauteil
Nachdem ich nun auch mit der 2. Antwortmail mit vorgefertigten Phrasen (kommt mir zumindest so vor) abgefertigt wurde, hab ich heute bei RH-Renntechnik angerufen und bekam zur Antwort
RH-Renntechnik schrieb:
Er habe seinen TÜV Menschen vor Ort wegen der Zulassung gefragt und der habe ihm bestätigt, dass keine Zulassung dafür gebraucht wird.
So bezieht sich die im Artikeltext beschriebene "EG Zulassung" nur auf den Sportkat v. HJS, was aber eigentlich die viel bessere ECE Zulassung ist. Eine weitere Zulassung hat die DP v. RH-Renntechnik nicht.
Komisch ist nur, dass andere Firmen, wie Bastuck z.B., die ihre DP's auch in Eigenregie herstellen und den HJS Kat verwenden, für die komplette DP eine EG Zulassung beilegen. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so ein Bauteil keine Zulassung benötigt, immerhin marschieren da Abgase mit mehreren 100 Grad durch.
So etwas ist absolut nicht akzeptabel und für mich ist die RH-Renntechnik DP gestorben. Ich hab keine Lust, mich in 2 Jahren mitm TÜV rum zu ärgern, nur weil ich jetzt ne Mogelpackung gekauft hab.
Weiterhin hab ich dann heute nochmal mit HJS telefoniert. Die bieten ja auch eine komplette DP an
HJS DP, Art.-Nr. 90 81 5010. Die haben eine UVP v. 739.-€
netto für das Teil. Wenn man aber mal googelt findet man auch Händler, die netto für Brutto verkaufen. Und damit ist das Ding günstiger, als bei RH-Renntechnik und es exisitiert für alles eine ECE Zulassung.
Eure Entscheidung.