Die Sache mit dem Facelift

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FloRider

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Halli Hallo ihr Haudegen,

Langsam spitzt es sich bei mir bezüglich des ST kaufs zu.
Habe mir bereits einen Vertrauenswürdigen Ford-Vertragshändler in der nähe gesucht der zwei vielversprechende STs anzubieten hat.

suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-focus-st-3-tg-panther-schwarz-1-hand-waldbröl/178145115.html - Schwarz. 2008
suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-focus-st-3-tg-indianapolis-blau-1-hand-waldbröl/179513903.html - Blau. 2006

Bei dem ersten handelt es sich um einen 2008er FL mit rund 50.000km auf der Uhr und einigen Spielereien -> Preis dann auch bei 15.900€
Bei zweiten handelt es sich um einen 2006er ohne FL mit rund 80.000km auf der Uhr und ohne die ganzen Spielereien -> 10.900€ !

Generell wäre also der zweite und somit billigere Kollege für mich interessanter. Allerdings habe ich hier schonmal was von Motorblockrissen? gelesen und bin jetzt im Moment leicht verunsichert, ob die guten Ingenieure von Ford nicht über die Jahre noch 1-2 Verbesserungen an den Autos vorgenommen haben.

Offen gesagt gefällt mir der 2008er natürlich besser... Nur wollte ich ursprünglich so oder so einen weißen haben und bin daher momentan der Meinung das es sich eher Lohnt erstmal ein bisschen weniger für das Fahrzeug zu zahlen, mich damit besser vertraut zu machen und mir dann in ein paar Jährchen vielleicht ein Exemplar zuzulegen das zu 100% meinen Vorstellungen entspricht. (Nicht das der Blaue hässlich ist, nein!).

Zusätzlich wollte ich mich nochmal über die genaueren Unterschiede der zwei Baujahre erkundigen (Ich bin mir relativ sicher das es hier bereits einen Thread gibt der diese beinhaltet... Bin ich allerdings noch nicht drauf gestoßen down_3 )

Würde mich sehr über ein paar Anregungen und Tipps freuen.
MFG!
Der Flo!
 
Kannst du die spielereien genauer erklären? leider funktioniert bei mir keiner der beiden links, iss das bei anderen auch so?
 
Links funktionieren bei mir auch nicht. Zylinderwandrisse habe ich bis dato nur bei ST mit Leistungsoptimierung gelesen, was nicht heißen muss, dass das nur da passiert...

Achte beim Weißen auf die Übergänge hintere Radläufe zur Schürze & Kofferraumschaniere, die Farbe hat leider aus Erfahrung einiger in verschiedenen Foren den Spitznamen (F)Rostweiß
 
Die Links funktionieren jetzt wieder. Ihr müsst sie lediglich kopieren und in die Addressleiste einfügen. up1
Schonmal danke für die ersten Tipps. Ich bin mir bei beiden Wagen ziemlich sicher das nichts an Software oder ähnlichem verändert wurde. Sind beide auch aus erster Hand und eben vom Vertragshändler... d.h. Garantie etc.

Unter Spielereien sind Sachen gemeint wie:
Bi-Xenon-Scheinwerfer
Power KeyFree-Startfunktion
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Verglasung hinten abgedunkelt (Privacy Glass)
Einstiegleisten (Aluminium-Design)
Mittelkonsole in Carbon Design
Facelift

(Was so ziemlich die ganzen Unterschiede der Wagen beinhaltet - Zusätzlich zum Baujahr 2008 anstatt 2006 und der Laufleistung von 50.000km anstatt 80.000km - Soweit ich es den Anzeigen entnehmen kann) Aber 5.000€ Unterschied sind natürlich sehr sehr saftig.

Habe mir beide Autos auch schon angesehen, mit einem Angestellten gesprochen und mir die Karte geben lassen... Also es sind jetzt wirklich nicht nur noch wilde spekulationen. st_schild4
 
Ich kommentiere mal in rot, wie ich dazu stehen würde
FloRider schrieb:
Unter Spielereien sind Sachen gemeint wie:
Bi-Xenon-Scheinwerfer Xenon ist ne gute Sache
Power KeyFree-Startfunktion Braucht mans?
Scheinwerfer-Reinigungsanlage Serie bei Xenon, weil Pflicht-saugt dir das Spritzwasser schneller leer als du gucken kannst, sprech da aus Erfahrung
Verglasung hinten abgedunkelt (Privacy Glass) Gut, aber Scheiben kann man auch für relativ kleines Geld tönen lassen
Einstiegleisten (Aluminium-Design) Hat der Vorfacelift auch, definitiv
Mittelkonsole in Carbon Design Geschmackssache/kann man auch selbst mit Struktur machen
Facelift

Die Faktoren, die definitiv nicht wegzudiskutieren sind: Alter und Laufleistung. Da muss man halt überlegen, ob einem diese Differenz 5000€ Wert ist. Mir persönlich gefällt von den beiden der vFL besser, da ich die Farbe besser finde und den beim ST auch irgendwie bulliger finde, insbesondere von vorn. Aber das ist ja immer Geschmackssache ;)
 
Ich bin gewissermaßen so ziemlich der selben Meinung.
- Das Xenon ist aufjedenfall gut, hat aber nunmal seinen Preis.
- Das mit dem Powerkey ist so gesehen nicht nötig.
- Die Scheiben würde ich dann hinten so oder so vermutlich einfach folieren lassen...
und was die Mittelkonsole angeht, ist in dem blauen nicht mehr das original Radio verbaut. Ich hatte mir das Radio noch nicht genauer angesehen... Aber ich muss halt irgendwo zugeben das ich immernoch der Meinung bin, dass jemand der sich einen ST Neu zulegt, nicht einfach das Original-Radio gegen Schrott tauscht. Solang zumindest ein AUX Anschluss dran ist, bin ich zufrieden. ^^

Was halt zusätzlich noch der Vorteil wäre ist, dass wo wenig Preis ist, auch wenig Wertverlust da ist. Angenommen ich fahre den Wagen jetzt 3-4 Jahre und insgesamt vielleicht 30-40tkm. Dann dürfte man dafür jawohl immernoch mal mindestens 9000€ bekommen?

Aber was mich halt immernoch gerne wissen würde ist: Ob es dann doch Änderungen an den Fahrzeugen über die Baujahre gab (Neben dem Facelift - Was so gesehen nur stylistisch ist?)
 
http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=24&t=1543


wenn Du einen top ST haben willst....siehe Link

fast mit Vollausstattung.....Leder und Schiebedach hat nicht.....

ist von meinen Kumpel und Kunden.....arbeite im ´Fordautohaus wo er immer seine Wartungen bekommen hat.....
 
Die abgedunkelten Scheiben konntest auch beim VFL haben.....Wenn du in Sachen Motor auf Nummer sicher gehen willst, solltest nach ab 2007 suchen.
Wenn du dann noch das Innenraumfacelift mitnehmen willst, müßtest ab September/Oktober 2007 suchen.
Dann ist die Instrumentenbeleuchtung schon rot....hast ne Momentanverbrauchsanzeige....Radiodesign ist dann dieses ovale....und die Klima hat dann das neue Bedienteil jedoch nicht in silber - was mir besser gefällt.
 
Schonmal vielen vielen Dank für den Tipp!

Vom optischen her ists in erster Linie nicht all zu wichtig.
Nur wenn du sagst die haben 2007 am Motor was verändert wäre das nunmal das dickste Argument.
Zusätzlich wäre ich normalerweise gerne mit Garantie und Seriösität von einem Händler abgesichert... Je nachdem würde natürlich auch Privat gehen, allerdings nur mit Bauchweh. ^^
Wobei das bei so einem Auto aus erster Hand normalerweise ja kein so riesiges Problem sein wird. Ich hab halt was Privatkäufe angeht von Motorrädern bisher relativ schlechte Erfahrungen gemacht.

Was wurde den 2007 am Motor verändert?
Grundsätzlich gibts halt relativ viele attraktive Angebote für welche von 2006.
 
FloRider schrieb:
Schonmal vielen vielen Dank für den Tipp!

Vom optischen her ists in erster Linie nicht all zu wichtig.
Nur wenn du sagst die haben 2007 am Motor was verändert wäre das nunmal das dickste Argument.
Zusätzlich wäre ich normalerweise gerne mit Garantie und Seriösität von einem Händler abgesichert... Je nachdem würde natürlich auch Privat gehen, allerdings nur mit Bauchweh. ^^
Wobei das bei so einem Auto aus erster Hand normalerweise ja kein so riesiges Problem sein wird. Ich hab halt was Privatkäufe angeht von Motorrädern bisher relativ schlechte Erfahrungen gemacht.

Was wurde den 2007 am Motor verändert?
Grundsätzlich gibts halt relativ viele attraktive Angebote für welche von 2006.


Hallo
vom Motor her wurde nichts verändert...Stefan mein wohl ,daß ab 3.07er Modell.....dann hat er rote Tachobeleuchtung...und das Ovale Radio.....
 
FloRider schrieb:
Hallo
vom Motor her wurde nichts verändert...Stefan mein wohl ,daß ab 3.07er Modell.....dann hat er rote Tachobeleuchtung...und das Ovale Radio.....

natürlich wurde was am Motor verändert, das betrifft hauptsächlich den Zylinderkopf, Pleuellager sowieso einen größeren Wasser/Ölkühler und ein anderen Ölmessstab da die Ölmenge von 6,2 auf 5,8L gesenkt wurde (wahrscheinlich wegen den häufigen Defekten der Kurbelgehäuseentlüftung)

ebenso haben alle FL den Seriensoftwarestand...-AG, d.h. der Ladedruck wird bei Temperaturen über 20° und Originalen LLK erhöht (Haltedruck 0.8 statt 0.6, OB 1.0 statt 0.8), was den Leistungverlust im Sommer etwas mindert, bringt aber nur minimal etwas
 
Das hört sich ja schon sehr schwer danach an, als würden sich die 1.000-2.000€ für so ein Modell schon lohnen. ;)
Hab zusätzlich zu den von dir aufgeführten Änderungen, noch gelesen das z.b. auch der Verbrauch leicht gesenkt wurde.
 
davon habe ich zwar nicht direkt gehört aber kann gut möglich sein wegen der neueren Seriensoftware, das haben auch vFL Besitzer geschrieben das ihr Verbrauch leicht gesunken ist die sich die -AG Software draufgebügelt hatten..aber wenn war das nur minimal und nicht der Rede wert, wobei ich meinen FL auch mit 6,9-7,2L bewegt habe auf einer Strecke von knapp 320km wo ich aber nur 110km/h gefahren bin orngbiggrin
 
stisch schrieb:
FloRider schrieb:
Hallo
vom Motor her wurde nichts verändert...Stefan mein wohl ,daß ab 3.07er Modell.....dann hat er rote Tachobeleuchtung...und das Ovale Radio.....

natürlich wurde was am Motor verändert, das betrifft hauptsächlich den Zylinderkopf, Pleuellager sowieso einen größeren Wasser/Ölkühler und ein anderen Ölmessstab da die Ölmenge von 6,2 auf 5,8L gesenkt wurde (wahrscheinlich wegen den häufigen Defekten der Kurbelgehäuseentlüftung)

ebenso haben alle FL den Seriensoftwarestand...-AG, d.h. der Ladedruck wird bei Temperaturen über 20° und Originalen LLK erhöht (Haltedruck 0.8 statt 0.6, OB 1.0 statt 0.8), was den Leistungverlust im Sommer etwas mindert, bringt aber nur minimal etwas


mit dem Meßstab !!!...ich hatte einen 7.06er,den ich neu gekauft hatte.....bei der ersten Wartung hat er auch noch 6.2 l aufgefüllt.....ab der zweiten dann 5.8 l .....der Meßstab würde nicht erneuert.....
und wenn man die aktuelle Software aufspielen läßt....geht der Verbauch auch etwas runter......und er läuft da auch mit besser.....
und ab Bauj.4.2006 haben sie den größeren Ladeluftkühler verbaut.....

hatte bis jetzt 3 Focus ST.....zwei 2006er und jetzt einen 2010er
sind alle gut gelaufen........
 
es gibt zwei Ölmessstäbe

Bj 06-08 Finis 1367789
ab Bj 08 ST+RS Finis 1576368

bei den vFL wird bei 5,8L nur bis bissel knapp über die Hälfte angezeigt, bei den FL steht der Ölstand auf Max und nein die Ölwanne ist beim vFL->FL gleich geblieben, genauso wie das Ölmessstabrohr

wenn der Ölstand bei dir gleich geblieben ist von 6,2 auf 5,8, wurde im Rahmen der Anweisung von Ford bei deiner Inspektion 08 der Ölmessstab gleich mitgetauscht, bei einer Inspektion werden ja schließlich auch Sachen gemacht die der Kunde nicht mitbekommt


ebenfalls hat sich der LLK nicht verändert es ist der gleiche mickrige vom 1.6er TDCI, es gab nur einen anderen von BJ 04.10.2005 - 28.04.2006, danach waren die alle gleich von 28.04.2006 bis Ende 2010...und weil er so mickig ist hat man halt Probleme bei höheren temps, um das zu kompensieren hat man das beim FL mit einer Ladedruckerhöhung halt versucht base_2
 
Ah,
Habe mal zum Vergleich vom Interieur einen von 01/2007 und einen von 05/2007 rausgesucht.
Das sieht dann ungefähr so aus wie im Anhang.

Also ich verstehe das richtig, das die Unterschiede zwischen dem vFL und FL fast gleich 0 sind, wenn man die Neuere Software aufspielen lässt?
N anderen Ladeluftkühler kann man sich ja notfalls später immernoch gönnen...

_____________________________________
suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-focus-2-5-st-top-zustand-2-hand-remscheid-nrw/179423493.html
Dieses Exemplar hier würde mir auch gefallen, zumal die Innenausstattung auch etwas eher ansprechen würde.
Das einzige Problem sind diese "277 PS" - Wobei ich den vermutlich wieder auf Original Leistung zurückbauen würde. hammer5
 

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titanium115 schrieb:
Meßstab wurde nicht getauscht.....

und dann hast du immer noch den selben stand am Messstab obwohl 0,4L nun fehlen oder wie soll ich das verstehen ? jedenfalls hättest du dann ein Wunderölstab denn bei den anderen war der Stand dann bissel über die mitte

@FloRider

auf deinen Bildern sind beides vFL, nur das der linke 50% vom InnenraumFl hat, letztendlich hat der FL noch ein anderen Schaltknauf, ein anderen Tacho mit BC+Zusatzanzeigen und halt ein andere Radiokonsole+key free startsystem
 
Ja, ich weiß das beide vFL sind. Es ging jetzt nur um die Änderungen die 03/2007 gemacht wurden. Das wäre das Radio und halt das Tacho. :)
 
FloRider schrieb:
Ja, ich weiß das beide vFL sind. Es ging jetzt nur um die Änderungen die 03/2007 gemacht wurden. Das wäre das Radio und halt das Tacho. :)

wobei der Tacho gleich ist und nur die Beleuchtung des BC geändert wurde + das der Momentanverbrauch angezeigt wird... Radio ist anders (oval) und einschließt die geänderte Klimaautomatik
 
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